Bereits seit Wochen sind Desinfektionsmittel rar, regelmäßiges Händewaschen steht auf dem Stundenplan und Hygiene ist oberstes Gebot. Auch Mäurer & Wirtz wurde bereits mehrfach auf dieses Thema angesprochen – und das aus gutem Grund: Denn deren hochwertige 4711 Echt Kölnisch Wasser-Serie überzeugt nicht nur mit erfrischendem Duft, sondern auch mit Inhaltsstoffen, die desinfizierende Eigenschaften aufweisen.
Wir verraten, was Echt Kölnisch Wasser kann und wie es uns jetzt hilft.
Es ist etwas ganz Besonderes: Die sorgfältige Abstimmung hochwertiger Inhaltsstoffe und ätherischer Öle duftet nicht nur hervorragend – ursprünglich hatte Echt Kölnisch Wasser sogar einen medizinischen Nutzen. Denn die Komposition beinhaltet unter anderem Rosmarin, das desinfizierend wirkt, sowie beruhigenden, stresslindernden Lavendel. Auch ein höherer Gehalt an Alkohol, der bekanntlich desinfizierend ist, trägt zur reinigenden Wirkung des Eau de Cologne bei. So weisen die 4711 Erfrischungstücher 79% und das Duftwasser 86% Alkoholgehalt auf – damit wirken sie besonders erfrischend und beruhigend auf unseren Körper. Und passen – etwa in der Original Molanusflasche mit 25 ml – perfekt in die Handtasche.
Ein bisschen Ablenkung tut gut: Die Entstehung von 4711 Echt Kölnisch Wasser
Seit mehr als 225 Jahren ist 4711 Echt Kölnisch Wasser für seine wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele sowie dessen erfrischende Duftkomposition bekannt. Bereits Goethe, Napoleon und Katharina die Große schworen darauf – und auch heute noch überzeugt der Traditionsduft, dessen genaue Komposition bis dato ein gut gehütetes Geheimnis geblieben ist, unzählige Cologne-Fans.
Gegründet wurde das Dufthaus von Wilhelm Muelhens, der seine Manufaktur 1792 in Köln, in der Glockengasse mit der Hausnummer 4711, eröffnete.
Von dort reiste sein „Eau de Cologne“ in der ikonischen Molanus-Flasche zunächst als Souvenir mit vielen Franzosen ins Nachbarland – und schließlich um die ganze Welt. In den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten schrieb 4711 Parfumgeschichte. Mittlerweile ist das Cologne in über 65 Ländern weltweit vertreten – und auch andere Duftmarken, wie Tabac und Tosca, haben im Portfolio von Mäurer & Wirtz ihren Platz gefunden.
Das berühmte 4711 Traditionshaus aus dem 18. Jahrhundert steht übrigens auch heute noch – und erinnert daran, dass Duft Geschichte schreiben kann.
Fotos: Mäurer & Wirtz