Auch bei Kosmetika geht ein starker Trend in Richtung „weniger ist mehr“.  Wir haben Pharmazeutin und Derma ID-Gründerin Theresa Friedrich gefragt, warum das so ist und ob „simpel“ wirklich immer „gut“ bedeutet.

10004426-1030-4870-a328-e006fe75a3cbIst ein Kosmetikprodukt automatisch besser, je weniger Inhaltsstoffe es aufweist?

Mag. pharm. Theresa Friedrich: Automatisch sicher nicht, es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an (also was verwendet wird). Aber: Je weniger Inhaltsstoffe ingesamt in einem Produkt enthalten sind, desto mehr ist von jedem einzelnen Stoff in wirklich wirksamen Konzentrationen drinnen.

Gibt es Inhaltsstoffe in der Pflege, die essentiell für schöne Haut sind? Was braucht man „wirklich”?

Für mich persönlich sind das naturbelassene Öle und Buttersorten. Sie spenden der Haut essentielle Fettsäuren und Feuchtigkeit. Aber so generell kann das nicht beantwortet werden, denn jeder Hauttyp braucht andere Inhaltsstoffe. Es ist auch sehr stark von den Jahreszeiten abhängig – im Winter brauchen die meisten Leute bekanntlich eher fettlastige Pflege als im Sommer.

Warum, glauben Sie, liegen minimalistische Pflegeprodukte so im Trend?
Das sind sicherlich mehrere Faktoren: Zum einem gibt es immer mehr Leute mit sensibler Haut und gerade dieser Hauttyp profitiert von wenigen Inhaltsstoffen, da damit die Zahl der möglichen Unverträglichkeiten reduziert wird. Der Kunde kann bei wenigen Inhaltsstoffen selbst verstehen, was wirklich im Produkt enthalten ist. Oft ist es so, dass die werbewirksamen Inhaltsstoffe so weit hinten versteckt sind, dass sie keine Hauptwirkung mehr haben können. Das, was gut klingt und den Konsumenten zum Kauf anregt, wird oft als eine der Hauptzutaten deklariert, obowhl es tatsächlich nur in minimalen Konzentrationen enthalten ist.

Führen weniger Inhaltsstoffe zu besserer Verträglichkeit für Menschen mit sensibler Haut?
Nicht unbedingt, denn es kommt immer auf die Inhaltsstoffe selbst an. Aber als Kunde man kann einfacher überprüfen, was wirklich drinnen ist und ob man es verträgt.

Gehen Sie bei der Entwicklung Ihrer Produkte auch nach dem Prinzip „so wenige verschiedene Inhaltsstoffe wie möglich” vor?

Ich suche mir die Ingridienzen sehr gezielt für jedes einzelne Produkt aus aus und lese sehr viel Literatur dazu, um zu wissen, ob dieser Inhaltsstoff zu den Grundsätzen von Derma ID und natürlich zu meiner erwünschten Wirkung passt. Es gibt viele toll klingende Zusätze auf dem Markt, aber nicht alle kommen für uns in Frage. Ich möchte lieber eine kurze Zutatenliste haben und dafür hochwertige, wirksame Inhaltsstoffe in hoher Konzentration!

Gibt es Fälle, in denen „Mehr” tatsächlich „Mehr” ist?

Ja, in dem Fall von „Mehr“ an Konzentration im Produkt. Aber „Mehr“ kann nie wirklich „mehr“ sein, da eine Gesamtkonzentration von 100% einfach nicht überschritten werden kann 🙂 Doch wenn man viel von einem qualitativ hochwertigen Inhaltsstoff in ein Pflegeprodukt packt, wird wird das Endergebnis natürlich auch dementsprechend besser.
Unsere Produkttipps:
1b993307-799a-49e8-b556-5bf182500130Jetzt, wo uns die kalte Jahreszeit wieder bevor steht, das Phyto Recovery Oil, weil es die Haut pflegt ohne zu einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Es zieht besonders gut ein, kommt ohne Parfum aus und enthält ganz besondere, pflegende Fettsäuren aus Kukuinussöl, schwarzem Johannisbeersamenöl und Arganöl. So wird die natürliche Schutzfunktion der Haut regeneriert und sie wird gleichzeitig geglättet und gestrafft. Wichtig: Die Haut vor dem Auftragen leicht anfeuchten, erst dann kann das Öl emulgieren und optimal einziehen.
Um 75 € bei Kussmund Wien, www.derma-id.com und allen Apotheken in Österreich
33aafd8d-2dae-4c7e-b23b-dcbb109e227eEin weiterer Favorit für den Winter ist der Derma ID Balsam. Sein Hauptbestandteil ist rohe, unbehandelte Bio Shea-Butter, die beim Kontakt mit der Haut zart schmilzt. Raffinierte Shea-Butter, wie sie oft in herkömmlichen Pflegeprodukten zu finden ist, würde nicht die gleiche, heilende Wirkung aufweisen, da durch die Verarbeitung wertvolle Inhaltsstoffe herausgelöst werden. In Kombination mit nativem Kokosöl von höchster Qualität wird der natürliche Feuchtigkeitshaushalt wieder hergestellt und die Hautbarriere gestärkt. Der Balsam ist durch die geringe Anzahl der Inhaltsstoffe für alle Hauttypen gut verträglich. Er wirkt nicht nur bei der Pflege von sehr trockener und rissiger Haut Wunder, sondern kann auch als schonende Alternative zu Rasierschaum verwendet werden: Einfach auf die Haut auftragen und wie gewohnt rasieren.

Um 45 € bei Kussmund Wien, www.derma-id.com und allen Apotheken in Österreich

 

Fotos:  Christian Wind, Derma-ID Dr. Theresa Friedrich