LichtWerk – so heißt das neue Salzburger Taschenlabel, das seine ausgefallenen Bags aus Werbeplanen fertigt.

Designerin und kreativer Kopf hinter dem neuen Label LichtWerk ist die Salzburgerin Barbara McFadden, die – inspiriert durch ihre frühere Arbeit im Museum – schon vor zehn Jahren begonnen hat, die ersten Taschen aus gebrauchten Ausstellungsplanen zu nähen: „Dieses feste und robuste Material mit den oft bunten Aufdrucken hat mich von Anfang an fasziniert. Die Leidenschaft, aus Ausgedientem etwas ganz Neues zu gestalten, hat mich seither auch nicht mehr losgelassen.“

Die LichtWerk Trendsetter sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich – von der eleganten Clutch bis zum sportlichen Shopper ist für jedes Outfit das passende Modell dabei. Auf Grund der unterschiedlich bedruckten Planen sind alle „Lichtwerke“ absolute Unikate, die von Barbara McFadden persönlich per Hand gefertigt werden. Für ihre Kreationen hat sie sehr moderne, weibliche Designs gewählt, um sich bewusst von den herkömmlichen legereren Umhängetaschen aus selbigem Material abzuheben. Bei der aktuelle Winterkollektion wurden sogar alte Pelze mit dem Planenmaterial kombiniert und zu trendigen Taschen verarbeitet.

Die bunten Einzelstücke sind unter lichtwerk.me erhältlich.

Fotos: Barbara McFadden mit Taschen: LichtWerk © Lightup Photography by Gabriele Schwab, Salzburg