Clean ist nicht gleich clean

An „Clean Beauty“-Kosmetik kommt man mittlerweile nicht mehr vorbei. In erster Linie steht sie für die berühmte weiße Weste: Zweifelhafte Inhaltsstoffe haben in sauberer Kosmetik nichts verloren. Doch wie so oft ist alles eine Frage der Definition – und davon gibt es leider viele. Ähnlich wie der Begriff „Naturkosmetik“ ist auch „Clean Beauty“ nicht geschützt. Während verlässliche Siegel, wie zum Beispiel das Qualitätszeichen von COSMOS, Natur- und Biokosmetik zweifelsfrei als solche ausweisen, existieren für den Clean-Beauty-Trend bisher keine eindeutigen Richtlinien. Deswegen kann jeder Kosmetikhersteller sein eigenes Sauber-Image selbst definieren – für den Verbraucher wenig hilfreich. Deswegen muss man umso genauer hinschauen, denn „clean“ heißt nicht automatisch natürlich oder biologisch. Wie beim Erkennen echter Naturkosmetik ist auch bei Clean Beauty ein Blick in die INCI-Angaben unerlässlich.

Wichtige Kriterien zur Abgrenzung von sauberer Kosmetik:

Nontoxic: In Sachen Kosmetik setzt man eigentlich voraus, dass sie frei von Giftstoffen ist. Doch die EU-Kosmetikverordnung hat uns gelehrt, dass gerne Ausnahmen zugunsten zweifelhafter Rohstoffe gemacht werden. Zum Beispiel, wenn ihre schädliche Wirkung erst ab einer gewissen Konzentration auftritt, sie nicht ausreichend erforscht sind oder sie schlichtweg seit vielen Jahren gewohnheitsgemäß in Rezepturen eingesetzt werden.

Reizfrei: Geht man noch einen Schritt weiter, haben auch Alkohol, Konservierungsstoffe und Co. nichts in cleanen Beauty-Rezepturen verloren. Denn sie können die Haut reizen und zu ungewollten allergischen Reaktionen führen. Wenn man Clean Beauty mit reizfreier Pflege gleichsetzen möchte, wird das Feld allerdings eng…

Nachhaltig: Kreislauffähige, umweltfreundliche Verpackungen sind das Eine. In dieser Hinsicht bemühen sich mittlerweile sehr viele Marken. Gerade Zero-Waste Anbieter sind in Sachen Nachhaltigkeit vorne mit dabei. Aber neben der (oftmals nicht einmal notwendigen) Hülle spielen auch Faktoren wie Anbau und Verarbeitung der Rohstoffe, Fair Trade und Co. eine wichtige Rolle. Nur wenn ein Konzept rund ist, kann es wirklich sauber sein.

Effektiv: Eine Wirkung, die nicht nur versprochen wird, sondern auch nachgewiesen ist? Für eine wirklich weiße Weste eigentlich ein Muss. Ansonsten werden nur Illusionen verkauft und Wünsche geweckt, die das Produkt gar nicht halten kann. Wirksamkeitsnachweise durch repräsentative Studien sind demnach unverzichtbar für Clean Beauty.

Cruelty-Free: Auch Tierversuche sind für Clean Beauty ein absolutes No-Go. Außerdem fordern viele Anhänger des cleanen Beautytrends vegane Rezepturen, um sie als komplett tier(leid)frei bezeichnen zu können.

Clean Beauty: Nur Marketing oder steckt mehr dahinter?

Manche bezeichnen den Clean Beauty Trend als schlichtes Marketing. Streng genommen ist es das auch. Doch die Vielfalt der aktuellen Definitionen und das zunehmende Interesse für „saubere“ Kosmetik, dürfte bei Verbrauchern und Herstellern gleichermaßen für ein stärkeres Bewusstsein sorgen. Denn ganz gleich wie (str)eng man die weiße Weste für Kosmetik letztlich schneidern will, muss man sehr genau Maß nehmen und sich gezielt damit befassen. Auch die Transparenz über Inhaltsstoffe und Herstellungsweisen dürfte für Verbraucher weiter zunehmen. Denn nur, wenn ein Unternehmen und seine Produkt die Werte widerspiegelt, die für Konsumenten so wichtig sind, werden sie sich am Markt halten können.

