Das macht Gesundheit zu einem guten Reisegrund, meint Viktor Peršić als Leiter der traditionsreichen Thalassotherapia Opatija.
Einst das bedeutendste Seebad der österreichisch-ungarischen Monarchie, setzt Opatija mit seiner legendären Riviera AUCH auf Gesundheit. Die Kurklinik „Thalassotherapia“ gilt dabei nicht nur als eine der renommiertesten Adressen auch heute wieder auf die Heilkraft des Meeres., sondern kooperiert auch mit großen europäischen Versicherungsanstalten. Heute ergänzt modernste High-Tech-Medizin das Angebot der Natur.
Viktor Peršić‘ Institut, 1957 als Klinik für Kardiologie eröffnet, präsentiert sich heute als Universitätsklinik für Behandlungen rund um Herz, Gefäße und Haut, wobei man auf enge Zusammenarbeit mit Fakultäten von Rijeka bis Oldenburg und Wilhelmshaven setzt. High-Tech-Geräte stehen bereit, wie etwa der beste, auch für Neugeborene geeignete Computer-Tomograph Kroatiens. Spezial- und Intensiv-Abteilungen sowie die angeschlossenen Institute für physikalische Medizin und Rehabilitation, moderne Kinesiotherapie und Hydrotherapie, Derma- und Rheumatologie und ein großzügiger Spa machen das Thalassotherapia Opatija zur idealen Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden.
Die beste Nachricht : Innerhalb Europas können Patienten wählen, an welchem Ort sie behandelt werden möchten, und die Tarife in Kroatien sind im Vergleich zu Österreich oder Deutschland sehr vorteilhaft. So bestehen zwischen vielen namhaften Kliniken und Instituten in der Region Kvarner und den großen europäischen Versicherungsanstalten schon seit vielen Jahren Verträge. Jener zwischen der österreichischen AUVA und Thalassotherapia Opatija sogar bereits seit 1961.
Infos: TVB Kvarner, www.kvarner.hr , Poliklinik Medico, Rijeka, www.medico.hr , Spezialkrankenhaus Thalassotherapia, Opatija: www.thalassotherapia-opatija.hr , Spezialklinik für Orthopädie »Dr. Nemec«, Opatija-Matulji, www.bolnica-nemec.hr
Foto: TVB Kvarner