Jetzt muss das Runde wieder ins Eckige – aber bitte ins richtige!

Die Vorfreude ist groß, die Anspannung steigt. Kein anderer Sport schafft es, so zu begeistern, kein anderer Sport ist uns jetzt so wichtig: Dass ein Fußball und die dazugehörigen Regeln jedoch nicht nur auf dem Spielfeld für Aufregung sorgen können, beweisen pünktlich zur EM die nachfolgenden Rekorde rund um das berühmt-berüchtigte Runde.

Das größte Fußballtrikot. Mit einer Breite von 73,55 Metern und einer Länge von 89,67 Metern könnte das größte Fußballtrikot gleich mehrere Mannschaften beherbergen. Es wurde am 25 Januar von Guinness Nigeria Plc in Surulere, Lagos, Nigeria, hergestellt.

Das größte Fußballinternat. Im Juni 2015 wurde die Evergrande Football School in Qingyuan, China, von Guinness World Records offiziell als größtes Fußballinternat anerkannt. Insgesamt gehen hier 2.577 Schüler zur Schule.

Größter FußballDer größte Fußball der Welt macht jedes Spiel zu einer olympischen Disziplin! Mit einem beeindruckenden Durchmesser von 12,188 Metern und einem Umfang von 38,3 Metern ist der von Doha Bank am 12. Februar 2013 in Doha, Qartar, hergestellte Ball ein stolzer Rekordhalter. Er wiegt 960 Kilogramm.

Der längste Tischfußball-Tisch. Am längsten Tischfußball-Tisch der Welt können 424 Spieler gleichzeitig spielen. Aufgestellt wurde der Rekord mit dem 121,4 Meter langen Tisch am 25. September 2015 von Marco Berry Onlus in Turin, Italien.

Die meisten konsekutiven Fußballpässe. 596 Mal kickten sich die Mitglieder von QAPCO am 11. Februar 2014 in Doha, Qatar, den schwarz-weißen Ball zu und zelebrierten somit nicht nur den National Sports Day, sonder erzielten auch einen Weltrekord für die meisten konsekutiven Fußballpässe.

Die größte Distanz beim Jonglieren eines Fußballs. Der Engländer Matt Wolstenholme ist seit August 2013 offizieller Rekordhalter im Jonglieren eines Fußballs. Über eine beachtliche Distanz von 20 Kilometern hielt er den Ball in der Luft.

Die meisten Ballberührungen in 30 Sekunden (Männer). Als wahrer Ball-Jongleur erwies sich am 12. April 2010 auch der US-Amerikaner Parker Kuklinski. In der Turnhalle der Portsmouth High School in Portsmouth, Rhode Island, USA, berührte er den Ball in 30 Sekunden ganze 252 Mal, um ihn in der Luft zu halten.

Größtes Fußballturnier (Männer)

Das größte Fußballturnier (Männer). Das größte Fußballturnier der Welt ist die Copa Telmex, die vom 17. Februar 2014 bis zum 20. Januar 2015 in Mexiko stattfand. Insgesamt traten 215.273 Spieler in 12.238 verschiedenen Teams gegeneinander an. Nur männliche Spieler nahmen an dem Turnier teil. Den Sieg holte das Team Estrella Blanca Black Mamba von Tlaxco, Tlaxcala.

Das längste Fußballspiel. Offizieller Rekordhalter des Titels „Längstes Fußballspiel“ ist noch The Craig Gowans Memorial Fund, der vom 4. bis 8. Juli 2015 in Edinburgh, Großbritannien, insgesamt 105 Stunden lang Fußball spielte. In der vergangenen Woche, vom 1. bis 5. Juni 2016 brachten es die Amateurkicker des FC Hamburger Berg und VfL Wallhalben auf exakt 111 Spielstunden. Der Rekord wurde auf Video aufgenommen und muss noch von Guinness World Records bestätigt werden.

©GUINNESS WORLD RECORDS

 

Ähnliche Beiträge