Bad Ischl im Herzen des Salzkammerguts, wo einst Kaiser Franz Joseph und seine Sisi ihre kaiserliche Sommerfrische verbracht haben, ist auch heute eine unvergleichliche Ferienregion. In der geschichtsträchtigen Kleinstadt Bad Ischl gehen Geschichte und Brauchtum Hand in Hand mit Kultur und Natur. Außerdem: Bad Ischl und das Salzkammergut sind Europas Kulturhauptstadt 2024.

Rund 200 Kilometer Wanderwege umgeben Bad Ischl. Auf dem Hausberg „Katrin“ eröffnet sich ein 360-Grad-Ausblick auf das Salzkammergut. Im Sommer laden die 7-Seenblick-Wanderung, der Naturerlebnisweg „Auf den Spuren der Gams“ und die Aussichtsplattformen „Trauntalblick“ und „3-Länder-Blick“ zum Erkunden ein. Für Kletterer bietet sich der Katrin-Klettersteig an. Wer es gern bequem hat, erreicht mit der Seilbahn die aussichtsreiche Höhe.

Mountainbiker freuen sich über ein rund 1.200 Kilometer langes Wegenetz direkt von Bad Ischl aus. Die einzigartige Kombination aus Bergen und Seen ist es, die den BergeSeen Trail für Weitwanderer und den BergeSeen eTrail für E-Mountainbiker zu einem besonderen Erlebnis macht. Mit einem 18-Loch-Golfplatz, Tennisplätzen, Kletterhallen und Reitmöglichkeiten zeigt Bad Ischl seine sportliche Seite.

Kulturliebhaber kommen in Bad Ischl auch auf ihre Kosten

Ein entspannter Spaziergang durch die Stadt bringt Schritt für Schritt höchst lebendige Zeugen vergangener Tage zum Vorschein. Allen voran die Kaiservilla, wo Kaiser Franz Joseph mehr als sechs Jahrzehnte lang jeden Sommer logierte. Über viele Jahre wurde hier europäische Geschichte geschrieben. Die altehrwürdigen Räumlichkeiten können ganzjährig besichtigt werden. Faszinierend: 2021 bietet sich dem Besucher das gleiche Bild wie einst dem Kaiser und seiner Familie. Umgeben ist die Kaiservilla vom weitläufigen Kaiserpark. Operettenfreunde wandeln in der Villa des Komponisten Franz Lehár auf den Spuren großer Musik. Lehár fühlte sich in seinem Haus an der Traun stets wohl und meinte: „In Ischl habe ich immer die besten Ideen.“

Im ehemaligen Erbhaus der Salzfertigerfamilie Seeauer ist das Museum der Stadt Bad Ischl untergebracht. In diesem Gebäude feierten der junge Kaiser Franz Joseph und Prinzessin „Elisabeth in Bayern“ ihre Verlobung. Interessierte schließen sich am besten den geführten Rundgängen der staatlich geprüften Austria Guides an.

Traditionelles Handwerk wird im Städtchen an der Traun großgeschrieben. Fernab von unpersönlichen Shoppingmalls macht es große Freude, in inhabergeführten Läden, in Galerien und Geschäften mit handgemachten Schätzen zu stöbern. Ein kleiner Vorgeschmack: Bittner Hüte ist eine der traditionsreichsten Hutmanufakturen Österreichs. Seit 1862 werden hier in aufwendiger Handarbeit Trachten- und Jagdhüte gefertigt. Bei Trachten Schauer wurde schon für das Kaiserhaus geschneidert. Viele spannende Produkte rund um das Thema Holz gibt es im Familienunternehmen „Ischler Holzhandwerk“ zu entdecken.

Bad Ischl backt nach traditioneller Rezeptur

Es wäre nicht Bad Ischl, hätte nicht auch hier die Geschichte ihre Finger im Spiel. Die ehemalige k. u. k. Hofzuckerbäckerei Zauner ist eine der traditionsreichsten Konditoreien Österreichs und verwöhnt bis heute Naschkatzen mit ihren berühmten Köstlichkeiten.

Hier backt man den Gugelhupf nach dem Originalrezept von Katharina Schratt und fertigt seit fast 100 Jahren den „Original Zaunerstollen“, der in alle Welt versendet wird. Bei Edelbrandsommelier Matthias Gasteiger entstehen aus erlesenen Obstsorten Schnäpse, Liköre und Essige, die mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen prämiert wurden. So haben seine Köstlichkeiten das „Goldene Stamperl“ und den Titel „Oberösterreichische Landessieger“ erhalten.

Wellness und Wohnen auf höchstem Niveau im Salzkammergut

Erholen in exklusiver Atmosphäre – dafür ist das Hotel Royal EurothermenResort Bad Ischl der richtige Platz: Entschleunigung, Entspannung und Wellness mit Blick auf die majestätischen Berge. Im Sommer und im Winter bietet sich der traumhafte Außenbereich mit Österreichs einzigartiger Wasserattraktion „Lazy River Flusslandschaft“ an.

Weitere Urlaubsangebote für Bad Ischl finden Sie hier.

Fotos: Tourismusverband Bad Ischl/Katrin Kerschbaumer, k. u. k. Hofzuckerbäckerei Zauner, EurothermenResort