WAS KOCHE ICH HEUTE?

Perfektes Gericht für unter der Woche. Man kommt von der Arbeit nachhause, ist hungrig und statt zu ungesundem Fast Food zu greifen, eignet sich dieses schnell zubereitete Pfannengericht hervorragend. Gesundes Fast Food sozusagen – und schmeckt auch noch besser!

Bohnenpfanne mit Schweinefilet
(für 4 Personen)

Zutaten:
Bohnenpfanne Schweinefilet250 g Wachtel-Bohnen
750 ml Wasser
1 Würfel Gemüsesuppe
500 g Schweinefilet
1 Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
1/2 gelbe Paprikaschote
1/2 rote Paprikaschote
1 Fenchelknolle
100 g Champignons
1 walnussgroßes Stück Ingwerwurzel
3 EL Avocadoöl (z. B. von Neuseelandhaus)
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
1/2 TL Kurkuma (ersatzweise 1 TL Curry)
Zitronensaft
2-3 Thymianzweige

Zubereitung:
Die Bohnen über Nacht in 750 ml Wasser einweichen, mit dem Einweichwasser und dem Suppenwürfel 45 Minuten kochen. Inzwischen das Filet säubern. Knoblauchzehe und Zwiebel abziehen und fein würfeln. Paprikaschoten putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. Fenchel in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Die Champignons in Scheiben schneiden. Die Ingwerwurzel schälen, fein hacken. In einer großen Pfanne 2 EL Avocadoöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, anschließend das Gemüse, die Pilze und die abgetropften Bohnen zugeben, dabei mit Pfeffer, Salz, Kurkuma, Ingwer und etwas Zitronensaft kräftig würzen. 20 Minuten dünsten. Das Schweinefilet in 12 Medaillons schneiden. 1 EL Avocadoöl und 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, erst die Thymianzweige, dann die Medaillons zugeben und rundum braun braten. Die Medaillons mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Bohnengemüse anrichten.

Tipp: Die Wachtelbohne nimmt beim Kochen den Geschmack anderer Zutaten an. Wachtelbohnen vertragen sich auch gut mit Gewürzen, wie z.B. Thymian und Knoblauch, sowie Zitronensaft.

Pro Person: 392 kcal (1641 kJ), 40,6 g Eiweiß, 13,2 g Fett, 27,5 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR