Ganz unter diesem Motto wurde der Name für die TACO TANTE geboren. Diese Tante ist allerdings aus Mexiko und hat uns diverse Rezeptideen für eine erstklassige Taqueria mitgebracht.

Seitdem die TACO TANTE Anfang November 2018 im ersten Bezirk in Wien ihre Tore auf rund 200 Quadratmetern öffnete, gehen hier Feinschmeckerträume in Erfüllung. Hinter ihr steht die gebürtige Salzburgerin Jennifer Salchenegger, deren Familie sich in der Branche bereits mit der berühmten Bettel-Alm, dem Bettelstudent und dem Krah Krah einen Namen gemacht hat.

Mas amor por favor. Weit gereist, gern gesehen immer herzlich und stets gastfreundlich – alle haben sie, alle kennen sie: Die Lieblingstante. Das Restaurant vereint alte Seelen, ferne Sehnsüchte und familiäre Herzlichkeit. Einst BoraBora, später Mundart und heute in alter Frische: Die TACO TANTE ist da!

„Man muss mit seinem Konzept immer ans Herz gehen. Das tut dieses Essen!“, sagt Jennifer Salchenegger. Inspiriert von Familienreisen, die Jennifer bereits in frühen Kindesjahren nach Mittelamerika führten, der Farbenfröhlichkeit Südamerikas, der vielseitigen Küche Mexikos, sowie American Diner, serviert die Tante was Wien fehlt: Familien- und Gruppenfreundliche Speisen zum Teilen oder alleine genießen, kühle Limonaden und Cocktails. Taco Tuesdays und Afterwork Events machen Abende kurzweilig.

Aus Mexiko importiert, für Wien adaptiert. Das lateinamerikanische Gefühl und gewisse Elemente wurden aus Mexiko geholt und an Wien angepasst, daher ist zum Beispiel auch die Frage „Mit Petersilie oder Koriander?“ hier allgegenwärtig, um sicherzugehen, dass auch wirklich jeder Gast glücklich nach Hause geht. Neben Signature Dishes wie Tacos, frischen Bowls und handgerollten Burritos gibt es außerdem Burger, Steaks, klassische Totopos (Nachos) oder Elotes (Maiskolben). Auch jeder, der keine Lust auf Fleisch hat, bekommt hier die Möglichkeit glücklich zu werden, zum Beispiel mit der „Bomba Sana“ – der sogenannten Vitaminbombe.

Da die TACO TANTE neben einer Taqueria auch eine Bar ist, finden sich auf der Getränkekarte auch diverse Auswahlmöglichkeiten für einen gut gelaunten Abend. Neben klassischen Cocktails wie Mojito, Caipirinha oder Pisco Sour, werden auch spezielle Corona Cocktails serviert. Wer allerdings das hispanische Traditionsgetränk schlechthin probieren möchte bestellt sich einen Michelada – hinter diesem Namen steckt eine Cocktailkreation mit Bier, Limettensaft und Würzsaucen, serviert mit einem Chili-Salz-Rand.

Mexikanische Handwerkskunst und authentischer Flair. Trendexperte Pierre Nierhaus hat zur großen Portion Mut inspiriert und so traut man sich nun mit der Taqueria zu polarisieren, die sich in der Johannesgasse 12, unmittelbar neben den beiden anderen Lokalen, befindet und mit ihrer etwas ausgefallenen Art genau das Richtige dafür zu sein scheint. Für das Branding sorgte Atelier Karasinski, von dessen Kreativität Jennifer Salchenegger unmittelbar überzeugt war. HFA Studio gestaltete eine einzigartige Fassade und Lichtarchitekt Johannes Jungel-Schmid inszenierte spannende Lichtinstallationen. Beim Interior Design wurde zudem Wert darauf gelegt Marken einzubeziehen, die mit indigenen Völkern wie den Otomi zusammenarbeiten. Diese sind für ihre besondere Stickkunst bekannt und sorgen mit ihren bunten Mustern auf den Lampenschirmen des Lokals für das authentische Ambiente. Bis hin zu den versteckten Örtchen finden sich Elemente, die für die Detailverliebtheit der Ladies sprechen. Zwischen traditionellen Figuren und Postern von südamerikanischen Künstlern fühlt man sich in dem bunten, trendigen Lokal direkt wohl. – Wie bei der Tante eben!

Mehr Informationen unter: www.tacotante.at, Lokal: Johannesgasse 12. 1010 Wien

Fotos: Gericht TACOTANTE © Lara Hensel, andere © AtelierKarasinski