Raffinierte Technik macht das Küchenleben leichter
Weniger ist mehr. Getreu diesem Motto geht ein Trend im modernen Küchendesign ganz klar in eine Richtung: Und die heißt Reduktion.
Hierbei vereint sich elegante Simplizität mit zeitgemäßem Minimalismus. Nichts soll beim Blick auf eine puristische Küchenzeile mehr stören oder ablenken. Keine Schnörkel, keine Applikationen, keine Ornamente – und auch keine sichtbaren Griffe. Der Fokus liegt auf der Schlichtheit und der Großflächigkeit der Fronten sowie auf einer geraden Linienführung. Egal ob bei den versteckten Griffleisten, dem mechanischem „Touch Latch“-System oder bei elektrischen Auszügen – SCHMIDT Küchen und Wohnwelten sorgt mit innovativen grifflosen Lösungen für eine klare Küchenoptik.
Der Clou: Hinter der Fassade verbirgt sich eine hohe Funktionalität. Schranktüren, Auszüge sowie Schubkästen lassen sich spielend leicht öffnen. Auch das Schließen funktioniert völlig sanft und leise. Es reicht ein kurzes Antippen, ein leichter Zug oder alles geht automatisch. So wird die Küchenarbeit komfortabler denn je. „Grifflose Küchen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Durch die glatten Oberflächen wirken sie zeitlos, fast schon avantgardistisch. Doch nicht nur das Äußere wird nobel in Szene gesetzt. Auch der hohe Bedienungskomfort passt zum heutigen schnelllebigen Alltag“, sagt Delphine Pfeiffer, die Produktmanagerin bei SCHMIDT. Zudem
gibt das deutsch-französische Traditionsunternehmen seinen Kunden ein klares Qualitätsversprechen: Als erster Küchenproduzent bietet es eine 25-jährige Garantie auf die Auszugssysteme der Schubladen und Auszüge sowie auf die Scharniere der Türen.
Pure Eleganz und optimale Funktionalität. Beim Kochen fallen oft viele Schritte auf einmal an: Wasser aufsetzen, ein Blick in das Rezept, Kräuter hacken, Gemüse schneiden. Schnell türmt sich da der Abfall auf der Arbeitsplatte. Mit der elektrischen Bewegungsunterstützung E-Motion von SCHMIDT verschwindet dieser im Nu im Müllauszug hinter grifflosen Fronten. Ein Antippen mit Hüfte, Knie oder Fuß genügt – schon bewegt sich der Auszug wie durch Zauberhand nach vorne. Den Impuls zum Öffnen gibt dabei eine elektrische Antriebseinheit. So kraftvoll, dass auch besonders große bis zu 70 Kilogramm beladene Schubladen schwebeleicht öffnen und schließen. Auch für Kühl- und Gefrierschränke ist E-Motion ideal. Sollte die Tür einmal unbeabsichtigt geöffnet werden, sorgt eine Selbstschließautomatik innerhalb weniger Sekunden wieder für Ordnung. Kombiniert mit Soft-Motion kommt noch mehr Bewegungsfreiheit und Ergonomie in die Küche. „E-Motion garantiert schnelles und funktionelles Arbeiten. Sogar wenn keine Hand mehr frei ist, lassen sich alle Schränke, Schubladen und Auszüge problemlos öffnen. Wobei der integrierte Anlehnschutz das unbeabsichtigte Auslösen der Öffnungsunterstützung verhindert“, erklärt Pfeiffer. Hier verbinden sich Funktionalität und Design auf besondere Weise: Selbst wer alle Hände voll zu tun hat, hat doch alles im Griff – und das ganz ohne Griff. Einfach verblüffend …
Durch eingefräste Griffleisten verbinden sich beim Küchenmodell Fresh reduziertes Design und Funktionalität. Gerade zu den angesagten hochglänzenden Fronten in Lack-Optik passt diese Variante perfekt.
Bei der Küche Arcos versteckt sich selbst der Kühlschrank hinter den glatten Fronten. Ausgestattet mit dem mechanischen System „Touch Latch“ öffnet sich dieser wie von Zauberhand. Ein leichtes Antippen genügt.
Bilder SCHMIDT Küchen