… und in Zeiten von Corona sowieso

Während die einen gerne Romane über komplizierte Familienverhältnisse mit dramatischen Wendungen lesen, lieben andere blutige Thriller mit Gänsehaut-Garantie. Die einen mögen eher sensible und tiefgründige Literatur, die zum Innehalten und Nachdenken anregt, die andere bevorzugen schockierende Geschichten, die Lust am Nervenkitzel voraussetzen und detektivischen Spürsinn erfordern.

Doch dann gibt es auch noch eine große Menge an Menschen, zugegebenermaßen fast ausschließlich Frauen, die am liebsten in verspielte, charmante und humorvolle Lovestorys eintauchen und dabei herrlich entspannen können.

Jährlich verfolgen Millionen von Leserinnen die Entwicklung zarter Romanzen zwischen zwei Personen, leiden mit ihnen unter den Missverständnissen und Unsicherheiten, die in der Phase des Kennenlernens entstehen, begleiten sie auf ihrer Hochschaubahnfahrt der Emotionen und gehen mit ihnen Seite an Seite bis zum Happy-End, wo die ganz große Liebe und das gemeinsame Glück bis dass der Tod sie scheidet auf die beiden wartet.

Zu kitschig? Vielleicht!

Aber sind wir uns doch einmal ganz ehrlich: Wer träumt nicht vom Gleichklang der Seelen in einer harmonischen Partnerschaft?

Zu leichte Kost? Vielleicht!

Aber wer möchte nicht – gerade in Zeiten wie diesen – zumindest vorübergehend der Realität entfliehen, auf Wolke Sieben davonschweben und sich in eine bessere Welt träumen?

Romantische Happy-Literatur ist Balsam für die Seele und lässt die Glückshormone tanzen

Sie bringt die Schmetterlinge im Bauch zum Fliegen, macht den Geist frei für prickelnde Abenteuer und schmilzt wie Milchschokolade übers Gemüt.
Besonders beliebt bei den Leserinnen herzerwärmender Liebesgeschichten sind die schnell konsumierbaren Groschenromane aus der Silvia-Reihe, herausgegeben vom Bastei-Verlag und von diesem seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich in Höchstauflagen produziert.

Die Zeit ist reif, um den Ruf der einst – völlig zu Unrecht – verpönten Trivialliteratur in Heftform aufzupolieren und ihr ein neues Image zu verleihen

Aus sicherer Quelle ist uns bekannt, dass es sich bei den Verfasserinnen der zauberhaften Love-Storys teilweise um äußerst erfolgreiche Autorinnen handelt, die sogar in den Bestsellerlisten vertreten sind und seit Jahren hochwertige Texte verfassen. Die meisten von ihnen verbergen ihren Namen jedoch hinter einem Pseudonym und wollen sich nicht „outen“, weil sie Angst vor den Reaktionen ihrer Umwelt und vor einem damit einhergehenden Prestigeverlust haben. Und so wird die Identität der Schreiberinnen dieser Liebesgeschichten auch weiterhin nicht gelüftet – zumindest solange diese Art der Unterhaltung nicht anerkannt ist.

Fragen Sie sich jetzt, welche österreichische Autorinnen „Groschenromane“ schreiben? Denken Sie nicht zu lange darüber nach, denn das wird – zumindest in naher Zukunft – ein Geheimnis bleiben.
Wer wohl hinter dem Roman von „Rosa Sommer“ steckt (siehe Titelbild)?

Titelbild: privat + Heftromane von Rosa Sommer