Die Alpen sind im ständigen Wandel: Sie bringen kontinuierlich neue, atemberaubende Landschaften, Formen und Farben hervor. 

Extreme Wetterverhältnisse, Lawinenabgänge, der Wechsel der Jahreszeiten, von Gefrieren und Schmelzen sind Treibstoff der Veränderung. Gleichzeitig aber ist das höchste Gebirge Mitteleuropas für uns Menschen ein Ort des Rückzugs, der Ruhe und Beständigkeit – ein Sehnsuchtsziel seit Generationen.

Lorenz Andreas Fischer hat die Alpen jahrelang bereist, von den höchsten Gipfeln im Westen zu den letzten östlichen Ausläufern. Aus diesen Eindrücken ist ein Bildband entstanden, der uns die Schönheit der Berge unverstellt vor Augen führt. Gleichzeitig aber auch ihre Bedrohung: Der Klimawandel bringt die Alpen mehr und mehr aus seinem Gleichgewicht. Es sind Fischers Bilder, die uns eindrücklich zeigen, wie wichtig daher der Schutz dieser einzigartigen Urlandschaft ist.

Lorenz Andreas Fischer ist freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten Natur, Outdoor, Wildlife und Landschaft. Wildnis und unverfälschte Natur inspirieren ihn. Um kraftvolle Bilder zu kreieren, setzt er oft das Mittel der Reduktion ein. In anderen Bildern experimentiert er mit extremen Lichtstimmungen. Es verschmelzen Kunst- und / oder Blitzlicht mit Wisch und Unschärfe.

Bilder von ihm sind in Ausstellungen, Bildbänden, Medien und multimedialen Produktionen zu sehen. Im Auftrag ist er für Firmen, Institutionen, Zeitschriften oder Verlage unterwegs. Seine Bilder werden immer wieder ausgezeichnet, z.B. am Wildlife Photographer of the Year oder als bester europäischer Naturfotograf 2006. Er ist Partner des Kameraherstellers Nikon und Fotograf SBF, er organisiert Fotoreisen in Europa, Afrika und Südamerika.

Infos zum Buch

Alpen. Ein Hochgebirge im Wandel
Lorenz Andreas Fischer
teNeues Verlag GmbH 2020
Hardcover, 288 Seiten, 25 x 28,7 cm
Preis: 35 Euro
ISBN: 978-3-96171-262-5

Fotos:  © Alpen – Ein Hochgebirge im Wandel von Lorenz Andreas Fischer, erschienen bei teNeues, € 35, www.teneues.com, Photo © 2020 Lorenz Andreas Fischer / lorenzfischer.photo All rights reserved