Kollagen ist zurzeit das Schlagwort in der Anti-Aging-Pflege, wenn es um Inner Beauty geht. Denn eine gute Creme und ein gesunder Lebensstil reichen oft nicht aus, um den Alterungsprozess der Haut zu stoppen. Frische und Glow der Haut müssen von innen kommen. Kollagen in Nahrungsergänzungsmitteln ist hier die Lösung: Es kann die Hautalterung zwar nicht aufhalten, aber verlangsamen. Haare und Nägel sind gestärkt und die Haut weist weniger Fältchen auf.

Auch das Meereskollagen in den Supplements der australischen Marke Vida Glow wirkt wie ein Booster und sorgt für pralle, straffe Haut. Sogar so erfolgreich, dass das 2014 gegründete Unternehmen heute weltweit alle vier Sekunden eine Einheit der Natural Marine Collagen Reihe verkauft. Doch was macht die Marke so erfolgreich? Und was ist eigentlich Kollagen? Vida Glow Gründerin Anna Lahey beantwortet uns die wichtigsten Fragen zum Thema Kollagen.

WELLNESS: Was haben Sie vor Vida Glow gemacht? 

Anna Lahey: Vor Vida Glow habe ich in der Modebranche gearbeitet. Als ich meinen Mann Kieran kennenlernte, beschlossen wir schon früh in unserer Beziehung, dass wir unser eigenes Unternehmen gründen wollten. Allerdings wussten wir noch nicht, was es sein würde.

Wie kamen Sie auf Meereskollagen? 

Ich entdeckte Kollagen als Nahrungsergänzung in Übersee und stellte fest, dass es bei einer regelmäßigen Einnahme tatsächlich sichtbare Ergebnisse gab. Nichts, was ich ausprobiert hatte, funktionierte so gut wie Meereskollagen. Ich kaufte es und verschenkte es an alle meine Freunde. Sechs Monate nachdem ich mit der Einnahme von Meereskollagen begonnen hatte, holte Kieran es aus dem Schrank und sagte: „Wie wäre es damit?“ Es machte so viel Sinn.

Als wir Vida Glow 2014 launchten, gab es nichts Vergleichbares auf dem Markt. Kollagen war damals noch nicht der Beauty-Trend, der es heute ist. Und erst recht gab es kein Kollagen zum Einnehmen. Ich sah eine Marktlücke und wusste, dass es die Schönheitsroutinen – und die Schönheitsindustrie – revolutionieren könnte.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist ein Protein, das unser Körper selbst produziert. Es dient als Baustein und verleiht Haut, Haaren und Nägeln ihre Struktur, Elastizität und Festigkeit. Etwa ab dem 25. Lebensjahr geht die Kollagenproduktion unseres Körpers allmählich zurück. Zu diesem Zeitpunkt treten die ersten Anzeichen der Hautalterung wie feine Linien und Fältchen auf. Indem sie die Kollagenproduktion stimuliert, unterstützt die Kollagenergänzung die Jugendlichkeit von Haut, Haaren und Nägeln.

Was genau ist Meereskollagen?

Meereskollagen ist ein Kollagenzusatz, der aus der Haut von Fischen gewonnen wird. Wir verwenden die Haut, die sonst von der Lebensmittelindustrie als Abfall entsorgt wird. Die Fischhaut wird einem Prozess namens Hydrolyse unterzogen, wobei Kollagenpeptide entstehen. Je kleiner das Kollagenpeptid ist, desto leichter kann es vom Körper aufgenommen werden. Eine höhere Absorption bedeutet, dass das Kollagen in einer tieferen Schicht von Haut, Haaren und Nägeln aufgefüllt und wiederhergestellt werden kann. 

Warum ist Marine Collagen besser als andere Kollagenquellen?

Studien haben ergeben, dass Meereskollagen 1,5-mal effizienter absorbiert werden kann als veganes Kollagen oder tierisches vom Schwein oder Rind. Der Hauptunterschied zwischen marinem Kollagen und Kollagen von Rindern und Schweinen ist die Größe der Peptide. Nach der Hydrolyse sind marine Kollagenpeptide viel kleiner als die von Rinder- oder Schweinekollagen, was bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit höher ist. Außerdem enthält marines Kollagen im Vergleich zu Rinder- und Schweinekollagen den höchsten Anteil an den Kollagenarten I und III. Diese Kollagenarten bieten die besten Vorteile für Haut, Haare und Nägel.

