Am 9. Februar zelebrieren wir den internationalen Pizzatag – JA, den gibt es!

Um 1600 wurde in Neapel zum ersten Mal von der Pizza erzählt. Damit begann der bis heute andauernde Siegeszug der runden Teigfladen. 1889 wurde zu Ehren von Königin Margherita die Pizza mit Tomate, Mozzarella und Basilikum erfunden. Ein weiteres Highlight war 1943, als in Chicago die erste Pan-Pizza mit extra dicker Auflage serviert wurde. 1962 folgte schließlich die oft umstrittene Pizza Hawaii und seit drei Jahren gibt es Pizzen auch aus dem 3D-Drucker. Pizza ist aber nicht nur eine der weltweit beliebtesten Speisen, sondern laut einer Studie von Dan Ariely auch der beste Snack, um Angestellte zu motivieren.

Pizza backen bei Morettis Cousin. Um sich auf den Pizza-Day einzustimmen, folgten drei Promis der Einladung der Online-Bestellplattform Mjam und der Restaurantkette Pizzamann und kreierten schon vorab ihre ganz eigenen Versionen. Die drei Promis Jenny Posch, Leo Aberer und Hubert Wolf hatten keinerlei Probleme mit der Motivation, als sie kürzlich der Einladung der Bestellplattform Mjam folgten. Denn neben Pizzabacken stand klarerweise auch fleißiges Schlemmen am Speiseplan. Tatort war die Pizzamann-Filiale neben der Wiener Stadthalle, die von Werner Bloeb, dem Cousin von Tobias Moretti und Gregor Bloeb, geführt wird. Dort konnten sich die Drei so richtig kreativ austoben.

  • Musiker und Neo-Afrikaner Leo Aberer zauberte ein Gericht mit dem Namen „Pizza Leone“ aus dem Ofen.
  • Schauspieler Hubert Wolf entschied sich für eine Kreation, die er „Pizza del Lupo“ nannte. „Meine Frau ist Italienerin. Von daher hatte ich sicher einen gewissen Startvorteil gegenüber meinen beiden Kollegen“, schmunzelte Wolf, der als „Papa Putz“ aus der XXXLutz-Werbung bekannt ist. Belegt hat er seine Pizza mit Mozzarella, Salsiccia, Broccoli und Chilli.
  • Weniger scharf fiel anfänglich die Pizza von TV-Moderatorin Jenny Posch aus. Sie garnierte den dünnen Vollkornteig mit Salsiccia, Ruccola, Guacamole und Parmesan. „Etwas Würze hat aber eindeutig gefehlt, deshalb kam noch etwas Tabsaco drauf. Herrlich war dieser Pizza-Nachmittag“, sagte Posch und legte danach gleich eine Einheit im Fitnesscenter ein.

 

Pizza klare Nummer 1 in Österreich. Übrigens ist die Pizza nach wie vor der Top-Seller, wie eine Analyse der gesamten Bestellungen von Österreichs führender Online-Bestellplattform Mjam ergab. Pizza führt das Ranking mit 16 Prozent aller Bestellungen vor Burger & Co. mit 14 Prozent sowie heimischer Küche mit 12 Prozent an. Dahinter folgen erst Sushi und asiatische Gerichte. Die absolute Lieblingspizza von Wien bis Vorarlberg ist die Pizza Salami – mit einer Ausnahme: „Einzig in Niederösterreich liegt die Pizza Calzone mit 43 Prozent klar in Führung“, sagt der operative Mjam-Geschäftsführer Artur Schreiber. Und ein Trend ist auch klar erkennbar: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher bestellen vegane Speisen: Im Vergleich zu 2017 wurden im Vorjahr 21 Prozent mehr vegane und vegetarische Gerichte bestellt.

Fotos (c) mjam/Philipp Huter: Jenny Posch, Leo Aberer und Hubert Wolf beim Pizza backen