Auf den Spuren der Römer wandeln und die uralten Thermalbehandlungen genießen, unter aufwendigen Deckenfresken speisen oder dort nächtigen, wo sich einst königliche Häupter und Staatsmänner betteten …
In Italien finden sich zahlreiche Schlösser und Paläste, die heute zauberhafte Hotels sind, die nicht nur wundervolle Wellness-Behandlungen bieten, sondern auch jede Menge Geschichte. Wir stellen die schönsten historischen Hotels des Landes vor.
Bagni di Pisa Palace & Spa, Toskana. Mitten in den sanften Hügeln der Toskana liegt das eleganten Fünf-Sterne-Hotel Bagni di Pisa. Einst diente das Anwesen dem Großherzog der Toskana, Franz Stephan von Lothringen, im 18. Jahrhundert als Sommerresidenz. Und von dem Glanz der alten Zeit zeugt heute noch die prachtvolle Architektur: Die Rundbögen, Marmorböden und Fresken wurden liebevoll restauriert. In den Zimmern und Suiten residiert man inmitten von gut erhaltenen Antiquitäten und einem Hauch mediterranen Luxus. Fürstlich ist auch die Ausstattung des großzügigen und eleganten Wellness-Bereich des Hauses, das aus gutem Grund zu den Leading Hotels of the World zählt. Hier kommen die Gäste in den Genuss des heilenden Thermalwassers der Region, dessen Wirkung bereits vor hunderten von Jahren bekannt. Heute vereint das hübsche Spa traditionelles therapeutisches Thermalbaden mit modernen psychischen und psychologischen Wellness-Aspekten.
Grand Hotel & SPA Terme di Castrocaro, Emilia-Romagna. Die norditalienische Emilia-Romagna ist für Ruhesuchende – im Gegensatz zur Toskana – noch so herrlich unentdeckt, hat aber an Geschichte und historischen Bauten ebenso viel zu bieten. Ein schönes Beispiel dafür ist der verträumte Kurort Castrocaro. Hier kehren seit Jahrhunderten ruhesuchende Gäste ein, um mit dem Thermalwasser ihre großen und kleinen Leiden zu lindern. Das beste Haus am Platz ist ohne Frage das elegante Grand Hotel & SPA-Terme di Castrocaro, das im wunderschönen und herausragend gut erhaltenen Art-Déco-Stil erbaut wurde. Die großzügigen Gästeräumlichkeiten erstrahlen noch immer im Glanz der 1920er und 1930er Jahre und sind mit original Vintage-Mobiliar ausgestattet. Modern und zeitgenössisch präsentiert sich wiederum das Angebot an Wellness- und Thermalbehandlungen in der zum Hotel gehörenden Therme. Neben dem klassischen Thermalbad und Spa-Bereich gehört zu dem Fünf-Sterne-Haus auch ein Center für ganzheitliches und medizinisches Wellness und Gesundheit – die Long Life Clinic. Besonders schön: Die Dachterrasse mit Whirlpool von wo aus man einen herrlichen Ausblick über die wilde Schönheit der Emilia-Romagna hat.
Royal Hotel *****L Sanremo. Das Schöne an Italien ist die Vielseitigkeit des Landes: Und so besticht die italienische Blumenriviera im Nordwesten Italiens wieder mit einer ganz anderen Schönheit, als die Toskana oder die Emilia-Romagna. Hier, in San Remo, nur wenige Minuten vom kristallblauen Meer entfernt, befindet sich eines des feinsten, historischen Hotels Europas: Das Royal Hotel *****L Sanremo. Staatsmänner, gekrönte Häupter und Film-Diven residierten bereits in dem altehrwürdigen Anwesen – darunter Kaiserin Sisi. Kaum verwunderlich: Die Zimmer und Suiten, die sich hinter der blütenweißen Belle Époque-Fassade befinden, sind an königlicher Eleganz kaum zu überbieten. Schwere Vorhänge treffen auf Biedermeier- und Louis XIV.-Mobiliar, dicke Orientteppiche und chinesische Vasen. Geradlinig und minimalistisch im Stil aber ebenso prachtvoll ist das mehrfach ausgezeichnete Royal Spa im Fünf-Sterne-Hotel, das mit einem üppigen Entspannungsangebot aufwartet; von Whirlpool über diverse Dampfbäder bis zum türkischen Dampfbad. dem Spa-Menü stehen Treatments wie Arometherapie, Reiki, Shiatsu oder Hot-Stone.
Weitere Inspiration für Wellness-Hotels in ganz Europa finden Sie auf Spaworld.de
Fotos: Titelbild Royal Hotel San Remo; Bagni dier Pisa, Italian Hospitality Collection Spa; Grand Hotel & SPA Terme di Castrocaro