Das thailändische Health Resort Chiva-Som in Hua Hin gilt als erste Adresse für eine ganzheitliche Auszeit – von Digital Detox über Gewichtsreduktion, Verjüngungskuren und Prävention.
Gäste können derzeit zwischen 13 außergewöhnlichen Behandlungen wählen, wobei Gesundheitsberater bei der Wahl von Anfang an zur Seite stehen und für jeden Gast ein auf die individuellen Ziele und Bedürfnisse zugeschnittenes Programm zusammenstellen. Hierbei dienen die 13 Retreats als Leitfaden, können aber auch individuell für jeden Gast modifiziert werden. Die Treatments sind Teil der Chiva-Som Buchung. Ein Beispiel, mit dem sehr gute Erfolge erzielt werden.
Stechende Kopfschmerzen, Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit – all dies sind typische Symptome von Migräne. Das Chiva-Som Health Resort im thailändischen Hua Hin hat in Zusammenarbeit mit seinen heilpraktischen Ärzten speziell gegen Migräne und stechende Kopfschmerzen das „Cranial Relief Retreat“ entwickelt, das unterschiedliche Methoden aus der Physiotherapie vereint. Teilnehmer lernen, wie sie durch Meditation, spezielle Übungen zur Entspannung der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur und einen Ernährungsplan wieder schmerzfreier leben. Der Aufenthalt beginnt bei einem Beratungsgespräch mit einem heilpraktischen Arzt, um die Treatments und den Speiseplan im Gesundheitsresort individuell auf den Gast und seine Bedürfnisse abzustimmen.
Der Arzt erstellt nach einer Biofeedback-Analyse den persönlichen Plan, welcher unter anderem folgende Elemente beinhaltet: Akkupunktur, Shiatsu oder Seiketsu Shiraku Akkupunktur. Beim heilpraktischen Teil des Migräne-Retreats greifen die Gesundheitsberater auf Kopfmassage Shirobhyanga, Gesichts-Akupressur und Cranio-Sacral Therapie zurück. Mit ihnen sollen Spannungen und Blockaden gelöst werden, ebenso mit Reiki Therapie oder Fußreflexzonenmassage. Die stressbefreiende Behandlung kann auch durch eine Behandlung, bei der der Körper in Balance gebracht wird, ersetzt werden, Rücken-, Nacken- und Schultern Massagen lockern Blockaden in klassischen Problemzonen. Die vollständige Beruhigung stellt sich für Gäste beim Shirodhara, dem Stirnölguss ein: hier fließt warmes Öl über den Haaransatz und sorgt für absolute Entspannung, den sogenannten Gamma-Zustand.
Tipps der Wellness-Küche des Chiva-Som Health Resort
- Die Verwendung von biologisch angebauten Zutaten schützt den Körper vor chemischen Giftstoffen. Wann immer möglich, lokale, frische und unverarbeitete Produkte verwenden.
- Gute Fette und Öle sind Teil einer ausgewogenen Ernährung. Es ist zudem wichtig, auf Eigenschaften wie Ergiebigkeit und Hitzebeständigkeit zu achten.
- Bei der Zubereitung von Gemüse, Fleisch und Fisch eine schonende Zubereitungsart wählen. So bleiben die Nährstoffe erhalten.
- Neben der Qualität und dem Geschmack kommt es auch auf die Präsentation des Essens an. Wenn der Geist angesprochen wird, steigt die Wertschätzung des Essens..
- Die Mischung macht’s! Wer abwechslungsreich isst, hat nicht nur mehr Freude am Essen sondern versorgt sich automatisch mit allen wichtigen Nährstoffen und kann auf künstliche Zusätze verzichten.
Über Chiva-Som. Chiva-Som stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet: Oase des Lebens. Seit mittlerweile 22 Jahren genießt das Gesundheits- und Wellnessresort im thailändischen Hua Hin Weltklassestatus. Direkt am Strand in einem 2,8 Hektar großen tropischen Garten gelegen, steht Chiva-Som für eine Neubelebung von Körper, Geist und Seele. Hier werden westliche Methoden erfolgreich mit östlicher Philosophie kombiniert. Einst war Chiva-Som mit seinen 54 Zimmern, Suiten und Thai Pavilions das erste asiatische Luxusretreat und gilt nach wie vor als Marktführer im südostasiatischen Raum aufgrund seiner Experten und seiner Gesundheitsküche, seiner rund 200 zukunftsweisenden Programme, die in 70 Behandlungsräumen angeboten werden sowie der Gasttherapeuten und –trainer. Wer das Resort betritt, bekommt ein persönlich auf sich zugeschnittenes Programm, das eine gesunde
www.chivasom.com; www.chivasomproducts.com |