Der Salzburger Christopher Pier organisiert mit seinem Unternehmen IslandReisen.info spezielle Offroad-Touren zu den schönsten Plätzen Islands.
In den letzten zweieinhalb Jahren seit Start seines Unternehmens hat der 39-jährige Henndorfer mit seinem Internet-Reisebüro Islandreisen für rund 1.000 Urlauber organisiert. Heuer hat Pier, der mit einer Isländerin verheiratet ist, eine besondere Reise im Programm: Eine zehntägige Offroad-Rundreise mit einem Geländewagen und Zeltübernachtung. „Offroad-Touren haben in Island einen besonderen Reiz. Mit einem Geländewagen erreicht man abseits der normalen Touristenwege einzigartige Naturschauplätze“, erklärt der Geschäftsführer von IslandReisen.info, der die Offroad-Reise im Rahmen eines zweimonatigen Aufenthalts in Island ausgearbeitet hat, und ergänzt: „Die Reiseteilnehmer erhalten für die Tour einen neuwertigen Geländewagen, umfangreiches Kartenmaterial, GPS-Daten, Campingplatzempfehlungen, Restaurants- und Verpflegungstipps sowie Empfehlungen für geheime Badequellen oder einsame Stellplätze wie zum Beispiel bei der Gletscherlagune Jökulsarlon.“
Während der zehntägigen Reise sind Flüsse zu überqueren und Schotterstraßen im isländischen Hochland zu befahren. Ein besonderer Geheimtipp ist das nur mit Geländewagen erreichbare Trekkingdorf Landmannalaugar mit Bademöglichkeit in einer heißen Naturquelle. Weitere Naturschauspiele: Die bunten Berge mit Panoramablick auf den Nordatlantik, die Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss, der Ringwallkrater des Vulkans Hverfjall sowie das milchig blaue Thermalwasser der Blauen Lagune. Auf dem Besichtigungsplan steht natürlich auch die Hauptstadt Reykjavik und weitere Attraktionen wie das älteste Parlament der Welt Pingvellir, die berühmten Geysire und der goldene Wasserfall Gullfoss. Und wo wird geschlafen? Entweder im Zelt, im geräumigen Geländewagen oder zwischendurch in einer typisch isländischen Hütte inklusive eines heißen Pools. Weitere Infos www.islandreisen.info