Tipps von A.T.U für die automobile „Frischer“
Die Sonne bringt es an den Tag – der Winter hat an vielen Fahrzeugen seine Spuren hinterlassen. Wer sein Auto beizeiten von winterlichen Altlasten befreit, kann bleibende Schäden oder teure Reparaturen vermeiden und steigert zudem den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs. A.T.U-Kfz-Experte Franz Eiber gibt Tipps für die automobile Frühjahrskur.
Mehr Grip mit Sommerreifen! Der Frühling geht Richtung Sommer – der Nachtfrost geht: Sobald die Temperaturen stabil über sieben Grad Celsius liegen, wird es Zeit für den Reifenwechsel. Auf warmem oder auf nassem Asphalt bieten Sommerreifen mit Abstand die beste Bodenhaftung. Dank ihrer Gummimschung sind sie auf hohe Temperaturen ausgelegt und weniger verschleißanfällig als Winterpneus. Für einen ausreichenden Schutz vor Aquaplaning empfehlen namhafte Automobilclubs mindestens drei Millimeter Restprofil – also deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter.
Vorsicht Lackpeeling! Nach den winterlichen Frost- und Streusalz-Attacken benötigt das Fahrzeug eine intensive Reinigung und Pflege. Die Radkästen spült man am besten mit dem Dampfstrahler aus. Auch grober Schmutz auf der Karosserie kann so lackschonend entfernt werden, damit es bei der anschließenden Fahrt durch die Waschanlage nicht zum Schmirgelpapiereffekt kommt. Am besten wählt man dabei ein Programm mit Unterbodenwäsche, um auch hier die Salzrückstände zu beseitigen.
Glanz auf die Felgen bringen. „Wer mit glänzenden Rädern in den Frühling starten möchte, sollte einen speziellen Felgenreiniger verwenden. Damit lassen sich nach kurzer Einwirkzeit auch hartnäckige Ver-schmutzungen problemlos lösen“, erklärt Eiber. Bei verdreckten Dichtungen oder Fugen von Motorhaube, Türschwellen oder Kofferraumrahmen leisten ein feuchtes Tuch und etwas Autoshampoo gute Dienste.
Lackschäden schnell und günstig beheben. Zeigen sich nach der Grundreinigung kleine Kratzer im Lack, sollten diese möglichst rasch ausgebessert werden, um einem Rostbefall vorzubeugen. Stellenweiser Flugrost lässt sich am besten mit einem speziellen Flugrostentferner und einer abschließenden Lackpflege – mit Politur und Wachs – beseitigen. Für größere Schrammen bietet beispielsweise A.T.U mit der Reparaturmethode Smart Repair eine kostengünstige Alternative zur klassischen Lackschadenbeseitigung in der Werkstatt an.
Für Durchblick sorgen. Über den Winter bildet sich auf den Autoinnenscheiben ein zäher Schmierfilm, der die Sicht behindern und vor allem auf der Frontscheibe für gefährliche Blendreize sorgen kann. Für einen klaren Durchblick steht daher eine Intensivreinigung der Scheiben von innen und außen an. Zudem sollten die Wischerblätter überprüft und bei Bedarf – falls sie porös sind oder Schlieren ziehen – ausgetauscht werden. Außerdem gilt es, das Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage aufzufüllen und auch bei Motoröl und Kühlmittel die Flüssigkeitsstände zu überprüfen.
Vorbeugen ist besser als Nachsorgen – beim kostengünstigen Frühjahrscheck in der Werkstatt wird das Auto auf Herz und Nieren überprüft.
Das Unternehmen A.T.U Auto-Teile-Unger wurde im Jahr 1985 gegründet und betreibt heute vom Stammsitz Weiden in der Oberpfalz aus über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit ca. 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Werkstattkette pro Jahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. 1997 erfolgte der Markteintritt in Österreich, wo das Unternehmen aktuell rund 400 Mitarbeiter in 25 Filialen beschäftigt. www.atu.at