Das Wochenende steht kurz bevor und mit den heutigen Friday’s Five präsentieren wir Ihnen fünf außergewöhnliche Parfüm-Neuheiten – absolute Highlights aus dem Luxussegment, die sich wunderbar als Geschenk unterm Weihnachtsbaum machen.

1. Versace: Ein Duft, der zu jeder Zeit Sommer und Sinnlichkeit versprüht

Vibrierend und strahlend verkörpert Versaces neuester Duft Dylan Turquoise Tradition und Innovation zugleich. Somit reiht sich das Eau de Toilette wunderbar in die Duftlinie mit Dylan Blue pour Femme und Dylan Blue pour Homme ein. Wie strahlend-helles Licht durchfluten Nuancen von Primofiore Limonen, bekannt als die edelsten und qualitativ besten Zitronen Italiens, den Auftakt mit ihren charakteristischen, leicht herben und erfrischend grünen Noten. Die direkt zu Saisonbeginn handgepflückte Winterfrucht offenbart eine überwältigende Saftigkeit und verströmt belebende Energie. Zu den Limonen kombinierte Parfümeurin Sophie Labbé Mandarinen aus Sizilien und wählte gezielt ihre facettenreichen Duftmoleküle aus Schale und Fruchtfleisch. Für eine Extraportion überschwänglicher Lebensfreude erhielt die Kopfnote noch Pink Pepper, der an rote Beeren erinnert. In der Herznote schließlich entfaltet der Duft seine ganze, überbordende Kreativität. Ein eigens kreierter Akkord intensiviert die Frische von Guavensaft, der dem Duft eine exotisch-tropische Nuance verleiht. Einen Hauch von floraler Frische und luftiger Transparenz erhält der Guave-Akkord durch Zugabe von Jasmin-Blütenblättern und Freesien-Essenz, die der Komposition ihren ultra-modernen, grünen Charakter verleihen. 

Die Sinnlichkeit des Duftes basiert schließlich im Einsatz kostbarer Hölzer, die mit ihrem raffinierten Spiel von Licht und Schatten faszinieren. So verbindet Clearwood auf völlig neue Art die Sensualität von Amber mit holzigem Charakter – ganz ohne die sonst herkömmlichen erdigen Kampfernoten. Das aus Zuckerrohr gewonnene Molekül ist das erste, das mit Hilfe von Biotechnologie entstand. Im Zusammenspiel mit einem Cocktail aus vibrierenden Hölzern und weißem Moschus verleiht es dem hochwertigen Duft Modernität. 

Auch der Flakon von Dylan Turquoise ist Ausdruck des neuen, innovativen Designs von Versace. Die eleganten Kurven erinnern an eine Amphore und verweisen auf Elemente der griechischen Kultur und Mythologie, die man auch in der Versace Home Collection wiederfindet. Das sanft gefrostete Glas mit seinem türkisblauen Schimmer reflektiert die kristallklaren Nuancen des Meeres und weckt die Sehnsucht nach Sommer. Eau de Toilette, ab 30 ml, 54 Euro UVP

2. The Merchant of Venice: Wenn Parfüm- und Theaterkunst aufeinander treffen

Die La Fenice Collection ist ein künstlerisch inspiriertes Projekt, das eine olfaktorische Brücke zwischen The Merchant of Venice und dem legendären Gran Teatro La Fenice in Venedig, einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt. Beide Institutionen zeichnen sich durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Kreativität und Eleganz aus – Grund genug für eine Kooperation.

Zu den musikalischen inspirierten Parfum-Kreationen der La Fenice Collection kam kürzlich eine dritte Komposition hinzu: das Eau de Parfum Concentrée My Pearls. Der neue Damenduft im elegant schimmernden Flakon ist eine Hommage des Parfümeurs Olivier Pescheux an die zeitlose Schönheit der Perle, des Theaters und der Oper. Das zartblaue Etui des Parfüms öffnet sich wie ein Theatervorhang und gibt den Blick frei auf den Flakon, der sich wie ein Star auf der Bühne präsentiert. 

Charakteristisch für den floral-puderigen, zart moschus-nuancierten Duft ist das Bouquet aus unendlich kostbaren weißen Blüten. Der sanft-puderige Auftakt ist eine Hommage an das berühmteste Werk in der Geschichte des venezianischen Opernhauses La Fenice: La Traviata von Giuseppe Verdi.

Mit seinem Akkord aus Wilden Veilchen erinnert er an die Hauptfigur Violetta. Untermalt wird dieser Akkord von fruchtigen Schwarzen Johannisbeeren und würzigem Pfeffer, die dem Duft Modernität und Frische verleihen. Wie eine Explosion offenbart sich danach in der Herznote das Bouquet aus femininen weißen Blüten, souverän kombiniert mit den grünen Facetten von Rosenblättern, denen die Komposition ihre zeitlose und luxuriöse Ausstrahlung verdankt. Zum Finale runden cremig-warme Nuancen wie schmeichelnd sinnliche Tonkabohne, verführerisches Sandelholz und Moschus den Duft perfekt ab. Ein langanhaltendes Erlebnis von unvergesslicher Eleganz. Eau de Parfum Concentrée, ab 50 ml, 120 Euro UVP

3. Vilhelm Parfumerie: Eine Hommage an die Goldenen Zwanziger

Ein eleganter Briefumschlag – darin auf exquisitem Papier mit sehr diskretem Monogramm eine Einladungskarte mit Datum und Uhrzeit. Die Einladung zu einer Party in der legendären Villa des Millionärs Jay Gatsby. Umwerfend-extravagante Outfits, perlender Champagner im Überfluss, die Stimmung elektrisierend. Es ist die Zeit um 1920 – eine Ära absoluter Extravaganz. Die „Roaring Twenties“ feiern ihren mondänen Höhepunkt und erleben 100 Jahre später in Form eines luxuriöses Parfum ihr Revival. Chicago High von Vilhelm Parfumerie versteht sich als Hommage an die Duftklassiker der 1920er-Jahre und versetzt uns wie eine olfaktorische Zeitmaschine zurück in diese glanzvolle Epoche.

