Wege in die Stille – Ganz für sich sein, innehalten
Einfach einmal loslassen, alles um einen herum vergessen und dem Geist eine Pause gönnen – diese Wünsche müssen nicht unerfüllt bleiben. Im Portfolio des neuen Spezialreise-veranstalters Wainando finden sich vielfältige Angebote mit Stille-Anteilen, die dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und sich selbst wieder ein Stück mehr zu spüren.

Auf Spurensuche hoch im Norden. Das kleine Dorf Kangerlussuaq im Westen Grönlands hat für ungeübte Zungen einen fast unaussprechlichen Namen, markiert aber den Beginn einer außergewöhnlichen Reise. Durch Erzählungen des großen Schamanen und Ältesten der Eskimos, Angaangaq Angakkorsuaq, lernen die Teilnehmer die indigene Kultur auf Grönland hautnah kennen. Ein Teil davon sind schamanische Wanderungen, welche tief in der Tradition der Eskimos verwurzelt sind. Das Ziel ist, sich zu reinigen und so wird dabei weder gesprochen, gegessen oder getrunken. Jeden Abend übernachtet die Gruppe in einem eigens für sie errichteten Camp. Die Gruppenreise findet von 18. bis 25. Juli 2016 statt und ist für 2.200 Euro pro Person inklusive Verpflegung buchbar; Anreisekosten sind dabei nicht enthalten. Für 2017 sind weitere Reisen mit dem Schamanen geplant.
Pause im Grünen machen. Vor allem Einsteiger werden beim Stille-Retreat im Yoga- und Meditationszentrum von Art of Living im Schwarzwald sanft an das Thema Stille herangeführt. Vier von sieben Tagen werden schweigend verbracht, dazu ergänzen geführte Meditationen, revitalisierende Yoga-Übungen und Einblicke in die dynamische Atemtechnik Sudarshan Kriya® das Programm. Die nächsten Termine für das von erfahrenen Kursleitern begleitete Retreat sind folgende: 26. Juni bis 2. Juli, 14. bis 20. August, 9. bis 15. Oktober und 13. bis 19. November 2016. Das Seminar inklusive sechs Übernachtungen im Einzelzimmer ist ab 710 Euro pro Person mit Vollpension buchbar.

Wainando ist ein im April 2015 gegründeter Reiseveranstalter für maßgeschneiderte Meditation- und Sinnreisen. Dank eines innovativen und individuellen Baukastensystems kann sich jeder Kunde seine Reise nach seinen Wünschen zusammenstellen. Dabei stehen die beiden Gründerinnen, die Schwestern Bernita und Michaela Müller, immer beratend zur Seite, da jede Destination im Angebot von ihnen persönlich bereist wurde. Bei den Reisezielen schauen die beiden über den Tellerrand hinaus und bieten zum Beispiel auch Meditationsreisen in für diesen Bereich noch untypische Destinationen wie Neuseeland und Island an. Derzeit im Portfolio befinden sich außerdem Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Grönland, Indien und Bhutan. Die Produktpalette reicht von Meditation, Ashram- und Klösteraufenthalten, Stille-Retreats, bis hin zu kreativen Trommelkursen, Yoga, Ayurveda und Detox.
Fotos: Wainando
