Statt Packstress und Montagmorgen-Blues …

Schnelle Erholung in kurzer Zeit: Die suchen viele Stressgeplagte bei einem kurzen Wochenend-Trip. Ob Alm-Hotel oder Wellness-Oase – nicht jedem fällt es leicht, nach einer stressigen Woche am Samstag und Sonntag auf Kommando abzuschalten. Marc Born, Geschäftsführer des Reiseportals weekend4two, verrät uns einige Tipps, wie gerade Pärchen sich bei einem gemeinsamen Kurzurlaub optimal entspannen können.

© Berghotel OberhofKein Stress in letzter Sekunde. Müde und abgespannt von der Woche starten Urlauber in den entspannenden Wochenendurlaub. Damit die Reise dorthin nicht in Stress ausartet, rät der Spezialist zu durchdachter Planung. „Wer in allerletzter Minute erst den Koffer packt, gerät schnell in Unruhe“, so Marc Born. „Stattdessen sollten Reisende das Gepäck lieber schon am Vorabend vorbereiten.“ Gleiches gilt auch für das Auto, so der Experte weiter. Volltanken, packen, letzte Checks vornehmen – auch dies sollte am besten nicht in letzter Sekunde erfolgen.

Unstimmigkeiten im Auto vermeiden 

Wer sich zudem den Stress einer langen Fahrt hinter dem Lenkrad sparen möchte, der sollte lieber auf die Bahn oder den Fernbus umschwenken. „Beim Autofahren entsteht oftmals schon der erste Streit“, so Marc Born. „Die Anreise in Zug oder Bus ist meist viel angenehmer.“ Wer auf das Auto ungern verzichtet, kann den Weg zum Hotel dennoch reibungslos gestalten. So lasse sich die Route im Handy schon vorab suchen und häufig sogar offline abspeichern.

Den Drink an der Hotelbar genießen. Ist man erst mal im Hotel, gibt es ebenfalls einige Tipps, die das Runterkommen leichter gestalten. „Ein warmes Bad oder ein entspannter Spaziergang helfen ungemein, das Ankommen zu erleichtern“, weiß Marc Born. Ein warmes Getränk im Winter oder ein erfrischender Drink im Sommer wirkten zudem oftmals Wunder, so der Reise-Experte weiter.

Digital Detox statt Pärchenstreit. Auf Streitthemen sollten Pärchen während ihres gemeinsamen Wochenendes prinzipiell verzichten oder diese auf die Zeit danach verschieben. Zudem, so Marc Born, sollten Reisende es sich gut gehen lassen, ein gemeinsames Dinner genießen oder zusammen das Spa besuchen. Ausreichend Schlaf hebe die Stimmung ebenfalls. Nicht zuletzt, so der Urlaubs-Spezialist, helfe Digital Detox beim Entspannen. „Wer Smartphone und Laptop einmal einen vollen Tag auslässt, wird überrascht sein, wie schnell er plötzlich abschalten kann.“ 2

Neue Reisepläne gegen den Montagmorgen-Blues. Auch nach dem Wochenend-Trip gibt es einige Punkte zu beherzigen, um möglichst gut von der Erholung zu profitieren. Wichtig, so Marc Born, sei es, die Rückkehr zu Hause nicht zu knapp zu planen. „Wer abends erst um 23 Uhr zuhause ankommt und am kommenden Morgen schon um 6 Uhr aufstehen muss, wird es schwer haben, seinen entspannten Zustand zu halten.“ Außerdem, so Born, tröste über das Ende einer Reise prinzipiell die Planung des nächsten Kurzurlaubs am besten hinweg. „Wer bei der Rückkehr aus einem romantischen Wochenende gleich die nächste Auszeit zu zweit plant, wird den Montagmorgen sicherlich um einiges besser verkraften.“

Mit rund 15.000 Buchungen jährlich ist weekend4two, ein Unternehmen der Invit Travel GmbH, Schweizer Marktführer für Kurzurlaube zu zweit.

 

© AlpenParks Resort Maria Alm (Titelbild), Berghotel Oberhof