Unser Buch des Monats: JAMES COOK – Die Reisen
Als James Cook 1728 im kleinen Örtchen Marton im Nordosten Englands zur Welt kommt, ahnt niemand, dass er einmal als ein ganz Großer in die Geschichte eingehen wird. Der Sohn eines Tagelöhners arbeitet sich zum Kapitän hoch und wird zu einem der größten Entdecker der Welt.
Nach seiner Zeit in der Armenschule arbeitet der kleine James in einem Laden am Hafen. Während er Heringe abwiegt, lauscht er den Gesprächen der Matrosen und träumt sich hinaus in die Weite des Meeres. John Walker, der Besitzer einer Schiffswerft in Whitby, macht ihn schließlich zum Schiffsjungen auf seinen Kohleschiffen. Zwischen den Fahrten büffelt James bis tief in die Nacht Astronomie, Mathematik und Navigation. Als James 26 Jahren ist, will Walker ihn zum Kapitän befördern. Doch Cook sagt nein: Er geht zur Marine – als einfacher Matrose.
Am 26. August 1768 stach James Cook (1728-1779) von Plymouth aus mit der Endeavour in See, um den bis dahin nahezu unbekannten Pazifischen Ozean zu erforschen.
Mit an Bord waren 90 Mann Besatzung, darunter Wissenschaftler, Botaniker und Maler. Es war die erste von insgesamt drei abenteuerlichen Südseereisen. Die dabei von Cook erstellten Seekarten waren so genau, dass sie erst im 20. Jahrhundert übertroffen wurden. Dieses Buch schildert anhand von unzähligen Augenzeugenberichten, Briefen, Log- und Tagebüchern, Illustrationen und Karten, wie es Cook und seinen Gefährten bei ihren Entdeckungsfahrten erging, welches Staunen sie beim Anblick von exotischen Orten wie Hawaii und Neuseeland empfanden. Die British Library in London verfügt weltweit über die umfangreichste Dokumenten-Sammlung des Kapitän Cook, sie bildet die Grundlage dieses prächtig illustrierten Bandes.
William Frame leitet in der British Library die Abteilung Modern Archives and Manuscripts.
Laura Walker ist leitende Kuratorin der Abteilung Modern Archives and Manuscripts in der British Library.
William Frame, Laura Walker, Kai Kilian (Übers.) James Cook – Die Reisen, gebunden, mit Schutzumschlag, farbig illustriert, ISBN 978-3-8369-2155-8, EUR (A) 35.00 bei GERSTENBERG
Bilder:
Die Schiffe Resolution und Adventure in der Matavai-Bucht von Tahiti, auf ihrer zweiten Reise (c) Resolution and Adventure with fishing craft in Matavai Bay, painted by William Hodges in 1776, shows the two ships of Commander James Cook’s second voyage of exploration in the Pacific at anchor in Tahiti./ Royal Museums Greenwich, Quelle: Wikimedia Commons;
James Cook (Nathaniel Dance-Holland, 1776), National Maritime Museum