Jeder Mensch kann den Zustand seiner Haare durch eine intensive Pflege der Kopfhaut verbessern, so Philip B. Als Hollywood prominentester Haarexperte hat er für die Entwicklung seiner Produkte (Haar-, Kopfhaut- und Körperpflege) auf internationaler Ebene viel Lob geerntet. Seine preisgekrönten Pflegerezepturen auf Basis reiner Pflanzenextrakte und ätherischer Öle in noch nie dagewesener Konzentration haben den Begriff der Luxuspflege für Haut und Haar neu definiert. „Gesundes und schönes Haar beginnt mit einer gesunden Kopfhaut, die lediglich die Verlängerung der Gesichtshaut darstellt.“ Dieser Gedanke ist bis heute die Leitidee von Philip B.

WELLNESS: Haarflüsterer, Haarguru, VIP-Hairstylist – alles Bezeichnungen der Superlative. Welche passt Ihrer Meinung nach am besten?

Philip B: Haarflüsterer trifft es ganz gut. Weil ich weiß, was Haare lieben und brauchen, sodass es sich anfühlt als würde ich mit ihnen reden. Wenn ich jemanden sehe bzw. dessen Haare oder Kopfhaut, weiß ich genau, was das Problem ist und was ich dagegen tun kann.

Zum Beispiel?

Ich habe in den letzten 30 Jahren so viele verschiedene Fälle gesehen – von gebrochenem Haar, über gebleichtes Haar, welches sich in einem Föhn verfangen hat, bis hin zu massiv gereizter Kopfhaut. Von genetischen, chemischen bis hin zu thermisch erzeugten Haarproblemen. In Amerika, ein wahres Potpourri von verschiedenen Haarbedürfnissen, werde ich immer wieder von Kunden gefragt, was sie mit ihren Haaren oder ihrer Kopfhaut machen können, mit denen sie seit Jahren Probleme haben. Und ich verfüge über die Gabe, genau das innerhalb einer Stunde zu ändern und ihnen zu helfen.

Wie wichtig ist das Thema Haarpflege in der heutigen Zeit?

Haare haben eine höhere Bedeutung in der Beautywelt eingenommen als früher. Make-up war bisher immer die höchste Priorität, gefolgt von Hautpflege. Haarpflege stand immer an letzter Stelle. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten hat sich die Bedeutung und die Preisentwicklung von Haarprodukten drastisch verändert: Preise gehen von 5 bis 12 Euro pro Flasche bis hin zu 60 bis 120 Euro.

Und das Hairstyling?

Auch die Haarstylings haben sich verändert: Sie sind in den letzten Jahren lockerer und natürlicher geworden und die Gesellschaft legt immer mehr Wert darauf, gesundes und jung aussehendes Haar zu haben. Es ist die Pracht unserer Haare, das Besondere, das für uns spricht, wenn wir einen Raum betreten, das die Leute uns bewundernd anschauen und begeistert von uns sprechen.

Wie hat sich das Thema Haarpflege im Laufe der Jahre entwickelt?

Die größte Veränderung war, nur noch rein pflanzliche und botanische Extrakte in höchster Konzentration zu verwenden, um eine größtmögliche therapeutische Wirkung zu erzielen. Trotzdem muss man vorsichtig sein: Viele Unternehmen nutzen pflanzliche Extrakte als Marketingwerkzeug, verschweigen aber die geringen Konzentrationen und dass diese keine sichtbare Wirkung erzielen können. Meine Shampoos und Conditioner enthalten eine hohe Konzentration, zum Beispiel reines Pfefferminzöl, um die Kopfhaut zu erfrischen und in der Tiefe zu reinigen. Oder pflegende kaltgepresste Öle, die das Haar bis in die Tiefen mit Nährstoffen versorgen. Es ist wirklich aufregend zu sehen, wie schnell gute Inhaltsstoffe die Haarstruktur wieder beleben können.

Wie entwickeln Sie neue Produkte?

Um Haar- oder Kopfhautprobleme lösen zu können, beginne ich damit, die Ingredienzen zu suchen, welche diese Probleme lösen können. Dabei muss die Zusammensetzung der Wirkstoffe geprüft werden, zum Beispiel, ob es ein natürlicher, antimikrobieller Wirkstoff für ein Kopfhautproblem sein soll oder aber ein pflanzliches, feuchtigkeitsspendendes System. Es ist ein rein wissenschaftlicher Ansatz, der nichts damit zu tun hat, ein bisschen Seife und Wasser zusammen zu rühren und damit eine gute Marketing-Story zu schreiben. Sobald ich die richtigen Wirkstoffe gefunden habe, beginne ich mit ihnen zu arbeiten – entweder in einem Labor oder in meiner Küche, denn Kreativität kann immer aufkommen.

