Manchmal führen Reisen zu neuen Erkenntnissen. So war es zumindest beim Agrarwissenschaftler Paul Peteanu, der vor zehn Jahren bei einem Italienurlaub das aromatische Basilikum „African Blue“ für sich entdeckte.

„African Blue“ ist eine sinnliche Kreuzung aus Rotem Basilikum und Kampferbasilikum. Der betörende Duft wurde für Paul Peteanu schnell zu einer Amore Grande! Zurück in Bayern bestellte er zahlreiche Felder mit dem herrlich würzigen, farbintensiven Gewächs und begann mit dem Experimentieren.

Das Ergebnis: Blütenrein-Sirup

Aus den Blüten seiner „African Blue“-Basilikumpflanzen stellt Paul Peteanu ein zuckerreduziertes Elixier – den Blütenrein-Sirup – her. Er ist ideal zum Mixen von Getränken, aber ebenso beliebt in der Küche und nachgefragt von gehobenen Restaurants. Der lila Gaumenkitzel verfeinert auch Salatdressings, Fleisch- und Fischgerichte, Marinaden, Saucen, Obst- und Rohkost-Salate.

Auch die hübschen Blüten finden Verwendung: Sie dienen nicht nur als Dekoration, sondern geben den kulinarischen Kreationen in Sternelokalen das gewisse Etwas – in frischer oder getrockneter Form sowie als Essenz.

Basilikumfelder sind ein beliebter Nahrungsplatz für Bienen

Pauls „African Blue“-Basilikum blüht von Juni bis Oktober auf seinen Feldern, die sich auf eine Gesamtfläche von 10.000 m² erstrecken. Das weitläufige Areal ist ein begehrter Nahrungsplatz für Bienen, die sich hier fleißig tummeln.

Gleichzeitig dient Pauls Basilikum auch als umweltfreundlicher Dünger, denn seine Felder werden rein ökologisch betrieben. Nach der Erntezeit wird das African Blue kleingemahlen und dem Boden zugeführt. Das edle Gewächs hat eine desinfizierende Wirkung und vermeidet so Krankheiten der neu heranwachsenden Kulturen.

Aperol Sprizz bekommt Konkurrenz: Roter Basilikum-Sirup + MuniG Gin!

Da sich Pauls Blütenrein-Sirup sehr gut zum Mixen mit Prosecco, Weißwein, Wodka oder Gin eignet, haben wir dafür den MuniGin, gebraut von einem Startup in München, getestet. Das Label MuniG Gin wurde von zwei Freunden aus Stuttgart gegründet, welche die nördlichste Stadt Italiens zu ihrer Wahlheimat machten. Nachdem Jochen Zeyher eine kleine Gin-Destille zu Weihnachten geschenkt bekam, ging es richtig los mit dem Entwickeln der Spirituose.

Wer den MuniG Gin probiert, erlebt eine wahre Geschmacksexplosion. Der Gin ist mild und fruchtig – kein Wunder, denn viele Früchte aus der Münchner Markthalle zählen zu den erlesenen Ingredienzien. Dazu noch spezielle Gewürze, und der Kick ist perfekt! Kombiniert mit dem exotischen Blütenrein-Sirup entsteht ein eleganter Drink, der den klassischen Aperol Sprizz ohne Weiteres ablösen könnte.

Text: Ulrike Engel
Fotos: Paul Peteanu (Blütenrein), Jochen Zeyher (MuniG Gin), Stefan Engel