Historische Romane, Mittelalter-Bücher und Familiensagas sind die perfekte Lektüre für alle, die gerne mal der Gegenwart entfliehen. Sie helfen uns durch jede Krise, rücken die Sichtweise auch auf die Gegenwart zurecht – und sind obendrein spannend! Einfach unersetzlich!

Chris Inken Soppa:

Der große Muntprat

Historische Romanbiografie – sehr lesenswert!

Lütfrid Muntprat, geboren um 1383, war Konstanzer Fernkaufmann und Weltbürger. Seine Lehrjahre verbrachte er in Barcelona, wo er Menschen anderer Herkunft, anderen Glaubens, anderer Sprache kennenlernte. Früh verantwortlich für Familie und Unternehmen, bereiste „Der große Muntprat“ bald halb Europa. Der Handel mit Leinwand, Korallen, Safran machte ihn wohlhabend und einflussreich. Immer wieder zog es Lütfrid in die Heimat. Spuren von ihm finden sich natürlich in Konstanz und Schwaben, aber auch im Thurgau und Rheintal. Sorgfältig recherchiert, zeichnet die fesselnde Romanbiografie Leben und Wirken Lütfrids nach, erzählt von seinen gefährlichen Reisen, von seiner Familie, Freunden und Feinden, von politischen wie zünftischen Unruhen, von der Fremde und der Rückkehr in die vertraute Welt.

Infos zum Buch

  • Erste literarische Romanbiografie über den Konstanzer Fernkaufmann und Weltbürger Lütfrid Muntprat (um 1383 bis 1447).
  • Sorgfältig recherchiert, fesselnd erzählt: Die Lebens- und Wirkspuren eines umtriebigen Geistes der Frührenaissance – im Spiegel der regional-, ja weltgeschichtlich bedeutsamen Ereignisse der Zeit.
  • Ausführlicher Anhang mit Biografie Lütfrids, mit Glossar und Bildteil.
  • 2020, 544 Seiten, 12,5 x 20,5 cm
    Ca. 10 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag
    ISBN 978-3-87800-129-4
  • erschienen im SÜDVERLAG, 24 €

––––––––––

Hilary Mantel

SPIEGEL UND LICHT

Der lang erwartete dritte Band der Tudor-Trilogie! Für ›Wölfe‹ (2009) und ›Falken‹ (2012) wurde Hilary Mantel jeweils mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet.

»Hilary Mantel ist die Königin des historischen Romans.«
Süddeutsche Zeitung

Regungslos verfolgt Cromwell die Hinrichtung der Königin, um dann mit den Siegern zu frühstücken. Der Sohn des Schmieds aus Putney taucht aus dem Blutbad des vergangenen Frühlings auf, um seinen Aufstieg zu Macht und Reichtum fortzusetzen. Zur selben Zeit gibt sich Henry VIII., der mehr und mehr zum unberechenbaren Gebieter wird, dem kurzlebigen Glück mit seiner dritten Königin hin, die schon bald bei der Geburt des lang ersehnten männlichen Thronfolgers sterben wird.

Cromwell kann sich nur auf seinen Verstand verlassen, denn er hat weder eine starke adlige Familie noch eine private Armee hinter sich. Der Kampf mit dem Papst und der katholischen Welt Europas droht England zu zerreißen. Da sind die religiösen Rebellen im eigenen Land und die Verräter aus den eigenen Reihen, die sich im Ausland mit den Feinden verbünden. Und da ist der König, den nichts so sehr interessiert wie die Sicherung der Thronfolge. Trotz alldem sieht der weitsichtige Cromwell ein neues England im Spiegel der Zukunft – und ist für diese Vision zu jedem Opfer bereit. Doch kann eine Nation oder eine Einzelperson ihre Vergangenheit abwerfen wie eine Schlange ihre Haut? Was wird er tun, wenn die Toten sich nicht abschütteln lassen, wenn der König ihm sein Vertrauen entzieht?

In ›Spiegel und Licht‹ zeichnet Hilary Mantel die letzten Lebensjahre des Thomas Cromwell nach und entwirft ein eindrucksvolles Porträt von Jäger und Gejagtem, von dem erbitterten Wettstreit zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen königlichem Willen und der Vision eines einfachen Mannes: der Vision einer modernen Nation, die sich durch Konflikt, Leidenschaft und Tapferkeit selbst erschafft.

Das Hörbuch erscheint bei Audiobuch.

Infos zum Buch

Roman, 1104 Seiten, Originalverlag: Fourth Estate, London 2020 , Originaltitel: ›The Mirror and the Light‹
Erscheinungstag: 20.03.2020 bei DUMONT
ISBN 978-3-8321-9724-7

Titelbild: Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay