Die Verkäufer und Köche des Queens Night Markets kommen aus aller Herren Länder. Im Kochbuch „New York“ erzählen sie ihre Lebensgeschichten und geben Einblick in die kulinarischen Highlights ihrer Heimatländer.

Vom New Yorker Viertel Queens bis nach Südkorea…eine Genussreise durch 43 Länder und Regionen: Selbst in einer Stadt, in der es an jeder Ecke Streetfood-Festivals gibt, sticht der Queens Night Market heraus. Nun schon im sechsten Jahr ist er der facettenreichste Streetfood-Basar New Yorks: Millionen Menschen besuchen den Markt, durchschnittlich 15.000 jeden Samstag. Ein Blick durch die Besuchermenge zeigt eine einzigartige Vielfalt an Menschen verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Hintergründe. So bieten auch die Foodtrucks kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt an: Tamales aus El Salvador, Fiskegrot aus Norwegen, Akara aus Nigeria, Laksa-Nudeln aus Singapur oder Kichererbsen-Curry-Sandwich aus Trinidad. Es ist eine der leckersten Weltreisen der Welt, ohne den Nachtmarkt je verlassen zu müssen. 

Auf dem Queens Night Market geht es jedoch um so viel mehr als „Food Porn“ und Essenstrends. Es zählen die Traditionen und Geschichten hinter den Rezepten. Präsentiert werden sie im neuen Kochbuch New York von John Wang und Storm Garner. Mit 88 Rezepten und den dahinter steckenden Lebensgeschichten gibt es Einblick in die kulinarische und kulturelle Vielfalt des New Yorker Nachtmarkts. Einen Vorgeschmack bieten diese drei Gerichte: 

1. Tomatensalat „Salata dakwa“ aus dem Sudan

Salata dakwa ist ein typisch sudanesischer Salat. Er kann auch mit Gurke oder ohne die Frühlingszwiebeln zubereitet werden, aber die Erdnussbutter darf niemals fehlen. Der Salat ist ein perfektes Zusammenspiel von süßer Erdnussbutter und salzigem Feta mit dem Aroma des Kreuzkümmels, des Sesamöls und der Säure des Zitronensafts.

Zutaten für 5 Personen

  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, fein gehackt
  • 4 Flaschentomaten, gewürfelt
  • 150 g Feta, zerkrümelt
  • 3 EL Sesamöl
  • 3 EL ungesalzene, cremige Erdnussbutter
  • 60 ml Zitronensaft
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Pita-Brot

Zubereitung

Die Frühlingszwiebeln, die Tomaten und den Feta in einer Salatschüssel mit dem Sesamöl vermengen. In einer zweiten Schüssel die Erdnussbutter in 90 ml warmem Wasser auflösen. Den Zitronensaft, den Kreuzkümmel, das Salz und den Pfeffer gründlich einrühren. Das Erdnussbutter-Dressing in den Salat rühren. Mit dem Pita-Brot servieren.

2. Orecchiette mit Wildbrokkoli aus Italien

Der Geschmack von „kleinen Öhrchen“ mit Wildbrokkoli ist kräftig, rustikal und wohltuend. Der Wildbrokkoli schmeckt bitter, der Knoblauch stark, die Chiliflocken scharf und die Nudeln mit dem Olivenöl bieten eine vollmundige Grundlage. Viele Italiener mischen angebratene Wurstscheiben (z. B. Salsiccia) unter die Nudeln.

Zutaten für 4 Personen

  • 1,5 kg Wildbrokkoli
  • 80 ml Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen, zerstoßen
  • 1 TL rote Chiliflocken
  • 0,5 TL Salz
  • 0,25 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 450 g Orecchiette (vorzugsweise selbst gemacht)
  • frisch gehobelter Parmesan

Zubereitung 

Die unteren holzigen Enden des Wildbrokkoli wegschneiden. Die Stängel an der Schnittstelle 2,5 cm tief einschneiden. So werden die Stängel gleichmäßig gar. In einer Schüssel waschen und abseihen.

Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Knoblauch 1 Minute anbraten. Die Chiliflocken, das Salz, den Pfeffer und den Wildbrokkoli dazugeben. Abdecken und bei niedriger Temperatur 10 bis 12 Minuten (oder bis die Blätter des Wildbrokkoli zusammengefallen sind) anbraten.

