Im Tirolerisch-bayrischen Grenzland hat man die Idylle erfunden!
Wussten Sie nicht? Dann folgen Sie gleich mal im Rahmen eines Wochenendausfluges unserem Vorschlag …
Neues „Traumschiff“ für die Achensee-Flotte – Leinen los am 30. April: 260 Tonnen schwer, 800 PS stark und Platz für 500 Personen – das neue „Familienmitglied“ der Achenseeschiffahrt ist ein echtes Traumschiff. Über sechs Millionen Euro hat der fast 50 Meter lange und mehr als zehn Meter breite Dampfer gekostet, der momentan noch in der Werft in Pertisau zusammengebaut wird. Der Stapellauf ist am 23. Juli. Aber schon jetzt freuen sich die Kapitäne der Flotte auf Ausstattung, Technik, Komfort und Design des modernen, behindertengerechten Cruisers. Er wird die „St. Benedikt“ ersetzen, die seit dem Jahr 1959 auf dem „Tiroler Meer“ ihre Runden zieht. Die Achenseeschiffahrt sticht mit ihren fünf Schiffen ab 30. April wieder in See. Im vergangen Jahr hat das Traditionsunternehmen rund 269.000 Passagiere befördert.
Festival mit floraler Note: Die 17. Tölzer Rosen- und Gartentage: Musik von Jazz bis Austro Pop erklingt aus den historischen Klostergärten in Bad Tölz. Dazu duftet es nach Lavendel, Rosen, Jasmin und Iris. Das Auge schweift über allerlei kulinarische Leckerbissen und ein Meer aus bunten Blüten: Die Tölzer Rosen- und Gartentage öffnen ihre Pforten vom 13. bis 16. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr (Freitag bis 19 Uhr). Das 17. Festival rund um das Thema Gartenglück bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Livedarbietungen auf zwei Musikbühnen, Lesungen und Vorträgen. Über 180 Aussteller sorgen mit prachtvollen Pflanzen, dekorativen Gartenmöbeln und kreativem Kunsthandwerk für eine unverwechselbare Atmosphäre. Ein Besuch bei den Rosentagen kostet 6 Euro für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Wer bei dem Fest für alle Sinne an mehreren Tagen dabei sein will, zahlt 14 Euro für eine Dauerkarte.
Neue „Bullen-Fährte“ rund um Bad Tölz: Teils gut erhalten, teils im Original rekonstruiert: So präsentieren sich jetzt insgesamt 24 Schauplätze in und um die Voralpenstadt, die als Heimat des fülligen Polizisten Benno Berghammer (alias Ottfried Fischer) berühmt wurde. Fans der Kultserie können sich auf eine ausgedehnte Spurensuche begeben. „Die oanzig wahre Bullen Tour“ lädt immer Donnerstag, Freitag und Samstag ab 13 Uhr zu einem gleichermaßen entspannten, wie interessanten Nachmittagsprogramm. Wo genau befindet sich eigentlich die Pension Resi? Gibt es Bennos Lieblingscafé wirklich? Und lässt es sich tatsächlich so wunderbar durch die kleinen Läden der berühmten Marktstraße bummeln? Gemeinsam mit Initiatorin Nessy Karolinger begeben sich Interessierte in das rund sechsstündige Abenteuer, bei dem keine Frage ungeklärt bleibt und auch der versteckteste Drehort ausfindig gemacht wird. Wer dabei sein will, zahlt 49 Euro inklusive Führung, Eintritten, Busfahrt und Brotzeit. Schwerbehinderte erhalten nach telefonischer Anmeldung 20 Euro Rabatt.
Gleich die weiteren Infos dazu:
www.achensee.com, www.toelzer-land.de, www.rosentage.de, ww.dasbullevontoelzmuseum.de/bulle-von-toelz-tour
Fotos: Achensee Tourismus, Achenseeschiffahrt, Archiv der Tourist Info Bad Tölz, Rosentage Bad Tölz