Der erfrischendste Weg, Bayern (neu) zu entdecken

„Bierwandern Bayern“ ist ein origineller Reiseführer vom Amerikaner Rich Carbonara, der in München lebt und seit 20 Jahren ganz Bayern erkundet – immer auf der Suche nach den besten Bieren und den schönsten Orten, wo man sie genießen kann. Für die Bierwandern-Reihe des Helvetiq Verlags hat er seine 50 Favoriten zusammengestellt. Darunter etliche Touren, die auch im Winter zu bewältigen sind.

„Bierwandern Bayern“ vereint vieles von dem, was Bayern ausmacht: herrliche Wanderungen durch idyllische Altstädte, dichte Wälder und zerklüftete Gebirgslandschaften, vorbei an Schlössern, traditionsreichen Klosterbrauereien und üppigen Gerstenfeldern. Auf seiner Suche nach großartigem Bier erkundet der Autor Rich Carbonara seit über 20 Jahren malerische Pfade abseits der touristischen Zentren. In diesem praktischen Bierwanderführer hat er seine 50 liebsten Wanderungen zusammengestellt. Die Routen sind so vielfältig wie Bayern selbst und beinhalten sogar einige Stadtwanderungen. Das Beste: Alle Wanderungen enden in einer lokalen Brauerei!

Jede Wanderung beinhaltet eine detaillierte Wegbeschreibung mit Länge, Dauer, Schwierigkeitsgrad und Höhenprofil. Ebenso fundiert ist die Charakterisierung der Biersorte, die Sie am Ende des Tages erwartet: Farbe, Geruch, Geschmack. Darüber hinaus liefert der Autor spannende Details über die Brauerei sowie über weitere Sehenswürdigkeiten, die im Lauf der Wanderung erkundet werden können. Eine erfrischende Geschenkidee für Bierliebhaber und eine originelle Art, Bayern (neu) zu entdecken!

Infos zum Autor:  Rich Carbonara ist Amerikaner, mit einer Deutschen verheiratet und lebt in München («I came for the beer but stayed for the girl», wie er zu sagen pflegt). Er arbeitet als Englischlehrer, ist aber auch ein leidenschaftlicher Wanderer. Carbonara hat sowohl das Himalaya-Gebirge als auch die Anden und die Rocky Mountains bezwungen. Seit zwei Jahrzehnten erkundet er aber lieber das schöne Bayern und sein vielfältiges Bierangebot. 2017 gründete er den Blog Beerwanderers.

Infos zum Buch:
Bierwandern Bayern – Der erfrischendste Weg, Bayern zu entdecken.  Rich Carbonara
Helvetiq Verlag 2019, Klappenbroschur, 328 Seiten. 12,5 x 23,5 cm
ISBN 978-2-940481-80-4-
Preis: 22,50 Euro
Auch auf Englisch erhältlich

 

Fotos: (c) Pixabay.com/RitaE;Helvetiq Verlag