Wir wollen Licht, wir wollen Wärme, wir wollen Leichtigkeit und Lust! Und deshalb reisen wir im Winter an sonnige Traumziele – zumindest virtuell. Und wer gespart hat, fährt wirklich hin. Fünf luxuriöse Hideaways für Sommerurlaub im Winter!
1. Tansania: Auf Thanda Island mit Walhaien schwimmen
Thanda Island zählt zu den exklusivsten Reisezielen der Welt. Denn es erwartet Sie nicht nur eine Privatinsel inklusive luxuriöser Villa, sondern auch das beeindruckende Meeresschutzgebiet der Insel Shungi Mbili, das zwischen der Küste Tansanias und Mafia Island liegt. Tansanias pulsierende Hauptstadt, Dar es Salaam, befindet sich nur einen 45-minütigen Flug entfernt. Die Privatinsel bietet ein hohes Maß an Privatsphäre und eine große Strandhaus-Villa mit fünf Suiten für bis zu zehn Erwachsene und neun Kinder. Aufgrund der Lage inmitten des faszinierenden Shungi Mbili Island Marine Reserve bietet Thanda Island perfekte Voraussetzungen für Wassersportler – und einige der spektakulärsten Schnorchel- und Tauchplätze vor der ostafrikanischen Küste. Je nach Jahreszeit können Schildkröten während der Brutzeit, Walhaie, Delfine und Dugongs (Gabelschwanzseekühen) gesichtet werden. Und auch sonst ist es der ideale Ort, um sich verwöhnen und die Seele baumeln zu lassen.
2. Thailand: Im Kamalaya Resort auf Koh Samui neue Energie tanken
Das Kamalaya ist ein mehrfach preisgekröntes ganzheitliches Wellness- und Healingresort auf der Insel Koh Samui in Südthailand. Das am Hang gelegene, weitläufige Luxusresort ist in die natürliche Tropenlandschaft der Insel eingebettet und läuft zum ruhigen Laem Set Beach aus. Natürliche Granitfelsen, Wasserläufe und Bäume wurden in die Architektur einbezogen. Auf Basis des holistischen Konzepts können Erholungssuchende hier zu neuer Energie und Gesundheit gelangen. Dabei setzt das Kamalaya auf die Natur als kraftspendendes und heilendes Element: Der Ort selbst, ganzheitliche Heilmethoden aus Ost und West sowie naturbelassene, gesunde Ernährung sollen synergetisch Selbstheilungskräfte mobilisieren. Jeder Gast wählt aus einer Vielzahl an Gesundheits- und Wellnesspaketen ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Programm aus: Stress & Burnout, Entgiftung, Fitness, Gewichtsreduktion, Yoga, emotionales Gleichgewicht, etc. Kamalaya bedeutet „Reich des Lotus“ und symbolisiert die Entfaltung des menschlichen Geistes. Der Name ist hier tatsächlich Programm!
3. Tunesien: Anantara Tozeur Resort mit Wüstenabenteuer in der Sahara
Das kürzlich eröffnete Anantara Tozeur Resort begrüßt seine Gäste im Südwesten Tunesiens und begeistert inmitten der Sahara mit 93 Zimmern, Suiten und Villen sowie mehreren Pools. Geprägt von einem edlen arabischem Design fügt sich das neue Fünf-Sterne-Haus perfekt in die malerische Stadt Tozeur ein und verzaubert mit einem Ausblick über endlos wirkende Salzseen und unzählige Palmen. Nach einem Besuch auf Tozeurs berühmter Medina und einem ausgiebigen Spaziergang durch die trubeligen Gassen, ist das hauseigene Anantara Spa der ideale Ort zum Abschalten. Hier warten arabische Heilrituale und ein traditioneller Hamam auf Ruhesuchende. Auch Feinschmecker kommen in dem neuen Luxusrefugium auf ihre Kosten: Fünf Restaurants und Bars sorgen für Gaumenfreuden und Gourmets können unter anderem zwischen authentischer tunesischer Küche und traditionellen thailändischen Spezialitäten wählen. In unmittelbarer Umgebung finden Unternehmungslustige den Drehort des Star Wars Films „Eine neue Hoffnung“ sowie Indiana Jones „Jäger des verlorenen Schatzes“. Auch der größte Salzsee der Sahara, Chott el Djerid, ist ideal für Tagesausflüge.
4. Malediven: The Nautilus Maldives, ganz privat inmitten des Baa Atolls
Das 5-Sterne Hotel The Nautilus Maldives befindet sich auf der maledivischen Privatinsel Thiladhoo Island im UNESCO-Biosphärenreservat des Baa Atolls. Es ist eines der exklusivsten Resorts der Welt und gewährt seinen Gästen absolute Flexibilität und Freiheit – sei es bei den Öffnungszeiten der Restaurants, der Wahl des Menüs oder der Spa-Behandlungen. Nahezu jeder Wunsch des Gastes wird möglich gemacht. The Nautilus Maldives besteht aus 26 Strand- und Overwater-Villen, hat drei Restaurants sowie zwei Bars und liegt direkt an einem natürlichen Riff. Das Resort bietet seinen Gästen den höchsten Standard hinsichtlich Service, Komfort und Privatsphäre. So hat jede Villa einen eigenen Pool und Butler. The Nautilus wurde von einem maledivischen Unternehmer ins Leben gerufen und erst im Februar 2019 eröffnet.
5. Indonesien: Bawah Reserve, ein Geheimtipp für Luxusurlauber
Das luxuriöse Hideaway auf Bawah Island liegt etwa 277 Kilometer nordöstlich von Singapur im Südchinesischen Meer – im Anambas-Archipel, um genau zu sein. Neben einer atemberaubenden Landschaft samt üppigem Regenwald und türkisblauem Wasser bietet das Bawah Reserve seinen Gästen sechs Inseln, 13 Strände und 35 luxuriöse Unterkünfte. Weiße Puderzuckerstrände und blaue Lagunen rund um die Insel laden zum Sonnen und Relaxen ein. Das Baden und Erfrischen im türkisblauen Meer oder im Infinity-Pool lassen den Aufenthalt unvergesslich werden. Die Unterwasserwelt direkt vor der Haustür ist weitgehend intakt. Von der Korallenbleiche, die auf den Malediven, im Great Barrier Reef und auf den Seychellen bereits zugeschlagen hat, ist im Südchinesischen Meer (noch) nicht zu sehen. Bunt und farbenprächtig ins Auge stechen daher Korallen und Meeresbewohner wie dunkelblaue Seesterne und bunte Papageienfische. Das Resort versucht, Nachhaltigkeit und Luxus zu verbinden und gibt seinen Gästen auf dezente Weise Nachhilfe in Sachen Umweltschutz.
Text: Anna Karolina Stock
Fotos: Bawah Reserve, Anantara, Kamalaya, Thanda Island; Titelbild: The Nautilus Maldives