Viele Frauen haben ihn, aber mindestens genauso viele Frauen wollen ihn. Den perfekten Kussmund! Denn was gibt es Sinnlicheres als schöne, volle, gepflegte Lippen, die zum Küssen einladen? Wir zeigen, wie die optimale Lippenpflege aussieht und wie man sich mit ein paar Tipps und Tricks etwas Volumen dazu zaubern kann.

Die richtige Pflege für schöne, gesunde Lippen

Zunächst ist es natürlich wichtig, den Lippen täglich eine ordentliche Portion Pflege zu gönnen. Gerade wenn man im Winter draußen unterwegs ist, sollte regelmäßig en Pflegestift oder ein Balsam aufgetragen werden. Unsere Lippen sind in der kalten Jahreszeit besonders trocken und können schnell einreißen. All dies ist nicht nur unangenehm, sondern sieht auch nicht besonderes ansprechend aus.

Bei der Pflegeroutine am Abend, wenn Gesicht, Hals, Dekolleté und Augen verwöhnt werden, sollte man sich auch den Lippen widmen. Die Augenpflege ist nämlich auch für die Lippen geeignet. „Bei der Augenpartie handelt es sich, wie auch bei den Lippen, um ein sehr delikates Hautareal, das spezieller Pflege bedarf“, erklärt Angela Thomas, Meisterkosmetikerin und Personality Stylist. „Im Idealfall enthalten diese Pflegeprodukte Inhaltsstoffe wie Propolis oder Aloe Vera.“ Tipp: Beim Auftragen den Lippen-Mund-Ring etwas massieren, um unschönen Plisseefältchen vorzubeugen.

Einige Produkte sorgen zudem für die Aufstockung der natürlichen Kollagenreserven, die im Laufe der Jahre zurückgehen. Der Eingriff in den Kollagenhaushalt bedingt einen „Polstereffekt“, der den Weg zum Schönheitschirurgen unnötig macht. Lippenpflege lohnt sich also – und wird mit mehr als einem Kuss belohnt.

Lippenpeelings entfernen abgestorbene Hautschüppchen

Ein- bis zweimal wöchentlich ist ein Lippenpeeling empfehlenswert, um kleine, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Dieses lässt sich auch ganz schnell selbst herstellen, beispielsweise mit Chiasamen und Honig. Aber auch eine Mischung aus Olivenöl, Honig und braunem Zucker ergibt ein perfektes DIY-Lippenpeeling. Wem dies zu aufwendig ist, kann natürlich auch zu speziellen Peelingprodukten greifen. Der Effekt und das Ergebnis sind gleich: weiche und gepflegte Lippen! Da die Durchblutung durch das Peeling angeregt wird, erstrahlen diese wunderschön in ihrer natürlichen Nuance, die je nach Hauttyp von rosa bis rötlich sein kann.

Darüber hinaus können die Lippen mehrmals in der Woche mit einer weichen Zahnbürste sanft massiert werden. Das regt die Durchblutung an und entfernt abgestorbene Hautzellen von der Oberfläche. Eine ganz weiche Babyzahnbürste ist dafür am besten geeignet.

No-Gos bei der Lippen-Pflege

  • Auf den Lippen herumkauen oder -beißen: Kleine Verletzungen auf der Haut bieten Verunreinigungen und Keimen gute Eintrittsmöglichkeiten und können zu unschönen Entzündungen und Erkrankungen führen.
  • Mit der Zunge über die Lippen fahren: Wer seine Lippen ständig mit der Zunge befeuchtet, trocknet sie nur noch weiter aus. Auf der Lippenoberfläche tritt dann ein Verdunstungseffekt auf.
  • Sonnenschutz vergessen: Lippen müssen genauso vor intensiver Sonne geschützt werden wie der Rest der Haut. Daher im Sommer – aber auch beim Wintersport – immer an den Lippen-Sonnenschutz denken!

