Rasieren, Duschen, etwas Deo und vielleicht noch ein Spritzer Eau de Toilette – fertig ist der Mann im Bad. Oder?

Nicht ganz, denn der Markt für Männerpflege in Europa wird immer größer. Immer mehr Männer achten stärker auf gutes Aussehen, interessieren sich für Beauty-Produkte und Trends und sind zunehmend bereit in die eigene Attraktivität zu investieren. Studien belegen, dass es in Zukunft ganz normal sein wird, dass Männer immer mehr Pflegeprodukte verwenden, in Kosmetikstudios gehen und sogar zu dekorativer Kosmetik greifen. Ein spannendes Thema, zu dem wir drei Experten befragt haben, die es wissen müssen. Eine von ihnen ist Soraya Hajibigli. In ihren Hamburger Kosmetiksalon HautKultur kommen zunehmend auch männliche Kunden.

WELLNESS: Woran liegt das?
Soraya Hajibigli: Wir stellen uns nach und nach auch auf die Bedürfnisse der Herren ein. Zum Beispiel mit speziell auf die Männerhaut abgestimmten Behandlungen und Pflegeprodukten. Für die Herren der Schöpfung sind kompakte, einfache und wenig zeitaufwendige Angebote Männer besonders wichtig.

WELLNESS: Hände und Füße sind auch Körperteile, die zunehmend in den Pflegefokus von Männern rücken?
Soraya Hajibigli: Auf jeden Fall. Gerade Hände vermitteln den ersten Eindruck – nicht nur beim ersten Date, sondern auch im Job. Sowohl Maniküre als auch Pediküre werden oft auch von Herren gebucht. Und einige nehme noch eine Gesichts- und sogar Körperbehandlung dazu.

WELLNESS: Wie wird sich das Thema Männerpflege in Zukunft aufstellen?
Soraya Hajibigli: Wir gehen weiterhin von starken Wachstumsraten aus. Allein in den letzten zwei Jahren hat sich der Männeranteil in unserem Institut von zwei auf zwölf Prozent gesteigert. 

–––––––––––––

Männer greifen schon lange nicht mehr zum Cremetiegel ihrer Frauen, sondern wollen ihren eigenen. Zumal Männerhaut auch ganz anders beschaffen und ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist, als die der Frauen – allein durch die Rasur zum Beispiel. Hinzu kommen große Poren, Unreinheiten, Akne. Nicht zu vergessen Falten, Augenringe und Tränensäcke. Die richtigen Herrenpflegeprodukte sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein, um einen schnellen, sichtbaren Effekt zu ermöglichen, weiß Senka Orec, Chefkosmetikerin von KLAPP Cosmetics.

WELLNESS: Was ist in der männlichen Pflegeroutine besonders wichtig?
Senka Orec: Auch in der Männerpflege ist die Reinigung der erste Schritt zu einer gesunden, vitalen Haut. Ein Reinigungsgel wie das Wash & Shave 2 in 1 zum Beispiel ermöglicht neben einer erfrischenden und belebenden Reinigung auch eine perfekte Rasur. Im Anschluss hilft ein ölfreies Fluid wie das Moist & Matt gegen glänzende, aus dem Gleichgewicht geratene Haut. Außerdem verfeinert es die Poren, wirkt mattierend und normalisiert die Talgdrüsenproduktion. Für eine schöne Augenpartie wirkt das Eyezone Rescue Fluid als Roll-On kühlend gegen Tränensäcke, Schwellungen und Augenringe. Feuchtigkeitsmängel, Trockenheitsfältchen und Spannungsgefühle gehören mit der 24h-Hydro-Cream All Day Long der Vergangenheit an. Die unkomplizierte, leichte Pflegecreme zieht schnell ein, baut das Feuchtigkeitsdepot auf und beruhigt Reizungen und Rötungen.

WELLNESS: Ein ganz wichtiges Thema ist auch noch der männliche Bart, der in den letzten Jahren ein wahres Revival erlebt hat.
Senka Orec: Das stimmt, Bart ist in, aber bitte gepflegt und gestylt. Ein spezielles Konzentrat wie das Soft & Smooth pflegt Bart und Haut, kann aber noch viel mehr. Es widmet sich abgespannten Gesichtszügen, kann die Gesichtskontur remodellieren und gleichzeitig macht es den Bart wunderbar weich. Kommt der Bart auch mal ab, dann kann das Produkt perfekt als After-Shave-Pflege genutzt werden.

–––––––––––

Vor vielen Jahren noch undenkbar: Make-Up für Männer. Branchenexperten erwarten in den nächsten fünf bis sieben Jahren sogar spezielle Männerkosmetik-Abteilungen, in denen es nicht nur Pflegeprodukte für Männerhaut, sondern auch Eyeliner, Nagellack und Co. gibt.
Für Martin Jansson, international Make-up Artist von IsaDora, findet das schon jetzt ganz normal: „Immer mehr Männer verwenden Make-up und Hautpflege. Ich kenne viele, die BB Cream oder Light Coverage Foundation verwenden. Normalerweise wollen Männer einen super natürlichen Look, deshalb sind zum Beispiel unsere BB-Creme kombiniert mit einem festigenden Puder, großartiger Begleiter.“

––––––––––––

Beruhigende, besänftigende ausgleichende Pflege für die speziellen Bedürfnisse gestresster, empfindlicher Männerhaut. Die Mencare Produkte von Declaré erfrischen, pflegen und schützen die Haut.
Liebling: Daily Energy Cleansing Gel. Dieses Gel reinigt die Haut porentief, sanft und gründlich. Die speziellen, pflegenden Inhaltsstoffe machen die Haut geschmeidig und bereiten sie auf die Rasur vor. Vor der Rasur auf die feuchte Haut auftragen, sanft einmassieren und mit warmem Wasser gründlich abspülen.

 

FOTOS: Klapp, Isadora und HautKultur, Behandlungsraum © Andre Mischke / HautKultur; Declaré