Der Mitte des 13. Jahrhunderts in Thüringen geborene Dominkanermönch Meister Eckhart übt bis heute eine große Faszinationskraft aus – auch jenseits der christlichen Glaubengemeinschaft. Er ist der Ahnherr der Selbsthilfephilosophie, der Guru der New Age-Bewegung, die Millionen von Anhängern hat. Doch wer war der Mann hinter den Lehren, die nach sieben Jahrhunderten noch Menschen begeistern? Wie sind seine Ideen entstanden?

Der Mönch aus Thüringen zeigte damals, dass nur der persönliche Weg zu Gott zum Seelenheil führt und predigte, dass diese spirituelle Erfahrung allen möglich war, die die innere Haltung des Loslassens („Gelâzenheit“) einnahmen. Dieses verblüffend moderne Denken brachte den Mönch Eckhart in Konflikt mit der Kirche, die sich von der Sprengkraft seiner Ideen herausgefordert fühlte. Der Historiker Joel F. Harrington (Professor für Europäische Geschichte an der Vanderbilt University) hat sich auf die Spuren des bedeutenden Mystikers und Philosophen begeben und lässt in seiner Biographie eine der faszinierendsten Figuren des Mittelalters auferstehen.

Meister Eckhart
Joel F. Harrington
Siedler Verlag 2021
Hardcover mit Schutzumschlag, 544 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
Preis: 28,80 Euro
ISBN: 978-3-8275-0095-3

Michael Dangl: Orangen für Dostojewskij

Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen sowie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht.

Da widerfährt ihm eine fantastische Begegnung mit dem Komponisten Gioachino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten – und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen. „Ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland“, findet sich in privaten Notizen Dostojewskijs. Der Roman spürt möglichen Ursachen dieser Liebe nach.

Orangen für Dostojewskij
Michael Dangl
Braumüller Verlag 2021
Gebunden, 480 Seiten, 12,40 x 20,50 cm
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-99200-297-9

Foto: Pixabay.com/Pexels