Was geht in Menschen vor, die glauben, immer zu kurz zu kommen, Verschwörungstheorien ent­wickeln und andere attackieren? Was ist mit jemandem los, der sich für alles verantwortlich fühlt und überall einmischt?

Solche Menschen sind regelrecht gefangen in ihrem Ego-Haus, weiß der Bewusstseinstrainer und Achtsamkeitslehrer Georg Lolos. Das prägnante Bild des Ego-Hauses hat Georg Lolos entwickelt, um alle Zustände zu beschreiben, die Menschen mit belastenden Gefühlen wie Hilflosigkeit, Depression, Getriebensein und Aggressivität erfüllen. In seinem aktuellen Buch „Du bist nicht, was du denkst“ zeigt er, wie man diese Zustände erkennt und sich davon befreit.

Exakt zehn Räume gibt es im Ego-Haus. Jeder kennt sie und hat sie schon einmal betreten. Im Keller des Ego-Hauses etwa liegt der Minderwert-Raum, dort sehnen sich Menschen nach Liebe und Zu­spruch. Im Kontroll-Raum begegnen sie sich selbst und anderen mit Misstrauen und Perfektionismus, im Hybris-Raum werden sie rechthaberisch, ausfällig und egozentrisch.

Wenn Menschen einen Raum nicht allein betreten, sondern gemeinsam mit anderen im Kollektiv, kann eine gefährliche Dynamik entstehen. Beispielsweise im Bedürfnis-Raum: Hier fühlen sich Menschen benachteiligt, hintergangen und empören sich schnell. Treffen sie nun, wie häufig in sozialen Netzwerken, auf Menschen mit derselben Wahrnehmung, bestätigen sie sich gegenseitig und geraten immer tiefer in den Zustand hinein. Richtig brisant wird es, wenn sie aus diesem Raum heraus andere attackieren.

Georg Lolos überwindet die Tücke des Ego-Hauses mit einem wirksamen Ansatz: Stockwerk für Stock­werk schreitet er alle zehn Räume durch. Er schildert präzise die charakteristischen Gedankengänge, Handlungsmuster und Gefühle, die im jeweiligen Raum dominieren. Dann zeigt er anschaulich mit praktischen Übungen den Weg hinaus. Der Schlüssel zur Freiheit liegt in der Erkenntnis, dass wir in Wirklichkeit etwas ganz Anderes sind, als das, was wir denken.

MEHR dazu in Kürze im WELLNESS EXKLUSIV Sommer 2019! (wird auch online zu blättern sein!

Das Ego-Haus und seine 10 Räume
Mit Selbstfürsorge frei von Minderwert, Kontrollzwang, Gier und Ohnmacht werden
Arkana, 16,50 € (A), CHF 22,90*
PB, Klappenbrosch., 240 Seiten
ET: 22.04.2019

 

Titelbild: Ausschnitt aus UNSERE REISE ZUM ORNITOLOGENKONGRESS (c) Matthias Jung,
2016 / 2017, Limited Edition, Auflage: 150, Signiert, 120 x 85 – beim Lumas, www.lumas.at
Direktlink zum Shop: https://at.lumas.com/pictures/matthias_jung/unsere_reise_zum_ornitologenkongress/?gclid=EAIaIQobChMI2PWaks-74gIVwuAYCh1KSQBoEAYYASABEgKPlPD_BwE