Trendfarben 2020: Von Nude bis Beerenfarben

Der rote Lippenstift kommst selbstverständlich nie aus der Mode. Doch neben dem klassischen Rot gibt es noch zahlreiche andere Farben, die die Lippen wunderbar in Szene setzen können. 2020 sind beispielsweise Nude, Rosé-Töne, Koralle und weiterhin Beerenfarben angesagt. Besonders die dezenten Nuancen stehen einfach jedem und lassen sich zu allen Outfits – von Casual bis Chic – kombinieren. Nude-Nuancen sind nicht umsonst schon länger angesagt und seit mehreren Saisons auf den internationalen Laufstegen zu sehen. Sie passen einfach perfekt zum No-Make-up-Look.

Mutige Frauen mit vollen Lippen können zu besonderen Anlässen zu richtig dunklen Lippenstiften in Bordeauxrot, Rotbraun, Schokoladenbraun oder Violett greifen. Für Frauen mit schmalen Lippen sind diese Farben allerdings weniger geeignet, da sie die Lippen noch schmaler erscheinen lassen als sie sind. 

Das Comeback des Lipgloss

Wieder im Aufschwung ist der Lipgloss. Nachdem er eine kleine Weile in der Versenkung verschwunden ist, erlebt er jetzt sein Comeback. Ob transparent oder mit einem Hauch Farbe, ohne Glitzer oder mit zusätzlichen Schimmerpartikeln, der Gloss ist in diesem Jahr wieder total angesagt.

Lippenstifte mit Metallic-Effekt

Wer Lippenstift bevorzugt, auf Glanz und Glamour aber nicht verzichten möchte, kann in dieser Saison mit Metallic-Effekten zusätzlich Akzente setzen. Wie das geht, verrät Angela Thomas: „Die Metallic-Farbe wird nur in der Mitte der Lippe aufgetragen und zwar so, dass sie plastischer und voluminöser erscheint.“ Für edle und glamouröse Anlässe wird dieser Effekt nur auf das Lippenherz oder auf die Mitte der Unterlippe gesetzt.

Inhaltsstoffe – Woraus besteht ein Lippenstift?

In der Kosmetikproduktion werden aus einer flüssigen parfümierten Farbmasse in nur einer Stunde bis zu 1.000 Lippenstifte hergestellt. Die Grundsubstanz besteht aus Lanolin, Bienen- und Carnaubawachs, die mit Paraffin- und Rizinusöl, Farbpigmenten, Pearl- und Mica-Pigmenten sowie Farblacken angereichert wird. Gegen das Oxidieren („ranzig werden“) der Öle und Wachse wird meist Vitamin E oder andere Antioxidantien zugegeben. Zusätzlich pflegende Stoffe wie Hyaluronsäure, Ceramide, Panthenol, Aloe Vera, Jojoba-Öl oder Sheabutter sind heutzutage ebenfalls gängige Inhaltsstoffe.

Im nächsten Schritt wird die verflüssigte Lippenstiftmasse in vorgefettete Aluminiumformen gegossen, blitzschnell abgekühlt und dann per Luftdruck rückwärts aus der Form geschossen. Nachdem der Lippenstift umgedreht ist, wird er kurz geflammt, damit der Angusspunkt glättet wird und der Stift mehr Glanz erhält. Für noch mehr Glanz und Oberflächenbrillanz sorgt ein feiner Sprühnebel aus Silikon.

Lippenstifte sind sehr lange haltbar. Vorgeschrieben sind 36 Monate, doch bei guter Lagerung hält der Stift auch drei bis fünf Jahre. Mit einem Gewicht von rund fünf Gramm reicht ein Lippenstift für circa 280 Anwendungen. Das Kilogramm kostet je nach Qualität der Inhaltsstoffe zwischen 50 und 120 Euro.

Quelle: beautypress
Fotos: Alverde Naturkosmetik, Hersteller