Wer kräftiges Magenta, leuchtendes Grün oder eigenwilliges Ocker erwartet hat, war von der diesjährigen Entscheidung vermutlich enttäuscht. Das zeitlose und beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue überzeugt mit schlichter Eleganz. Bei der Auswahl analysieren die Pantone-Farbexperten nicht nur Farbtrends, Technologien und Materialien in verschiedenen Branchen, sondern auch Lifestyles und gesellschaftliche Entwicklungen.
„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton „Classic Blue“, geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director am Pantone Color Institute. „Das intensive Blau verankert uns sicher im Hier und Jetzt. Es erinnert an einen beruhigenden und nachdenklich stimmenden Abendhimmel – Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können. Seine endlose Weite fordert uns auf, klarere Gedanken zu fassen, unseren Horizont zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“
Farben drücken aus wie wir uns fühlen und das darf sich auch im Make-up widerspiegeln. Für alle, die sich 2020 mehr Ruhe und Harmonie wünschen, können die zeitlose Trendfarbe mit diesen blauen Must-haves in ihre tägliche Beauty-Routine integrieren.
So trägt man die Pantone Farbe des Jahres 2020 auf den Wimpern
Ein besonderer Hingucker sind blau getuschte Wimpern, wenn das übrige Make-up eher zurückhaltend ist und auffälliger Lidschatten oder Eyeliner weggelassen werden. „Blaue Mascara ist absolut im Trend“, bestätigt Sabrina de Rosa, IsaDora Make-up Artistin. „Sehr hübsch ist es auch, die gesamten Wimpern schwarz zu tuschen und nur die Spitzen mit einem kräftigen Blau zu betonen.“ Wer mehr wagen möchte, kann zu passenden Lidschatten in Blautönen greifen, die den „Classic Blue“-Effekt noch verstärken. Tipp: IsaDora Build Up Extra Volume Mascara Nr. 04 Navy Blue (14,99 Euro)
So trägt man Lidschatten in der Trendfarbe Blau
Schimmernde Lidschatten in Blautönen bringen die Augen zum Leuchten. „Blauer Lidschatten ist vor allem bei brauen Augen ein absoluter Hingucker, da der Kontrast am stärksten ist. In Kombination mit einem hellen Inliner in Weiß, Rosé, Silber oder Gold verstärkt sich dieser und lässt die Augen noch klarer wirken“, so die IsaDora Make-up Artistin. Frauen mit einer grauen oder braunen (auch grün-braunen) Iris steht das Classic Blue übrigens besonders gut.
So trägt man Eyeliner und Kajal in „Classic Blue“
Bei Eyeliner und Kajal heißt das Motto „Weniger ist mehr“ und bedeutet, dass der Fokus nicht auf dem Lidschatten liegt, sondern dass die Augen nur mit einem sanften Farbtupfer betont werden. Besonders edel sieht ein dünner Lidstrich entlang des Wimpernkranzes aus.
So trägt man Nagellack in der Farbe „Classic Blue“
Wer blaue Töne im Gesicht so gar nicht mag, probiert einfach mal einen blauen Nagellack aus. Auf den Nägeln präsentiert sich die Pantone-Trendfarbe für 2020 deutlich zurückhaltender und kann sehr edel aussehen. Grundsätzlich sind alle Nuancen, ob kräftiges Königsblau oder zartes Graublau, gerade mega angesagt.
Die Pantone Farbe „Classic Blue“ richtig kombinieren
Für viele ist der Farbton Blau in diesem Jahr das neue Schwarz. Er ist unglaublich vielfältig, zeitlos und dadurch immer modern. Ein absoluter Klassiker also. In Kombination mit Grau- und Sandtönen wirkt „Classic Blue“ besonders elegant und kann mit etwas Schimmer einen edlen Sunglow-Look ergeben. Auch erdige Nuancen wie Braun, Khaki oder Ocker sorgen für glamouröses Understatement. Pudertöne wie Rosé, Altrosé oder Apricot hingegen verleihen Blautönen eine sanfte Frische. Mit Silber und Gold wirken sie festlich. Eine klassische Kombination, die immer geht, sind auch Weiß und Rot. Mutige können die Pantone Farbe 2020 auch als Colourblocking-Element mit Grün, Gelb, Orange, Violett oder Pink kombinieren.
Quelle: IsaDora, Beautypress, Pantone.com
Fotos: L’Oréal Paris, Hersteller