Herrlich leichtes Genuss-Rezept zur Gewichtsreduktion!

Gesund abnehmen und trotzdem genießen? Klingt verlockend, und ist auch tatsächlich möglich. Zwei Diätologinnen und eine Fachärztin haben Tipps, Tricks und viele leckere Rezepte nun in ein tolles Buch gepackt.

Es ist möglich, ganz ohne Kalorienzählen einen gesunden Weg der Gewichtsabnahme zu gehen, denn mit den richtigen Fett– und Zutatenmengen lassen sich aus vielen alltäglichen Nahrungsmitteln gesunde und g’schmackige Wohlfühl-Gerichte zaubern. Gesund abnehmen bedeutet ausgewogen zu essen und zu genießen, ohne hungern oder ständig Kalorien zählen zu müssen, wie auch die Autorinnen in ihrem Buch „Ernährung bei Adipositas zur Gewichtsreduktion“ betonen. Damit dies auch gelingt, geben die drei Expertinnen zahlreiche wertvolle Tipps und Hinweise, die eine einfache und realistische Ernährungsumstellung erleichtern. Mit über 100 abwechslungsreichen Rezepten zeigen sie ihren LeserInnen, dass abnehmen nicht gleich völligen Verzicht bedeuten muss. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Vorlieben und kleine Sünden in den Alltag einzubauen und trotzdem nachhaltig an Gewicht zu verlieren. Alles darf auf den Speiseplan, nur die Menge muss dem jeweiligen Ziel angepasst werden.

Das Buch: Jennifer FrühwirthChrista SchöllbauerHelena Schramm: Ernährung bei Adipositas zur Gewichtsreduktion; Maudrich 16,90 €

 

DAS REZEPT:
Zutaten für 4 Portionen:
4 Fischfilets à 150 g, Thymian, abgeriebene Zitronenschale, Pfeffer, Salz, 1 TL Senf; Kartoffel-Gemüse-Kruste: 750 g Kartoffeln, 200 g Gemüse, 1 Zwiebel, 1 EL Öl, 1 Ei, 150 g Käse, gerieben (≤ 35 % F. i. T.), Petersilie, Muskat, Essig, Knoblauch, Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Fischfilets würzen, in eine Auflaufform legen und mit Senf bestreichen. Für die Kruste gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, mit dem gedünsteten Gemüse und den angerösteten Zwiebeln vermengen. Ei und einen Teil des geriebenen Käses untermischen und die Masse mit den Gewürzen abschmecken. Die Kartoffel-Gemüse-Masse auf den Fischfilets verteilen und den restlichen Käse darüberstreuen. Bei 180° C ca. 25 Min. backen.

Foodfoto: Victoria Posch/Esther Karner