Inspiriert von der Ausstellung Der Farbholzschnitt in Wien um 1900, die 2017 in der ALBERTINA zu sehen war, hat das Wiener Modelabel SIGHTLINE gemeinsam mit dem Künstler Mario Kiesenhofer eine animalische Kollektion kreiert.

Wilde Tiere aus Schönbrunn, die der Maler und Zeichner Ludwig Heinrich Jungnickel um die Jahrhundertwende im Auftrag des österreichischen Kaisers gefertigt hat, dienten als Ausgangspunkt für eine wilde Kollektion an der Schnittstelle von Kunst und Mode. Neben frischen Farben und bunten Ornamenten treten Löwen aus Rastermustern hervor und Affen schlingen sich in Form von oversized Tüchern um den Hals.

»… Es war uns wichtig, die Tiermotive genauso modern zu interpretieren, wie Jungnickel sie schon vor mehr als einhundert Jahren dargestellt hat …« erklärt der Künstler Mario Kiesenhofer.

HIBERNATION heißt im Deutschen Winterschlaf. Mit dieser ganz und gar nicht verschlafenen Kollektion führt SIGHTLINE sein charakteristisches Spiel mit Gegensätzen an neue Grenzen, an denen der hellwache Alltag und Bilder vom Tagtraum ineinander übergehen. Das leicht durchsichtig glänzende Hemdkleid trifft auf die schwere smaragdgrüne Samthose, unifarbene All-Over-Looks kontrastieren den wilden Pattern Mix.

Die Kampagne zur Kollektion wurde von Kiesenhofer im Wüstenhaus im Tiergarten Schönbrunn fotografiert. »Mit dieser Locationwahl sind wir wieder zum Ursprung von Jungnickels Serie der wilden Tiere von Schönbrunn zurückgekehrt …« so der Fotograf.

 

 

Das Modelabel SIGHTLINE – von Vivien Sakura Brandl 2015 in Wien gegründet – steht für zeitgenössische Schnitte und hochwertige Materialien, verknüpft mit dem Wissen um aktuellste Entwicklungen der Mode. Aufgewachsen in Rio, Wien und Tokyo, lässt Brandl ihre biographischen Erfahrungen in ihr Design einfließen. Faire Produktionsbedingungen und ökologische Standards spielen eine tragende Rolle bei der Herstellung der Kollektionen. SIGHTLINE ist in ausgewählten Shops in Japan, sowie im SIGHT STORE in Wien erhältlich.

www.sightline.at

 

Fotos: (c) Mario Kiesenhofer