Wie funktioniert die Nahrungsergänzung mit Kollagen?

Nach der Einnahme wird das Meereskollagen absorbiert und im Blutkreislauf verteilt. Sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, kann das marine Kollagen die Dermisschicht der Haut erreichen, wo Kollagen produziert wird. Wenn man hydrolysierte Kollagenpeptide zu sich nimmt, wird der „Pool“ spezifischer Aminosäuren erhöht, die von den körpereigenen Zellen benötigt werden, um Kollagen herzustellen. So wird die Kollagenproduktion angekurbelt. 

Als völlig natürliches Protein ist Meereskollagen eine wirksame, nicht-invasive Lösung, um das Aussehen und die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln sichtbar zu verbessern.

Wie viele Portionen sollte man täglich zu sich nehmen?

Das Ergänzungsprogramm sollte auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Es gibt keine Einheitslösung für die Schönheit. Der Kollagenbedarf ist zum Beispiel je nach Alter unterschiedlich. Für Personen zwischen 25 und 35 Jahren empfehlen wir eine Portion pro Tag. Für Personen zwischen 36 und 45 Jahren, die bereits ersten Anzeichen des Alterns wie feine Linien, schwache Nägel und dünneres Haar bemerken, empfehlen wir zwei Portionen pro Tag. Für Personen ab 46 Jahren, die tiefere Falten, sehr feines Haar, einen stumpfen Teint und brüchige Nägel aufweisen, empfehlen wir drei Portionen pro Tag.

Wenn unser Körper Kollagen produziert, warum muss man es dann ergänzen?

Etwa ab dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich unsere Kollagenproduktion und unsere Kollagenreserven nehmen im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses ab. Dieser Prozess wird durch Stressfaktoren wie Sonneneinstrahlung, Umweltverschmutzung, Schlafmangel und falsche Ernährung beschleunigt. Die tägliche Einnahme eines bioverfügbaren hydrolysierten Peptidpulvers füllt den Kollagenspiegel wieder auf und verbessert die Anzeichen der Hautalterung wie feine Linien, Elastizitätsverlust, feines sowie brüchiges Haar und schwache Nägel. Bei langfristiger Einnahme von marinem Kollagen können Sie die natürliche Kollagenproduktion des Körpers aufrechterhalten und den natürlichen Alterungsprozess langfristig und nachhaltig unterstützen.

Wie gelangt das marine Kollagen in den Körper?

Das hydrolysierte Meereskollagen von Vida Glow besteht aus Aminosäuren mit einem niedrigen Molekulargewicht. Diese Aminosäuren sind so klein, dass sie in die Epithelzellen, die den Darm auskleiden, eindringen können. Durch diese Zellen gelangen die Aminosäuren mit einer Absorptionsrate von über 90 Prozent in den Blutkreislauf. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines Kollagenpeptids mit niedrigem Molekulargewicht die Konzentration dieser Aminosäuren im Blut nach ein bis zwei Stunden erhöht. Sobald die Aminosäuren im Blutkreislauf sind, werden sie auf natürliche Weise im ganzen Körper verteilt. Unsere Kapillaren können die Aminosäuren dann in die Dermisschicht der Haut transportieren, wo die Kollagenproduktion angeregt wird.

Wann sind erste Ergebnisse sichtbar? 

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei täglicher Anwendung unseres Meereskollagens nach circa acht bis zwölf Wochen konsequenter Einnahme Ergebnisse sichtbar werden. Die Festigkeit und Elastizität der Haut ist nachweislich erhöht und das Erscheinungsbild feiner Linien und Fältchen reduziert.

Was ist neben Kollagen noch wichtig für eine gesunde, strahlende Haut?

Eine bidirektionale Routine – mit topischer und einnehmbarer Hautpflege – ist für eine gesunde Haut unerlässlich. Während Meereskollagen für Festigkeit, Elastizität und Feuchtigkeit der Haut in der Dermis sorgt, kümmert sich die topische Hautpflege um Probleme in der äußersten Schicht der Epidermis. Durch die synergetische Anwendung erfährt die Haut in allen Schichten der Dermis einen Verjüngungseffekt.

Die Natural Marine Collagen Nahrungsergänzungsmittel von Vida Glow gibt es in fünf Geschmacksrichtungen. Box mit 30 Sachets à 3 g, 50 Euro UPV, erhältlich bei Douglas.

Fotos: Vida Glow