Frauen führen jeden Monat Tampons in ihren Körper ein, doch die meisten wissen nicht, woraus sie eigentlich gemacht sind. Dr. Hedieh Asadi und Hasti Asadi, Gründerinnen von DeoDoc, klären auf.

Was steckt in herkömmlichen Tampons?

Man könnte meinen, dass Tampons aus Baumwolle bestehen. Doch die meisten konventionellen Produkte werden aus synthetischen Materialien wie Rayon (Viskose) hergestellt. Rayon sind synthetisch hergestellte Fasern aus Holzzellulose und damit eine billigere und massenproduzierbare Alternative zu Naturfasern. Die künstlichen Fasern können sich jedoch in der Vagina ablösen und Reizungen sowie vaginale Beschwerden verursachen.

Deshalb bestehen die DeoDoc-Tampons nur aus natürlicher Baumwolle?

Genau, die neuen 100 % Organic Cotton Tampons werden aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hergestellt und zudem klinisch auf nicht reizend und hypoallergen getestet. Baumwolle ist ein reines und natürliches Material, das Vaginalreizungen reduziert. Ihre Atmungsaktivität beugt auch Gerüchen vor. Im Gegensatz zu synthetischen Materialien ist Baumwolle kompostierbar und biologisch abbaubar. So ist Baumwolle nicht nur besser für die Vagina, sondern auch für die Umwelt und unseren Planeten.

Zudem wurde ein spezieller Schleier –  ebenfalls aus 100 Prozent Baumwolle – hinzugefügt. Dieser verhindert, dass Baumwollrückstände im Inneren des Körpers verbleiben, sobald der Tampon entfernt wird. Obwohl auch einige herkömmliche Tampons ein Schutznetz haben, sind diese in der Regel weder aus synthetischen Materialien oder Kunststoffen gefertigt. Dies kann das Abwerfen stoppen, kann aber immer noch zu Irritationen führen.

Wieso legen immer mehr Frauen Wert auf natürliche Hygienemittel?

Konventionelle Menstruationspflegeprodukte verursachen öfter Probleme als gedacht. Studien zeigen, dass 15 Prozent der Besuche beim Gynäkologen auf Reizungen durch Tampons und Co. zurückzuführen sind. Es besteht also definitiv ein Bedarf an natürlichen Hygieneprodukten. Aber auch die Zeiten ändern sich. Frauen hinterfragen immer mehr und fordern die bestmögliche Qualität für ihre Gesundheit. Zu Recht!

Die 100 % Organic Cotton Tampons sind in den Größen Regular Flow (16 Stück) und Super Flow (14 Stück) für je 7,90 Euro UVP exklusiv über den DeoDoc-Onlineshop erhältlich.

Quelle/Fotos: DeoDoc