RINAGNA ist ein Unternehmen, das wir seit seinen Anfängen beobachten, redaktionell begleiten und das wir auf Grund der hohen, verlässlichen Produktqualität und der schon von den Anfängen an visionären und konsequent verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie schätzen. Im steirischen Hartberg sprach man schon von Umweltschutz als es noch nicht „Mainstream“ war. Diese Pionierleistung findet jetzt in RINGANA RE*THINK ihren Ausdruck.

Märkte und Konsumverhalten verändern sich derzeit radikal.

Problemfelder wie Globalisierung, Klimawandel und Rohstoffknappheit führen zu einem immer stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein. Umweltschutz, Ressourcenschonung, CO2-Einsparung, Corporate Social Responsibility, sind Themen, die an keinem Unternehmen vorübergehen dürfen, aber nicht zu den Stärken der Kosmetikbranche zählen. In der RINGANA Firmenphilosophie sind diese Themen seit jeher tief verankert. Und man ist sich im Klaren darüber, dass es noch Verbesserungspotentiale gibt.

„Wir beschäftigen uns seit jeher mit Nachhaltigkeit. Weil es keine Alternative gibt.“ 
INGANA CEO Andreas Wilfinger

„Wir wollen unseren Kunden und Kundinnen eigentlich so wenig Verpackungsmaterial wie möglich zumuten.“
Ulla Wannemacher

Das Gründerduo Ulla Wannemacher und Andreas Wilfinger

Bei RINGANA wird Nachhaltigkeit gerne mit einem Mosaik, das aus vielen kleinen Steinchen besteht, verglichen.

Es wurde bereits ein wunderschönes Bild gezeichnet. Dennoch ist noch Platz für weitere Nachhaltigkeitsbausteine. Das Ziel ist es, dieses Mosaik immer weiter zu vervollkommnen. Es genügt aber nicht, nur leere Felder zu besetzen. Bestehende und oft auch sehr schöne Steinchen verblassen oder fallen gänzlich aus dem Bild. Warum? Laufend werden bessere Technologien, Materialien und Herstellungsprozesse entwickelt. 

Man muss ständig den Status Quo hinterfragen, immer wieder alles neu denken

…und aus diesem Grund wurden nun alle unsere vielen kleinen und größeren Maßnahmen rund um Corporate Social Responsibility (CSR*) in einem Programm zusammengefasst: RINGANA RE*THINK.

Keine Tierprodukte

Die Kapseln BEYOND omega enhalten vegane Omega-3-Fettsäuren, die nicht wie sonst üblich aus Fischöl, sondern rein pflanzlich sind.

Ohne Mikroplastik

Das RINGANA FRESH scrub enthält nur natürliche Peelingkörper. Dank der raffinierten Formel kommt es somit ohne Mikroplastik aus.

Natürliche Filter

Der RINGANA FRESH sunscreen ist wasserfest und ohne synthetische Filter, die den Korallen schaden. Er schützt somit Haut und Umwelt.

„Durch den konsequenten Verzicht auf Mikroplastik in unseren Kosmetikprodukten entlasten wir unsere Umwelt um 14,9 Tonnen Mikroplastik pro Jahr.“ (Stand 2019)

RINGANA CEO Andreas Wilfinger

#savewater

Wir drehen den Wasserhahn auf und können das Wasser sofort trinken und verwenden. Das ist ein Privileg. In vielen anderen Ländern der Erde ist das nicht mehr möglich, sei es durch Verschmutzung oder einfach Wassermangel. Mit der Ressource Wasser achtsam umzugehen ist wichtig. 

„Wir können jährlich 1.000.000 Liter Wasser allein durch Regenwassertanks sparen.“

RINGANA CEO Andreas Wilfinger

RINGANA versucht Brauchwasser zu nutzen: So ist das „Frischewerk“ von RINGANA in der Angerstraße in Hartberg mit einer Brauchwasseranlage ausgestattet. Im Zuge des Umbaus 2017 wurden Regenwassertanks mit einem Fassungsvolumen von 12.000 Litern errichtet. Damit kann RINGANA jährlich ca. 1.000.000 Liter Frischwasser sparen. Ein eigener Rohrkreis, gespeist aus dem gespeicherten Regenwasser, versorgt z. B. Toiletten-Anlagen. Auch im neuen, im Bau befindlichen RINGANA campus, in St. Johann in der Haide, nahe Hartberg, wird auf Brauchwasser gesetzt. Einzigartig wird dabei die Dachflächenbegrünung. Diese dient zur Rückhaltung von Regenwasser, wodurch es noch weniger Kühlbedarf für das Gebäude gibt. Das Regenwasser wird gesammelt und als Brauchwasser verwendet und dem Kreislauf wieder zugeführt.

Umweltfreundlich ist auch die RINGANA Alternative zu feuchtem Toilettenpapier: der FRESH stay fresh. Feuchttücher, die in der Toilette landen, lösen sich schlecht auf, belasten die Umwelt und ihre Entsorgung kostet viel Geld. Der pflegender Reinigungsschaum von RINGANA verwandelt jedes Toilettenpapier einfach in feuchtes Toilettenpapier – ohne der Umwelt zuzusetzen.

Fotos: Modell RINGANA campus (c) renderwerk.at; alle weiteren: Ringana