Auf jeden Fall rote Holzhäuser, Midsommar oder Astrid Lindgren. Nicht ganz so bekannt, aber nicht minder typisch ist die tägliche Kaffeepause „Fika“…
Die relaxten Kaffee-Happenings sind fester Bestandteil des schwedischen Alltags und werden mit köstlichem Kuchen, Keksen und anderen Leckereien versüßt. Da verwundert es nicht, dass die Schweden Weltmeister im Naschen sind. Erstaunlicherweise sieht man ihnen dies nicht an – beneidenswert! Die Tourismuskampagne „Das Beste an Schweden“ der Fährreederei TT-Line und des Ferienhausanbieters NOVASOL stellt auf ihrer Website solche und andere überraschende Schweden-Tipps vor – für einen noch spannenderen Urlaub in unserem nördlichen Nachbarland.
Allein beim Schokoladenkonsum gehört Schweden zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch in Europa. Die Auswahl ist aber auch zu verlockend: Die Kult-Schokolade Marabou gibt es in unserem nördlichen Nachbarland zum Beispiel in ganzen 24 leckeren Sorten. Auch die schwedischen Royals naschen die beliebte Schokolade – schließlich ist Marabou offizieller Hoflieferant. Die schwedische Königsfamilie hat sogar unser heutiges Bild der Schokoladenmarke maßgeblich beeinflusst, denn der berühmte rote Schriftzug stammt von dem Designer Sigvard Bernadotte, einem Onkel des heutigen Königs Carl XVI. Gustaf.

Fotos: Schwedisches-Kaffeehappening-Fika (c) Mirko-Scheibeck; Novasol

