»Das Mädchen mit dem Poesiealbum« von Bart van Es ist Costa Book of the Year. Die deutschsprachige Ausgabe erschien am 18. Februar bei DuMont.

Nach dem Gewinn des Awards in der Kategorie ›Biography‹ wurde Bart van Es‘ »Das Mädchen mit dem Poesiealbum« (im Original »The Cut Out Girl«) nun auch als Costa Book of the Year ausgezeichnet. Das Book of the Year wird seit 1971 jedes Jahr aus den Gewinnern der fünf Kategorien (First Novel, Novel, Biography, Poetry, Children’s Book) ausgewählt – bisherige GewinnerInnen waren unter anderem Sebastian Barry mit »Days without End« (2016) oder Hilary Mantel mit »Bring up the Bodies« (2012). Der Preis für das Book of the Year ist mit £ 30.000 dotiert.

Die Vorsitzende der Jury, BBC Moderatorin Sophie Raworth, nannte »Das Mädchen mit dem Poesiealbum« bei der Preisverleihung ein sehr wichtiges Buch mit einer Geschichte, die niemals erzählt worden wäre, wenn Bart van Es sich nicht auf die Suche danach begeben hätte. Es sei wunderschön geschrieben und ein »verstecktes Juwel«, dem man gerne diese Aufmerksamkeit schenke.

(Noch einmal) herzlichen Glückwunsch an Bart van Es zu dieser verdienten Auszeichnung! Die deutsche Ausgabe (übersetzt von Silvia Morawetz und Theresia Übelhör) erscheint am 18. Februar im DuMont Buchverlag.

Die verborgene Geschichte einer Familie. Viele Familien haben ein Geheimnis. Doch nur wenige eines wie die von Bart van Es.

Die beeindruckende Geschichte der Rettung eines jüdischen Mädchens

1942 hatten seine Großeltern, einfache Arbeiter aus Dordrecht, das ihnen völlig unbekannte jüdische Mädchen Lien vor den Nazis versteckt. Achtjährig war sie von ihren Eltern von Den Haag aus zu den van Es geschickt worden, mit ihrem Poesiealbum und einem Brief ihrer Mutter an die Pflegeeltern in der Tasche. Doch schon einige Monate später musste Lien die Familie, die sie schnell lieb gewonnen hatte, verlassen und in ein sichereres Versteck auf dem Land weiterziehen, wo es ihr nicht gut erging.

1945 kehrte sie als einzige Überlebende ihrer Familie zu den van Es zurück und wurde von ihnen adoptiert. Doch Bart kannte Liens Geschichte nicht – wie konnte das sein, wo sie doch gemeinsam mit seinem Vater und dessen Geschwistern aufwuchs? Warum hatte seine Großmutter den Kontakt mit ihr abgebrochen? Bart van Es lüftet das Geheimnis seiner Familie und schlägt damit ein Kapitel der niederländisch-deutschen Geschichte auf. Und er lernt Lien de Jong kennen, die heute in Amsterdam lebt. Sie erzählt ihm die Geschichte ihres Lebens, die zu Bart van Es’ Erstaunen auch seine eigenen Lebensfragen aufwirft.

Bart van Es wurde in den Niederlanden geboren und zog mit seinen Eltern nach England, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Er ist Professor für Englische Literatur an der Universität von Oxford und Fellow des St. Catherine’s Colleges. Er veröffentlichte auch populäre Bücher über die Werke von William Shakespeare.

Bart van Es: DAS MÄDCHEN MIT DEM POESIEALBUM.
320 Seiten, 35 s/w Abbildungen, gebunden mit Lesebändchen, Originalverlag: Penguin, London 2018, Originaltitel: ›The Cut-out-Girl‹ mit zahlreichen sw-Abbildungen. Erscheinungstag: 18.02.2019, ISBN 978-3-8321-9856-5

Bild/Cover (c) Dumont