Ausgewählte Clean Beauty Highlights

GRN: Die neuen GRN Deo Sticks in Bioqualität schützen vor Schweiß und unangenehmen Gerüchen.Der Deo Stick Sensitive ist ein sanftes Deo mit hydriertem Wunderbaumsamenöl, einem Auszug der Chlorella-Alge und wertvollem Propolis-Extrakt. Die Formulierung ist pH-hautneutral und kommt ganz ohne künstliche Duftstoffe aus – und ist damit auch für sehr empfindliche Haut geeignet. Bei normaler Haut sorgt der belebende Deo Stick Refreshing Calendula mitRingelblumenauszug, schützendem Hanfsamenöl und wertvollem Propolis-Extrakt für den täglichen Frische-Kick. Vitalisierend wirkt. Für anspruchsvolle und reife Haut eignet sich der Deo Stick Vitalising Pomegranate: Mit Granatapfelauszug, feuchtigkeitsspendendem Olivenöl und wertvollem Propolis-Extrakt sorgt er für ein belebend frisches Hautgefühl. UVP: 40g, 6,95 Euro (pro Deo Stick), u.a. über Najoba und im Biofachhandel erhältlich

Master Lin: Die Cleansing Powder & Beauty Mask ist ein tiefenwirksames Gesichtsreinigungspulver mit schonend vermahlenem Kaolin und Reisstärke. Ausgewählte ätherische Öle, vermahlene Perlen und Pflanzenextrakte aus der Traditionellen Chinesischen Medizin machen die Zusammensetzung einzigartig für Reinigung und Pflege. Das Reinigungspuder ist spürbar glättend und adstringierend nach dem Yin und Yang Prinzip der TCM und verfeinert die Poren für ein rosiges und ebenmäßiges Hautbild. Zusammen mit dem Body & Face Oil und der Face Cream Rich von Master Lin lässt sich eine luxuriöse Packung für Gesicht und Dekolleté kreieren. Eine Mischung mit dem Hand Balm und dem Body & Face Oil ergibt eine pflegende Maske für Hände und Füße. UVP: 60g, 49 Euro

Benecos: Eine Palette – unzählige Möglichkeiten! Dieses Must-have mit innovativem Schiebesystem hat die perfekte Größe für unterwegs und lässt sich immer wieder aufs Neue mit den Trendfarben der Saison bestücken. Egal ob Kompaktpuder, Blush, Lidschatten, Bronzer, Highlighter oder Konturpuder… alles findet in unterschiedlichsten Kombinationen in der Benecos it-pieces Refill PalettePlatz. Die Refill-Produkte sind nur in Papier verpackt und kommen komplett ohne Plastik aus. Neben 24 Pfännchen für stolze 29.723 Kombinationsmöglichkeitenbietet das Label bereits zwei vorgefüllte Paletten für warme und kühle Hauttypen. UVP: Palette 14,99 Euro / Refills zwischen 2,49 und 3,99 Euro / Leerpalette 3,99 Euro

Birkenstock Natural Skin Care: Das leichte Intensive Moisturizing Fluid spendet intensiv Feuchtigkeit und schützt vor umweltbedingten Einflüssen. Korkeichenextrakt, der aus der Rindenschicht des Baumes gewonnen wird, besitzt eine hocheffektive, nachgewiesene Anti-Aging Wirkung. Gemeinsam mit Aloe Vera hydratisiert er und schützt wirksam vor Austrocknung. Die Formulierung kühlt und verleiht der Haut eine jugendlich frische Ausstrahlung. Die stabile Flasche enthält eine austauschbare Kartusche mit Airless-Spender. Ist das Produkt leer, wird die umweltfreundliche Refill-Variante nachgekauft und im Originalbehälter ausgetauscht. UVP: 50ml, 40 Euro / Refill, 50ml, 35 Euro

Mehr zum Thema Clean Beauty, Inhaltsstoffen und Co. gibt es auf www.naturalbeauty.de, dem Portal für Naturkosmetik.

Text: Anna Karolina Stock * Fotos: Hersteller; Titelfoto: (c) Pixabay.com/Monfocus