„Es gibt keine Worte, um die geheime Stimmung der Wildnis zu beschreiben. Sie hat was Mysteriöses und Melancholisches aber auch Charme“, sagte einst Präsident Theodore Roosevelt, Umweltschützer und Gründer von Nationalparks.
Dank seiner Vision und Handeln als Präsident sind einige von Amerikas eindrucksvollsten und inspirierensten Landschafen geschützt und werden für die Öffentlichkeit gewartet. Nevada besitzt viele verschiedene State- und Nationalparks. Hier kommen Outdoor-Liebhaher bestimmt auf ihre Kosten.
Great Basin Nationalpark. Great Basin National Park ist der einzige Nationalpark der komplett in Nevada liegt. Er befindet sich am östlichen Ende von Nevada, ca. fünf Stunden mit dem Auto von Las Vegas entfernt. Meist wird er auf der Fahrt des Highway 50 inkludiert, bei einer Reise auf der „lonelistest road in America“. Am einfachsten kann man ihn durch den Gletscher Wheeler Peak wiedererkennen. Er ist mit 3.982 Metern der höchste Berg in Nevada und dort findet man auch die unterirdischen Lehman Caves. Die Höllen sind das ganze Jahr über geöffnet und mit ihren atemberaubenden Tropfsteinen ein absolutes „must-see“. Abenteuersuchende finden viele Stecken durch den Park und auf den Gipfel, am besten ist aber eine Tour im späten Frühling oder frühen Herbst. Der rund neun Kilometer lange Bristlecone Trail ist ein mittelschwerer Rundweg zu den Bistlecone Pinienbäumen, von denen manche fast 3.000 Jahre alt sind. Wer sich sportlich nicht verausgaben will kann den rund 20 Kilometer langen Wheeler Peak Panoramaweg nutzen. Auf der Strecke gibt es viele Camping- und Picknickplätze.
Death Valley. Im Südwesten von Nevada liegt der Death Valley National Park, einer der bekanntesten Nationalparks der USA und der älteste von Nevada. Der Park wird mit vielen Adjektiven in Verbindung gebracht, wie heißerster, trockenster und tiefster Punkt der Erde. Trotzdem pilgern hier jedes Jahr mehr als 1.1 Millionen Menschen hin. Er ist ein Paradies für jeden Motorradfahrer, Wohnmobilurlauber und Outdoor-Fan. Die Stadt Pahrump, eine Stunde nördlich von Las Vegas, ist der perfekte Ausgangspunkt um die Abenteuer im Death Valley zu starten. Hier gibt es Casinos und Restaurants, die rund um die Uhr geöffnet sind, zwei exzellente Weingüter sowie unzählige weitere Attraktionen.
Die Nevada Division of Tourism (TravelNevada) ist die offizielle Tourismusbehörde des US-Bundesstaates Nevada mit Hauptsitz in Carson City. Sie ist für den Ausbau des Tourismus und die nationale und internationale Bewerbung des „Silver States“ als Reiseziel abseits der weltbekannten Metropole Las Vegas zuständig und fördert das Image des Staates als ein grenzenloses Abenteuer. Zu den bekanntesten Orten zählen demgemäß die unvergleichbare Gesteinswelt vom Valley of Fire, die Loneliest Road in America sowie die Region um Nevadas zweitgrößte Stadt Reno und den kristallklaren Bergsee Lake Tahoe. Weitere Informationen finden Sie unter www.travelnevada.com.