Einsiedelei deluxe in Umbrien

„Will man die Welt verstehen, muss man sich zeitweise fernhalten”, wusste schon der französische Autor und Philosoph Albert Camus – lange vor Smartphones und sozialen Netzwerken, Wlan und Wikileaks. Ein Satz, der auch von Design Hotels Original Marcello Murzilli stammen könnte. In den 1970er Jahren gründete der Italiener das Jeanslabel „El Charro”, verkaufte es später, segelte zwei Jahre lang um die Welt und eröffnete Ende der 90er Jahre eines der weltweit ersten Luxus-Öko-Resorts in Mexiko. Seine neue Vision thront auf einem Berg inmitten der Hügellandschaft Umbriens. Das Eremito steht für eine neue Art des Reisens … 

All By Myself
Im Italienischen steht „Eremito“ für Einsiedler. Die Lebensweise selbstbestimmter Zurückgezogenheit, hat Murzilli in eine neue Art des Reisens übersetzt: Das Eremito mit 14 Einzelzimmern ist für Alleinreisende erdacht, als Rückzugsort von der digitalen Welt, als Ort der Besinnung auf eine einfache, aufgeräumte Lebensweise. Es gibt weder Internet noch Fernseher, weder Doppelzimmer noch Meetingräume. Dafür sonnengewärmte Steine und Sternenhimmel, Wind zwischen den Bäumen und einen Fluss, der sich durch die Hügel Umbriens schlängelt. Wer ins Eremito kommt, entflieht dem Alltag, zieht sprichwörtlich den Stecker und kann zu seinem spirituellen Ich (zurück-)finden.

Gesund und ganzheitlich
Von der Bettwäsche aus nachhaltig angebautem Hanf bis zu den Zutaten der vegetarischen Gerichte aus dem hoteleigenen Garten und von nahegelegenen Bio-Bauernhöfen: Das Eremito arbeitet umweltbewusst und autark. Alle Räume sind überwiegend durch Kerzen beleuchtet, den geringen Stromverbrauch deckt eine topmoderne Photovoltaikanlage. Die Abendessen werden im Eremito schweigend eingenommen. Der Speiseraum ähnelt einem Refektorium. Bei Yoga- und Meditation, im großen Whirlpool in der aus Stein gebauten Grotte mit Farbtherapie oder im Dampfbad mit Steinbänken, können sich Gäste entspannen und sich ganz auf sich selbst besinnen.

In Handarbeit entstanden
Das Eremito entstand nach jahrhundertealter Bauweise auf dem Fundament eines Landhauses aus dem 13. Jahrhundert. Dessen Grundriss diente als Vorlage für das Hotel mit 14 Einzelzimmern. Vier Jahre lang plante und baute Murzilli, um seine Vision des Eremito zum Leben zu erwecken. Wie schon in Murzillis erstem Zero-Footprint-Projekt, dem Hotel Desconocido in Mexiko, sollte auch das Eremito selbstversorgend und nachhaltig sein. Sein Zuhause während der Bauzeit: Ein Zelt, aufgeschlagen auf einer grasbewachsenen Anhöhe neben dem Hotel.

Der Weg ins Eremito
Das Eremito liegt in der italienischen Region Umbrien, circa eineinhalb Autostunden von Rom entfernt, umgeben von einem 3.000 Hektar großen Naturschutzgebiet. Durch die Vielzahl an alten Klöstern ist die Region auch als das spirituelle Zentrum Italiens bekannt. Und während auf der rumpeligen Fahrt zum Eremito nach und nach der Handyempfang schwindet, wird den Gästen klar, dass sie auf dem Weg zu einem besonderen Erlebnis sind.

Eine Übernachtung inklusive Frühstück, Lunch und Abendessen, sowie heißen und kalten Getränken ist ab EUR 212 buchbar.