Wo lassen Sie sich inspirieren?

Bei meinen Kunden, meinen Freunden oder auf Reisen. Vor kurzem war ich in Japan und bin an einem blühenden Grapefruitbaum vorbeigegangen. Der Duft war so berauschend, dass ich ihn unbedingt einfangen und damit eine weitere tolle Haarpflege-Serie entwickeln möchte.

Wann sagen Sie „Wow, diese Frau hat wirklich wunderschöne, gepflegte Haare“?

Wenn die Haare ein Optimum an Gesundheit besitzen, das Styling und die Färbung genau richtig sind. Vor Kurzem habe ich ein Event in einer russischen Parfümerie ausgerichtet und dort war eine Frau mit langem, wallenden Haar, das vor Gesundsein gestrotzt hat. Man konnte auf den ersten Blick sehen, wie seidig, sanft und glänzend die Haarstruktur war.

Welche sind die wichtigsten Haarpflege-Rituale?

Wichtig ist es, das Haar mit Wasser durchzuspülen, bevor man Shampoo verwendet. Dieses trägt man zunächst am Scheitel auf und verteilt es dann auf dem restlichen Kopf. Mit Wasser verdünnt entfaltet sich die Rezeptur zu einer Emulsion. Ich kämme meinen Conditioner durch mein Haar – was das angeht, bin ich sehr gewissenhaft. Nach dem Waschen mit Shampoo und Spülung, kann ein Schutzspray verwendet werden, um die Haarstruktur zu verschließen. Ich selbst nehme das Detangling Toning Mist Finishing Spray. Die Rezeptur ist wasserlöslich und beschwert nicht. Nur ein oder zwei kleine Sprühstöße versiegeln und stärken die Haaroberfläche sofort. So wird das Haar nach der Anwendung glänzender, glatter und lässt sich leichter kämmen.

Welche VIPs kommen zu Ihnen?

Die Königin von Dänemark, Georgia May Jagger, Ariana Zummer, Sharon Stone, Sandra Bullock, Marc Jacobs, Charlize Theron…

Haben die Hollywood-Ladies die gleichen Probleme mit ihren Haaren wie wir?

Nein, sie haben nicht alle dieselben. Wenn man an einem Filmset arbeitet, ist das Haar täglich Föhn, Heißwicklern und Glätteisen ausgesetzt. Auch die Haarfarbe ändert sich mit den verschiedenen Filmrollen. Viele Schauspieler wollen keine Perücke tragen, um den jeweiligen Charakter authentisch zu verkörpern. Folglich muss das Haar daran glauben. An einem Filmset zu arbeiten, hat sich für mich daher als super Testgebiet herausgestellt. Mit dem Ziel, meinen Schauspielerkunden zu helfen, hole ich mir dort Inspiration für meine Haarpflege-Linien.

Ihre SOS-Pflegetipps für geplagtes Haar im Winter?

Ich empfehle eine wöchentliche Anwendung des Rejuvenating Oils – und am besten das ganze Jahr über. Die Rezeptur besteht aus reinen pflanzlichen und botanischen Extrakten, die in die Haarfaser eindringen und jede Strähne von innen nach außen aufpolstern. Jeder Überschuss auf der Haaroberfläche wird bei der Haarwäsche ausgespült, sodass es nicht beschwert. Sogar babyfeines Haar wird lebhaft und glänzend. Im Winter kann auch eine Leave-in-Pflege Wunder bewirken. Ich empfehle den Lovin ́ Leave-in Conditioner, da er sprödes Haar ummantelt und ihm neuen Glanz und Handhabbarkeit verleiht – selbst in der kältesten Jahreszeit.

Und Ihre SOS-Pflegetipps für Haare im Sommer?

Wie bereits gesagt: Das Rejuvenating Oil ist ein Ganzjahresprodukt. Man kann es am Strand nutzen, über Nacht oder nur für eine Stunde einwirken lassen. Die intensive Befeuchtung, welche man durch das Öl erhält, wirkt dem Austrocknen durch Chlor, Salzwasser oder Sonne entgegen.

Weitere Infos zu Philip B und seinen Haarpflegeprodukten unter www.philipb.com

Fotos: Philip B