Regional. Bio. Verpackungsfrei. Ab sofort gibt es bei prokopp neue Abfüllstationen für Getreide, Hülsenfrüchte, Pasta und Saaten von Bio Bauern aus Niederösterreich.

Unter dem Motto „Mutter Natur zu Liebe“ eröffnet das Familienunternehmen im März 2019 nachhaltige Abfüllstationen, die ein verpackungsfreies Einkaufen ermöglichen. Installiert wurden die Stationen bereits in den Filialen Wiener Neustadt und Donau Zentrum. Eine weitere Filiale in Gänserndorf folgt in den nächsten Monaten.

Auch die Stationen selbst kommen gänzlich ohne Plastik aus. Hier setzt das Reformhaus vor allem auf nachhaltige Materialien wie Holz und Glas. In liebevoller Handarbeit wurde jeder Behälter einzeln angefertigt und installiert. Die einzigartige Konstruktion hat im Testbetrieb bei Kundinnen und Kunden großen Anklang gefunden.

„Mir war wichtig, dass das Projekt von vorne bis hinten plastikfrei umgesetzt wird – und das bedeutet, dass auch die Stationen selbst ohne Plastik auskommen müssen. Was zunächst eine große Herausforderung war, konnte dank eines großartigen Teams hervorragend umgesetzt werden.– so Valentina Prokopp.

Die regionale Ware – Getreide, Hülsenfrüchte, Pasta und Saaten von Bio Bauern aus Niederösterreich. prokopp bezieht die abfüllbare Ware ausschließlich von drei Bauernhöfen aus Niederösterreich. So können die einwandfreie Qualität sichergestellt und Transportwege minimiert werden.

  • Braunhirse und Dinkel Vollkornhörnchen werden vom Biohof Schlager bezogen. Der kleine Betrieb wird mit Herz und Überzeugung geführt. Alle Produkte werden selbst angebaut, geerntet und weiterverarbeitet.
  • Der Demeter Hof Flechl beliefert das Reformhaus mit Dinkel, Tellerlinsen, Roggen, Weizen, Hirse, Dinkelreis, Kichererbsen und Einkornreis. Seit 40 Jahren wird der Familienbetrieb biologisch geführt und die Produkte gibt es zu 100% in Demeter- Qualität.
  • Der innovative Biohof Kettler stellt sich gerne Herausforderungen, hier werden seltene Pflanzen wie Amaranth kultiviert. Neben dem goldenen Korn bezieht prokopp Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Bohnen, Sojabohnen, Popcornmais, Kürbiskerne und Dinkelgrieß von diesem Bio-Betrieb.

Inspiriert von den guten alten Zeiten, können mitgebrachte Gefäße zum Abfüllen verwendet werden. Hat man kein Gefäß dabei, kann auf wiederverwendbare Stoffsäckchen, Fair Trade und GOTS-zertifiziert, zurückgegriffen werden.

„Unser Familienunternehmen feierte letztes Jahr 120-jähriges Jubiläum. Für uns war das ein idealer Zeitpunkt, wieder zurück zu den Wurzeln der Reformhäuser zu kehren. Was früher gang und gäbe war, muss 2019 erst wieder gelernt werden. Mit unseren Abfüllstationen haben wir einen ersten, wichtigen Schritt in eine plastikfreie Welt gemacht.“ – Valentina Prokopp.

Besonders stolz ist das Familienunternehmen auch darauf, dass man das gekaufte Getreide in den Filialen frisch mahlen lassen kann – und zwar ohne Aufpreis.

1 Familie. 5 Generationen. 17 Reformhäuser  in ganz Österreich. Valentina Prokopp. Die Tochter der Inhaber Christian und Regina Prokopp, studierte Ernährungswissenschaften an der Universität Wien und ist seit 2013 im Familienunternehmen als Marketingleiterin tätig. Die Mutter eines einjährigen Sohns schafft es, das Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten.

Fotos: Valentina Prokopp © prokopp; Abfüllstation, Detail – © prokopp Abfüllstation