Am Vormittag noch mit Wanderschuhen sportlich auf der Alm und am Nachmittag Shopping in der historischen Kurstadt Meran: Wie ein Balkon bettet sich der idyllische Ort Marling auf eine Anhöhe und den Gästen liegt Meran zu Füßen. Palmen, Zypressen und eine beeindruckende Gipfelwelt sind hier kein Widerspruch, sondern vielmehr Traumkulisse für Bergwanderer, Radfahrer und Gourmets.

Das von Familie Waldner geführte La Maiena Meran Resort ist Wellnesshotel, Aktivresort und Genießerhotel zugleich und zählt auch zur elitären Vereinigung „Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol“. Der großzügige „Sensa Spa“ begeistert mit einer Vielzahl an Relax-, Fitness- und Badeattraktionen. Schwerelos im Pool schwimmen und das malerische Panorama genießen: Der Infinity Outdoor Pool und der großzügige Indoor Pool machen es möglich. Eine Klasse für sich ist zudem der Saunabereich mit Finnischer Eventsauna und dem größten Nackt-Pool Südtirols. Auch an die Kleinsten wird gedacht: Bei wohligen 33 Grad wellnessen Babys im Warmwasserpool. Baden und Kuscheln heißt es in der Balloon Lounge für Eltern und Kinder. Und wenn Erwachsene mal allein sein wollen: Den schönsten Ausblick gibt’s auf der adults only „Sky Terrace“ der Meran Lodge – coole Drinks und Jacuzzi inklusive.

Kulinarik und Weinkultur mit besonderem Stellenwert

Spitzenkoch und kreatives Familienmitglied Matthias Wenin ist bekannt für seine alpin-mediterrane Küche mit hochwertigen Produkten und einem Hauch von Orient. So vielfältig und bunt wie Südtirol sind auch seine Kreationen. Während des Abendessens entführt er seine Gäste auf eine Reise durch Norditalien. Neu: das ungemein behagliche Panorama-Restaurant.

Wandertipp: Auf Waalwegen durchs Meraner Land

Immer Trauben und Früchten nach, heißt die Devise dieser gemütlichen Spazierroute durch Weingärten und Apfelplantagen bei Marling. Allerorts finden sich Spuren des jahrhundertlangen Weinbaus. Am bekanntesten sind die Waalwege entlang der Bewässerungskanäle. Etwa jener von Töll nach Marling aus dem Jahre 1756. Auf 12 km weist er lediglich 20 gehfreundliche Höhenmeter, aber umso mehr landschaftliche Idylle auf. Jede Menge Geschichten und Geschichte erfährt man bei einer geführten Tour auf dem WeinKulturWeg Marling, dazu eröffnet sich die Möglichkeit einige der besten Betriebe in Sachen Wein und Edelbrennerei zu besichtigen.

Aktuelles Angebot: „Love is in the air“ (bis 8.1.2023)

4 Übernachtungen inkl. Gourmet Premium Halbpension, dazu im romantisch dekorierten Zimmer ein Blumenstrauß, eine Flasche Champagner (Ruinart), Obstplatte und Pralinen pro Person ab 881,20 Euro.

Fotos: Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol, TVB Marling/Günther Pichler, Armin Terzer