Nachdem wir alle „dank“ der Pandemie seit Monaten spazieren gehen und gefühlt jeden Winkel unseres Umfelds kennen, wird es Zeit, neue Routen zu erkunden und etwas Spannung in unsere aktuelle Lieblingsbeschäftigung zu bringen. Der mörderische Guide „Verbrecherisches Wien – Kriminalistische Stadtspaziergänge“ von Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang führt zu schaurigen Schauplätzen der Bundeshauptstadt und stellt die dunkle Seite Wiens vor. 

Kaum etwas fasziniert die Menschen mehr als Verbrechen. Doch im Gegensatz zu den häufig fast schon absurden Gräueltaten in diversen Krimis und Thrillern, bei welchen sich die Autoren in den Schilderungen kreativer Schauplätze und abartiger Folter- und Tötungsvarianten zu überbieten versuchen, wurden die in diesem Buch gesammelten Morde von realen Personen an echten Opfern begangen. 

Zentralfriedhof

Begeben Sie sich auf spannende Spaziergänge zu 46 Schauplätzen in ganz Wien

Es ist nichts Eigenartiges oder gar Verwerfliches daran, wenn wir die Tatorte hochkrimineller Handlungen mit eigenen Augen sehen und die Aura des Bösen vor Ort spüren wollen. Und genau das können Sie nun mit diesem Werk tun: über die schauerlichsten Gräueltaten, die in der Donaumetropole vom 17. bis zum 20. Jahrhundert passiert sind, nicht nur lesen, sondern die Schauplätze live erleben. 

Auf kleinen aber feinen Touren führen Sie die beiden renommierten Autorinnen Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang durch die Stadt und zeigen ihnen dabei mörderische Gassen, Winkel und Ecken, an denen einst fürchterliche Gewaltexzesse passiert sind, die garantiert Gänsehautmomente verursachen. Die Routen können zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten werden.

Die Autorinnen 

Gabriele Hasmann wohnt in Baden bei Wien, ist Journalistin, Autorin, Ghostwriterin und Pressetexterin, veranstaltet außerdem Mystery Dinner und schaurige Stadtspaziergänge. Sie hat bereits zahlreiche Bücher bei Ueberreuter veröffentlicht, zuletzt erschienen:

„Die Wilde Wanda und andere gefährliche Frauen“, bei dem Sabine Wolfgang ebenfalls als Co-Autorin mitgewirkt hat.

Wolfgang hat in Wien Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Spanisch studiert. Nach Stationen im Tourismus sowie als Consultant in einer Kommunikationsagentur und einem internationalen Unternehmen ist sie seit 2010 selbstständige PR-Beraterin. Darüber hinaus war sie als Redakteurin tätig.

Infos zum Buch 

Verbrecherisches Wien – Kriminalistische Stadtspaziergänge
Gabriele Hasmann, Sabine Wolfgang
Ueberreuter Verlag 2021
Klappbroschur, 152 Seiten
Preis: 16 Euro
ISBN 978-3-8000-7764-9

Fotos: Pixabay.com/mimikama/sman_5