„Ich wollte jenes überbordend-dekadente Lebensgefühl einer auf den finalen Höhepunkt zusteuernden Ära zum Ausdruck bringen. Und gleichzeitig einfließen lassen, dass unter der Oberfläche all dieses verschwenderischen Glamours auch verborgene Abgründe schlummern – nicht nur die ausschweifende Dekadenz einer Gesellschaft“, so Jan Vilhelm über seinen prickelnden Cocktail aus Champagner, Ananas und Bergamotte, durchzogen von Honig und Tabak. Ein Duft, der gleichzeitig einen Hauch von Leder, Amber und Patschuli hinterlässt, ähnlich den schwül-rauchigen Erinnerungen an eine ausgelassen durchfeierte Nacht … Eau de Parfum, 100 ml, 210 Euro

4. J.F. Schwarzlose Berlin: Kosmopolitisch und ohne Mainstream-Attitüde

Von J.F. Schwarzlose Berlin gibt es 2020 gleich mehrere Neuheiten. Konzipiert für Duftkenner, Genießer und Individualisten jenseits von Mainstream, sind alle Schwarzlose-Düfte souverän und selbstbewusst, kosmopolitisch und zeitgeistig, originell und authentisch. So lässt auch RAUSCH Erinnerungen an ausgelassene Berliner Nächte wiederaufleben und weckt Vorfreude auf viele weitere. Der Duft vereint die Kreativität und die dunkle, mysteriöse Seite der deutschen Hauptstadt. Für den würzig-sinnlichen Auftakt sorgen roter Pfeffer und Sandelholz, gefolgt von betörend-rauchigen Noten Cypriol und Patschuli, ganz im Gegensatz zur samtweichen Vanillebohne. Die Verführung des Geruchssinns hat für sich schon ein hohes Suchtpotential, wird aber schließlich durch einen ganz und gar animalischen Mix aus Amber und Oud auf die Spitze getrieben. Mit der neuen 100 ml Luxus-Edition wird der Duft-Bestseller zum wahren Goldrausch. Wie bei edelstem Jahrgangs-Champagner ziert ein goldfarbenes Relief-Etikett den Flakon. Eau de Parfum, 100 ml, 185 Euro UVP

Auch das Eau de Parfum LEDER 6 ist eine moderne Interpretation des historischen Schwarzlose Duftes „Spanisch Leder” aus dem Jahr 1921, der als orientalischer Lederduft neu erfunden wird. In der Kopfnote findet sich ein Akkord Osmanthusblüten-Absolue mit ledrig-animalischen Noten sowie Essenzen aus Safran. Das Herz überrascht durch umhüllende Milch und die Wärme von „Vanille Jungle Essence“. In der Basis überzeugt LEDER 6 mit einer verführerischen Kombination aus Weihrauch und japanischen Storaxharzen. Ein einzigartiger Duft, dem man sich nur schwer entziehen kann. Die neue 100 ml Luxus-Edition besticht durch ihr spezielles Design mit echtem Rindsleder-Etikett, das von Hand aufgebracht wird, sowie den luxuriösen Stülpkarton, der im Kunstdruck in Norddeutschland entsteht. Eau de Parfum, 100 ml, 185 Euro UVP

5. The House of Creed: Ein sinnlicher, verwegener, moderner Duft für Ihn

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ikonischen Herrenduftes Aventus lanciert The House of Creed eine limitierte Sonderedition. 2010 komponierte Meister-Parfümeur Olivier Creed gemeinsam mit seinem Sohn Erwin Creed das Eau de Parfum Aventus und setzte damit einen Meilenstein in der Duftbranche. Der Herrenduft ist eine meisterliche Fusion von reinen, seltenen Blüten, Gewürzen, Zitrusfrüchten und holzigen Nuancen, die Stärke, Erfolg und Macht verkörpern. Aventus avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Herrendüfte und wird weltweit längst als Duftklassiker gefeiert.

Vater und Sohn wählten die handverlesenen Ingredienzen persönlich aus und schufen eine Komposition aus unvergleichlich superben Nuancen. Das fruchtige, moosig-holzige Eau de Parfum ist inspiriert von den dramatischen Leben historischer Eroberer, die hoch zu Ross ihre Schlachten schlugen und Siege feierten. Schwarze Johannisbeere, italienische Bergamotte, französischer Apfel und königliche Ananas verbinden sich im Auftakt des Duftes. Das Zusammenspiel von Birke und marokkanischem Jasmin wird im Herzen von einem Hauch Patschuli und Wachholderbeeren komplettiert. Die Basis aus Moschus ist unterlegt mit zarter Vanille und grünen Aromen aus Eichenmoos und Ambergris. 

Zum ersten Mal wird Aventus in einer begehrenswerten Jubiläumsedition angeboten. Die schwarze Ledermanschette ist eine Hommage an die historischen Wurzeln der Marke Creed als Schneidermanufaktur. Erwin Creeds Intention war es, einen kunstvollen Flakon in klassischem Schwarz und Silber zu designen, um ein Sammlerstück zu kreieren, das man aufbewahrt, obwohl der Duft bereits aufgebraucht ist. Eau de Parfum, 100 ml, 270 Euro

Alle Düfte sind in ausgewählten Parfümerien und Onlineshops erhältlich. 

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