Der Salzburger Almsommer steht in diesem Jahr unter dem Motto „Quellwasser & Bergkräuter“: bei der Eröffnung am 25. Juni 2017 auf der Trattenbach-Grundalm in der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg, heißt es „eintauchen, reinbeißen und kräftig mitfeiern“!
Heilkräuter mit köstlichem Geschmack, tosende Bäche, kristallklare Bergseen und reine Trinkwasserquellen: Wo sonst, als an „Originalschauplätzen“ der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, ließe sich der Salzburger Almsommer besser genießen? Zur Almsommer-Eröffnung 2017 auf der Trattenbach-Grundalm in Neukirchen am Großvenediger wird almerisch aufgetischt undaufgespielt. Die „Wildkogel Böhmische“ und „LeRoXa“ geben zusammen mit dem beliebten Radio Salzburg-Moderator Herbert Gschwendtner den Ton an. Auf dem genussvollen Almsommer-Programm für große und kleine Besucher stehen außerdem ein Jodelkurs mit Thomas Reitsamer, eine geführte Kräuterwanderung, ein Workshop mit „Kräuter ABC“, Almspiele und traditionelles Haarezopfen. Hoch her geht’s auch im Tal beim Bramberger Dorffest(30.06.–01.07.17) der örtlichen Vereine und Gastwirte am darauf folgenden Wochenende. Der ganze Ort verwandelt sich in einen großen Festplatz mit vielen Attraktionen und Unterhaltung für Groß und Klein. Alpine Mineralien und eine Sonderschau mit Kristallen aus den Hohen Tauern bringen die Augen der Besucher bei der Mineralienbörsein Bramberg(15.08.17) zum Glänzen. Der Spätsommer wird mit dem Museumfest samt Handwerkermarkt (27.08.17) in Bramberg willkommen geheißen. Mit dem Krapfen- und Schmankerlfest(03.09.17) und dem Almabtriebsfest(16.09.17) in Neukirchen, sowie dem Bauernherbstfest (10.09.17) im Bramberger Park klingt der Sommer langsam aus. Bei einem bunten Programm, echten Pinzgauer Schmankerln und Tanzl-Musi lässt man noch einmal die Salzburger Traditionen vor der prächtigen Kulisse der Hohen Tauern hochleben.
06.17: ab 11 Uhr: Almsommer-Eröffnung – Trattenbach-Grundalm, Neukirchen
06–01.07.17: ab 20 bzw. 16 Uhr:Bramberger Dorffest
08.17: ab 8–5 Uhr: Mineralienbörse – Tourismusschule Bramberg
08.17: ab 11 Uhr: Museumfest mit Handwerkermarkt – Museum Bramberg
09.17: ab 10.30 Uhr: Krapfen- & Schmankerlfest – Musikpavillon in Neukirchen
09.17: ab 10 Uhr: Bauernherbstfest im Bramberger Park
09.17: ab 19 Uhr: Almabtriebsfestvom Unterguggenbauer – Abelhof in Neukirchen
Fotos: museum wildkogel-arena neukirchen/bramberg; Wildkogel-Arena
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Datenschutzerklärung