Zutaten
500 g Miesmuscheln 500 g Venusmuscheln 1 kleiner Rotbarsch 1 Knurrhahn 200 g Tintenfisch 4 Scampi 200 g Seeteufel | 400 g geschälte Tomaten 200 g Brot apulischer Art 1 Glas Weißwein Knoblauch | frisches Oregano Basilikum Petersilie natives Olivenöl Salz |
Zubereitung
Säubern Sie die Muscheln, indem Sie sie in gesalzenem Wasser für 2-3 Stunden ruhen lassen. Reinigen Sie den Tintenfisch und Fisch und filetieren Sie sie. Waschen Sie die Muscheln unter fließendem Wasser. Schneiden Sie das Brot in Scheiben.
Erwärmen Sie ein großer Topf mit etwas Olivenöl, einer Knoblauchzehe und ein paar Blättern Basilikum, fügen Sie die Miesmuscheln und Muscheln hinzu, gießen Sie den Weißwein darüber und schließen Sie den Deckel. Lassen Sie den Topf auf hoher Flamme ruhen, bis alle Muscheln geöffnet sind. Schälen Sie die Muscheln, filtern und behalten Sie die Kochflüssigkeit.
Erwärmen Sie in einem großen Topf ein wenig Olivenöl mit einer Knoblauchzehe, Chili und Basilikum. Fügen Sie die geschälten und geschnittenen Tomaten sowie den Fisch und Tintenfisch Scheiben hinzu. Füllen Sie das Ganze mit der Kochflüssigkeit der Schalentiere auf und kochen es ca. 15 Minuten. Fügen Sie zum Schluss die Scampi und, kurz vor dem Servieren, die Miesmuscheln und Muscheln hinzu. Mit einer Prise Salz bestreuen.
Während die Suppe kocht, grillen Sie das Brot und reiben es mit einer halben Knoblauchzehe und Oregano ab; besprenkeln Sie es ein wenig mit Öl. Servieren Sie die Suppe mit Croutons und garnieren Sie sie mit Basilikum.
Quelle/Foto: Alessi