Ob der schottische Krimi von Douglas Skelton, Martin Lathams Ode an das Lesen oder der kühne Roman von Barbara Pym – diese drei Titel haben uns 2021 großen Lesespaß bereitet. Seite für Seite ein wahres Vergnügen und eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Außerdem: Zu Weihnachten Bücher zu verschenken ist immer noch eine wundervolle Idee!

Martin Latham: „Vom Glück zu lesen“

Ob Trost oder Erkenntnis, ob Reisen in andere Welten oder Analysen unserer Realität – Bücher bieten all das und noch viel mehr.

Wir tragen sie überall mit uns herum und behalten die wichtigen Lektüren unseres Lebens für immer in unseren Herzen. Wir atmen den Geruch ihrer Seiten ein, kritzeln etwas hinein und schützen sie vor Bücherdieben und Badewasser. Dieser lebenslangen Liebe widmet sich der Buchhändler Martin Latham in seinem inspirierenden Buch „Vom Glück zu lesen“. Er erzählt von Schmugglern, Bibliothekaren, pantagruelischen Mönchen, besessenen Sammlern und den Rolling Stones. Wir erfahren, welches Buch Marilyn Monroe verehrte, dass Napoleon bei jeder Schlacht Goethes Werther mit sich trug und natürlich auch von Martin Lathams Erlebnissen in seiner Buchhandlung in Canterbury.

Infos zum Buch

Vom Glück zu lesen
Martin Latham

DUMONT Verlag 2021
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-8321-7122-3

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Douglas Skelton: „Die Toten von Thunder Bay“

Eine aufstrebende Reporterin, ein ungeklärter Mordfall und eine schottische Insel voller Geheimnisse. Als die junge Journalistin Rebecca Connolly von Roddie Drummonds Rückkehr auf die Insel Stoirm erfährt, wittert sie eine Geschichte: Fünfzehn Jahre sind vergangen, seitdem Drummond wegen des Mordes an seiner Geliebten unter Anklage stand. Aufgrund mangelnder Beweise endete das Verfahren damals mit einem Freispruch. Roddie verließ die eingeschworene Inselgemeinschaft und verschwand.

Nun kehrt er für die Beerdigung seiner Mutter zurück – und reißt damit alte Wunden wieder auf. Rebecca schließt sich mit einem befreundeten Fotografen zusammen, um dem ungeklärten Mordfall auf den Grund zu gehen. Die mysteriösen letzten Worte der Verstorbenen führen sie nach Thunder Bay, ein abgelegener Ort an der Westküste der Insel, an dem sich den Überlieferungen nach die Seelen der Toten zur Überfahrt ins Jenseits versammeln. Doch ihre Nachforschungen bleiben nicht unbemerkt, und schon bald bringt sich Rebecca damit selbst in Gefahr …

Infos zum Buch

Die Toten von Thunder Bay Ein Fall für Rebecca Connolly
Douglas Skelton
DUMONT Verlag 2021
Preis: 12 Euro
ISBN: 978-3-8321-6575-8

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Barbara Pym: „Quartett im Herbst“

Sie arbeiten im selben Büro und stehen kurz vor der Rente: Marcia, Letty, Norman und Edwin. Alle vier leben allein, dennoch pflegen sie außerhalb des Büros kaum Kontakt – auch wenn sie täglich Kaffee und Teewasser teilen. Sie beobachten, beargwöhnen, beraten einander und versuchen, über ihre Einsamkeit hinwegzuspielen. Letty, die zur Untermiete wohnt, gerne liest und Wert auf ihre Kleidung legt, steht seit Jahrzehnten im Schatten ihrer Freundin, zu der sie im Alter aufs Land ziehen wollte. Plötzlich jedoch werden alle Pläne umgeworfen. Das einzige Ereignis in Marcias Leben ist eine Krebsoperation.

Es bringt sie dazu, für ihren Arzt Mr. Strong zu schwärmen. In ihrer freien Zeit widmet sie sich obsessiv dem Ordnen ihrer Milchflaschen und Konserven. Edwin ist Witwer und verbringt den Großteil seiner Zeit mit der Suche nach einer Andacht, einem Abendmahl oder Gottesdienst. Sein ewig nörgelnder Kollege Norman besucht lieber einen kranken Verwandten, den er aber genauso wenig leiden kann wie den Rest der Menschheit. Als Marcia und Letty in Rente gehen, trennen sich die Wege der vier, aber das Leben bringt die kleine Gemeinschaft immer wieder zusammen. Ironisch, schwarzhumorig und doch mit leisem Optimismus zeigt Barbara Pym ihr erzählerisches Können in seiner sprühendsten Form.

Infos zum Buch

Quartett im Herbst
Barbara Pym

DUMONT Verlag 2021
Preis: 20 Euro
ISBN: 978-3-8321-7114-8

Foto: Pixabay/congerdesign