Während der Wildbrokkoli brät, die Orecchiette laut Packungsangabe zubereiten. Die Nudeln abseihen und mit dem Wildbrokkoli vermischen. Auf die Teller verteilen und Parmesan darüber hobeln. Genießen! 

3. Baklava aus dem Kosovo

Selbst gemachtes Baklava zu verschenken soll ein Zeichen höchster Anerkennung und Respekts sein. Die Zubereitung von Baklava ist arbeitsintensiv, vor allem wegen der vielen Schichten hauchdünnen Filoteigs. Heutzutage wird meistens gekaufter Filoteig verwendet, weil es viel einfacher ist. Das Baklava schmeckt trotzdem hervorragend und die Gäste sind sicher beeindruckt. Baklava schmeckt süß und nussig. Die herben Sultaninen sind ein ausgezeichneter Gegenpol zum Zuckersirup.

Zutaten für 24 Stück

  • 225 g Butter (geschmolzen) + etwas mehr für die Backform
  • 450 g Walnusskerne
  • 600 g + 50 g Kristallzucker
  • Abrieb von 1⁄2 Zitrone
  • 450 g Filoteig (24 Teigblätter), aufgetaut
  • 80 g Sultaninen
  • 1 Zitrone, in Scheiben 
  • 3 EL Honig

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine 23 x 33 cm große Backform mit Butter einstreichen. Die Form sollte mindestens 5 cm tief sein. Für eine kleinere Backform den Filoteig entsprechend zurechtschneiden. Die Walnusskerne mit 50 g des Zuckers und dem Zitronenabrieb in einer Küchenmaschine in Intervallen (Pulsfunktion) fein hacken.

Die 24 Blätter Filoteig halbieren, sodass sie 23 x 33 cm groß sind. Es sollten nun 48 Blätter sein. Vier Teigblätter in die vorbereitete Backform legen, etwa 85 g der Walnussmischung und 1,5 EL der Sultaninen darauf verteilen. Vier weitere Teigblätter darüberlegen und erneut die Walnussmischung und Sultaninen darauf verteilen. Diesen Schritt weitere vier Mal wiederholen. Dann vier Teigblätter zum Abschluss auf die Füllung legen. Die geschmolzene Butter über das Baklava gießen. 50 bis 60 Minuten oder bis der Teig goldbraun ist, backen. Aus dem Backofen nehmen.

Die restlichen 600 g Zucker, die Zitrone und 480 ml Wasser in einer Kasserolle aufkochen. Bei mittlerer bis niedriger Temperatur etwa 15 Minuten (oder bis die Flüssigkeit die Konsistenz von Sirup hat) kochen. Den Honig einrühren, dann die Kasserolle vom Herd nehmen. Den heißen Sirup über das Baklava gießen. 

Das Baklava unabgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann bis zum Servieren kalt stellen. Vor dem Servieren mit einem scharfen Messer in 24 quadratische Stücke (sechs der Länge nach und vier in der Breite) schneiden. Zimmerwarm servieren.

Über die Autoren 

John Wang wuchs in Texas auf. In seiner Jugend besuchte er Taiwan, wo er seine Begeisterung für nächtliche Food-Märkte entdeckte. Später studierte er Jura und arbeitete als Anwalt. Doch 2015 kündigte er seinen hochbezahlten Job und gründete den Queens Night Market, der mittlerweile als bester Food-Markt New Yorks gilt.

Storm Garner studierte an der Columbia University und ist heute freischaffende Künstlerin. Sie schuf das Video für die erste Kickstarter-Kampagne des Queens Night Market und wirkte an diesem Buch als Autorin mit.

Infos zum Buch

New York – 88 neue Kultrezepte aus über 40 Ländern
John Wang & Storm Garner
Aus dem Englischen von Kate Reiserer
Christian Verlag München 2021
Hardcover, 272 Seiten
ca. 150 Abbildungen, 19,3 x 24,1 cm
Preis: 27,80 Euro
ISBN: 978-3-95961-537-2

Fotos: John Taggart