Sieben Fragen an Dr. Franziska Leonhardt vom Berliner Label AVE + EDAM, das den Beauty-Markt mit personalisierten Hautpflegeprodukten revolutionieren möchte.

1. Wie entstand die Idee zur personalisierten Hautpflege?

Während meiner Zeit im Silicon Valley bin ich auf die verschiedensten personalisierten Produkte gestoßen. Von individuell abgestimmten Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zum Shampoo – alles war vertreten. Doch trotz des breiten Angebots von individualisierbaren Produkten im amerikanischen Markt fehlte mir personalisierte Hautpflege komplett. Diese Marktlücke wollten meine Co-Founder und ich mithilfe von Technologie schließen und entschieden uns 2018 dazu AVE + EDAM ins Leben zu rufen. Heute können wir unseren Kundinnen und Kunden mittels künstlicher Intelligenz personalisierte Gesichtspflege für verschiedene Hauttypen sowie regional unterschiedliche Umweltfaktoren und Lebensbedingungen online anbieten.

2. Welche Inspiration steckt hinter der Namenswahl?

Adam und Eva symbolisieren für viele den Anfang und einen Neubeginn. AVE + EDAM ist für uns der Beginn einer Ära von neuen Produkten, die datenoptimiert, genderneutral und kundenzentriert sind.

3. Worauf legen Sie bei den Produkten besonders Wert?

Der Grundgedanke ist, der eigenen Haut genau das zu geben, was sie braucht, und wegzulassen, was sie nicht braucht. Dabei spielen der jeweilige Lifestyle und umweltbedingte Faktoren eine wichtige Rolle. Durch unseren Algorithmus haben wir einen eigenen Standard entwickelt, der es uns erlaubt, unsere Rezeptur kontinuierlich zu überarbeiten und nur die besten Inhaltsstoffe zu verwenden. Alle unsere Produkte sind in Deutschland hergestellt, vegan und frei von Hautallergenen, Parabenen, Mineralölen, PEGs, Nanopartikeln und Mikroplastik. Selbstverständlich werden sie auch nicht an Tieren getestet. Die zügige Herstellung und Versendung der individuellen Produkte ermöglicht es uns zudem, ressourcenschonend und nachhaltig zu produzieren.

4. Welche Zielgruppe spricht AVE + EDAM an?

Unsere Produkte lassen sich nicht auf eine bestimmte Zielgruppe beschränken. Wir bezeichnen uns als eine geschlechtsneutrale Marke, bei der die individuelle Haut und ihre Pflege im Vordergrund stehen. Im Hinblick auf den Preis und die Ausarbeitung der Produkte, sind es jedoch vor allem Young Professionals, die wir ansprechen. Bisher haben wir auch bei männlichen Kunden besonderen Erfolg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie den technologischen Ansatz bei den Produkten besonders schätzen. Frauen lieben den veganen, cleanen Aspekt und die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen eine personalisierte Hautpflege bietet.

5. Wo sehen Sie sich in Zukunft?

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden neue Hautpflegeprodukte zu entwickeln. Aus diesem Grund ist das Feedback unserer aktiven Social Media-Community sehr wichtig. Aktuell ist die Nachfrage nach Facemists, Seren und pflegenden Ölen hoch, daher ist bereits in naher Zukunft eine Erweiterung unserer bisherigen Produktlinie geplant.

6. Hinter Ihren Produkten steckt ein Algorithmus. Inwieweit wird künstliche Intelligenz auch in Zukunft unser Leben optimieren?

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Leben nicht mehr hinwegzudenken und gewinnt auch in der Beauty-Branche zunehmend an Bedeutung. Durch computergestützte Ergebnisse und personalisierte Werbung wird die Wahl der Hautpflege zu einem individuellen Erlebnis, das zugleich die Lücke zwischen Mensch und Maschine schließt. Menschliche Identität und Technik werden eins und durch das kontinuierliche gegenseitige Lernen wird unser Leben nicht nur einfacher, sondern entwickelt zugleich eine hohe Intelligenz, die für jedes Problem eine individuelle Lösung parat hat.

7. Ein Algorithmus bestimmt die beste Wirkstoffzusammensetzung. Sehen Sie darin einen Fortschritt für die Beauty- und Gesundheitsindustrie?

Auf jeden Fall. Ein Fortschritt liegt unter anderem in der fortwährenden Anpassung der Produkte an die individuelle Haut. In diesem Prozess arbeiten künstliche Intelligenz und Expertenwissen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden und kreieren gemeinsam eine einzigartige Kombination. Die Zeiten von unzureichend oder unpassend versorgter Haut sind somit zukünftig ein für alle Mal vorbei.

Quelle/Foto: AVE + EDAM