Malerisch und schier ohne ersichtliches Ende – Der Goldsteig verspricht ein Wandererlebnis auf neuen Pfaden.

2.000 Kilometer grenzenloser Wandergenuss auf drei Parallelrouten durch den Oberpfälzer Wald, Bayerischen Wald und Böhmerwald und auf alten Handelswegen – bereits seit über zehn Jahren gelangen Wanderbegeisterte auf abwechslungsreichen Pfaden des Goldsteiges von Marktredwitz nach Passau. Der Weg führt durch einen Nationalpark und fünf Naturparks, bietet faszinierende Natureinblicke und atemberaubende Ausblicke. Soeben eröffnet: der Zlatá Stezka, die neue tschechische Route des Goldsteigs.

Das Gefühl von Freiheit und Glück. Hier ist der Weg wie so oft das Ziel. 660 Wanderkilometer auf der Goldsteig-Hauptroute führen durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald – von Marktredwitz bis Passau. Der Goldsteig wurde seit 2007 vom Deutschen Wanderverband bereits vier Mal als Qualitätswanderweg ausgezeichnet. Doch seine Geschichte ist schon viel älter. Der Weg verläuft teilweise auf den über 40 Jahre alten Europäischen Fernwanderwegen E6 und E8, aber auch auf mittelalterlichen Steigen, wie dem Goldenen Steig, und auf alten Handels-, Schmuggler- und Grenzpfaden. Während die Haupttrasse vor allem eine Herausforderung für die Fernwanderer darstellt, laden weitere rund 1100 Kilometer Zuwege und Alternativrouten am Goldsteig zu Rundtouren oder Sternwanderungen ein. Durch das dichte Netz an Zu- und Rundwegen lässt sich der Fernwanderweg auch in kleinen Etappen in Wochenendausflügen entdecken.

Das ist Neu am Goldsteig. Soeben eröffnete der Zlatá Stezka, die tschechische Route des Goldsteigs. Er ist an die Hauptstraße durch historische Pfade angeschlossen, die immer schon Bayern und Böhmen verbinden und nun in das Goldsteig-Wegenetz integriert wurden: Baierweg, Böhmweg, Gunthersteig und der Prachatitzer Weg des Goldenen Steigs. Zu den 660 Wanderkilometern des bayerischen Goldsteigs kommen nun die 289 Kilometer des tschechischen Bruderwegs. Mit Zubringerwegen und Querverbindungen entsteht ein über 2.000 Kilometer langes, internationales Wegenetz mit 13 Grenzübergängen.
Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Der Bayerische Wald mit Deutschlands ältestem Nationalpark und einzigem Urwald, ist tief verwachsen mit dem Nationalpark Šumava auf tschechischer Seite. Gemeinsam bilden sie das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas, das „Grüne Dach Europas“.
Ein Naturparadies im Herzen des Kontinents, ursprünglich und wild, durchzogen von einem Netz aus hervorragenden Wanderwegen. 

Goldsteig-Touren online planen und downloaden. Etappenbeschreibungen und Übernachtungsmöglichkeiten sowie alle weiteren wichtigen Informationen rund um den Wanderweg Goldsteig findet man auf der offiziellen Internetseite www.goldsteig-wandern.de. Besonders praktisch ist der Tourenplaner mit GPS-Download, der auch eine gezielte Tourensuche nach unterschiedlichen Kriterien wie Standort, Länge oder Familientauglichkeit ermöglicht. Zudem werden alle Zu- und Rundwege sowie Alternativrouten ausführlich dargestellt.

Goldsteig in Stichworten:
  •  660 Kilometer auf der Hauptstraße im Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald
  • seit Juni 2018: 289 Kilometer Goldsteig-Haupttrasse im Kreis Pilsen und dem Bezirk Südböhmen
  • Grenzenlos Goldsteig Wandern auf dem Grünen Dach Europas – von der Donau in den Böhmerwald
  • 13 Übergänge zwischen deutschem und tschechischem Goldsteig
  • Rund 2.000 Kilometer Wegenetz insgesamt mit Alternativrouten und Verbindungswegen
  • Die Geschichte der Wege reicht bis zu 1000 Jahre zurück
  • Goldsteig ist seit elf Jahren Qualitätswanderweg
  • 65 Goldsteig-Ge(h)nuss-Gastgeber
  • 65 Wegepaten
  • Partner des Goldsteigs: 10 Landkreise und 100 Orte, Bayerischer Waldverein und Oberpfälzer Waldverein, ein  Nationalpark, fünf Naturparke, Bayerische Staatsforsten
  • Mitglied der Top Trails of Germany – Vereinigung der 15 besten und schönsten Wanderwege Deutschlands

Weitere Informationen zum Glodsteig: 

www.goldsteig-wandern.de
www.zlatoustezkou.cz

Fotos (c) Tourismusverband Ostbayern e.V.